SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 81

Thema: 5. Prüfungsantritt

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hoffe es wird niemals so weit kommen

Experte Bewertungspunkte: 34
    Was ist wenn ich ein PS erst beim 3.Versuch bestehe, habe ich dann nur 2 Antrittsversuche bei der Gesamtprüfung, also insgesamt 5 Versuche?

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von Brüno Beitrag anzeigen
    Was ist wenn ich ein PS erst beim 3.Versuch bestehe, habe ich dann nur 2 Antrittsversuche bei der Gesamtprüfung, also insgesamt 5 Versuche?
    Nein, das ist getrennt voneinander zu sehen. Du hast also sowohl für das Seminar als auch für die Gesamtklausur insgesamt 5 Antritte.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hm, hab ich das jz so richtig verstanden:Man kann jede Prüfung bis zu 4 mal schreiben...?? Oder hat man auch einen 5.Antritt??Welcher ist kommissionel bzw wie läuft das denn genau ab??Danke im Voraus lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Diana! Beitrag anzeigen
    Hm, hab ich das jz so richtig verstanden:Man kann jede Prüfung bis zu 4 mal schreiben...?? Oder hat man auch einen 5.Antritt??
    Wie es der Threadtitel und die vorherigen Beiträge auch schon sagen: du hast 5 Antritte (= 5 Versuche). Wenn du die Prüfung beim 5. Antritt nicht bestehst, dann wirst du gesperrt.

Zitat Zitat von Diana! Beitrag anzeigen
    Welcher ist kommissionel bzw wie läuft das denn genau ab??Danke im Voraus lg
    Der letzte (= fünfte) ist immer kommissionell. Beim dritten und/oder vierten Antritt kann man einen kommissionellen Antritt beantragen, glaube ich jedenfalls. Vielleicht weiß da jemand anderer besser Bescheid.
    An der Sowi läuft der kommissionelle Antritt ab wie jeder andere, nur dass die Prüfung von mehreren Professoren korrigiert wird.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

4. und 5. Antritt auf alle Fälle kommissionell und auf Antrag des Studenten auch der dritte.

Experte Bewertungspunkte: 75

Also mE ist dieser 5te Prüfungsantritt schon ziemlich lächerlich.
    Auch wenn die ÖH wahnsinnig stolz auf diese "Errungenschaft" sein mag, frag ich mich schon, was das ganze bringen soll.

Wer eine Prüfung auch beim dritten mal nicht besteht, sollte sich doch schon mal die Frage stellen, ob das Studium wirklich die richtige Wahl ist, oder?

Ich hab im Verlauf des gesamten Bacc.Studiums nur 2 Prüfungen EIN mal wiederholen müssen und dies ist nur einer etwas ungünstigen Zeiteinteilung beim Lernen bzw. zu vielen Prüfungen in einer Woche zuzuschreiben!

Mich würde schon interessieren, wer denn den 5ten Antritt wirklich braucht und vor allem, in welchem/welchen Fach/Fächern?!

Also ich finde diese Regelung super (ohne das es mich bisher betroffen hat). Vielleicht solltest du mal den Blick über den Tellerrand wagen und andere Studien auch in deine Überlegungen miteinbeziehen? Mir fällt spontan Bürgerliches Recht bei den Juristen ein, dass mit 14 Semesterwochenstunden quasi eine Semesterstoff-Prüfung ist. In vielen anderen Studien gibts ähnlich große Prüfungen.

Und außerdem: Wenn ich in einem speziellen Fach Schwierigkeiten habe heißt das ja nicht dass ich für das gesamte Studium ungeeignet bin, wer will etwa unterstellen dass ich z.b. kein guter Controller werde nur weil ich in Makroökonomie 4 Antritte gebraucht habe? Noch dazu kommen "Unglücksfälle" wie schlechter mündlicher Prüfer (schau dir nur mal eine mündliche Prüfung auf der Jus an und du weißt wovon ich rede), wenig Zeit zum lernen (Berufstätig, Mutter/Vater,...) oder sonst noch tausend Gründe wieso man bei einer Prüfung schlecht abgeschnitten hat ohne dass man ein "fauler Hund" beim Lernen war oder zu blöd fürs Studium ist.

Zu guter letzt glaube ich dass die Zahl derjeniger, die einen vierten Prüfungsantritt (bzw. jetzt fünften Antritt) brauchen verschwindend gering ist. Zu gering jedenfalls um sich darüber aufzuregen.

Experte Bewertungspunkte: 75

Alle deine Begründungen in Gottes Ohr, aber nur weil's viel Stoff ist oder man eben wenig Zeit zum Lernen hat oder eben einfach einen schlechten Tag hatte, etc. find ich bereits 4 Antritt SEHR GROßZÜGIG!

mE passt dieser 5te Antritt einfach nicht zu der sonst so sehr ersehnten elitären Stellung der Uni IBK.
    Wenn die Prüfungen an sich fair gestaltet sind, müssten mE sowieso 3 Antritte ausreichen um eben deine Gründe "abzufedern".

aber ich reg mich ja nicht auf....mir solls wurscht sein.
    ich finde nur, es gibt genügend andere "Baustellen" an der Uni IBK für die es sich lohnen würde sich als ÖH zu engagieren.

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Ich finds einfach nur lustig das das überhaupt diskutiert wird. Ist doch einfach nur fein das es einen 5ten antritt gibt. alleine schon psychisch is das angenehm.

wer den 5ten nicht braucht dem kanns egals sein und alle anderen sind froh. weiters wird jemand der einen 5ten braucht schon keinem der "einser -kandidaten" den rang ablaufen und die uni so sicherlich elitär genug beleiben.

noch dazu kann man nur bestätigen das eine prüfung sicherlich nicht aussagekräftig ist ob jemand für ein studium geeignet ist oder nicht. wer das glaubt ist glaube ich fürs soziale leben nicht geeignet nur dafür gibts ja leider keine prüfung. wer so denkt hätte auch albert einstein in die wüste geschickt, weil der hatte mit mathe auch so seine probleme .

lg

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte