SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe? mehr als 4 Module? automatische Umstellung auf Bakk?

Senior Member Bewertungspunkte: 11

Hilfe? mehr als 4 Module? automatische Umstellung auf Bakk?

Vielleicht kann mir jemand helfen von euch!
    Muss heuer meinen 1sten Abschnitt von Diplomstiudium BWL alt fertigmachen bevor ich zwangsumgestellt werde. Mir fehlt jedoch noch 6 Module- jetzt hab ich grad erfahren das man nur 4 Module zugeteilt bekommt über die Computeranmeldung.

Ich hätte gern gewusst ob man bei den Module Soziologie 1 und Politikwissenschaften auch so einen Platz bekommen kann nach der Computervergabe?
    Falls das nicht geht weiß jemand ob man sich einfach für das Bachelorstudium Soziologie inskribieren kann und diese Kurse dann dort belegt um sich dann diese 2 module anrechenen lassen kann?

Wie lang hat man dann eigentlich genau Zeit bis zur Zwangsumstellung? Im Studienblatt steht bei mir nur vor Beginn des Somersemester 2010 (was heißt das eigentl. genau???) - heißt das jetzt ich muss nur alles Prüfungen bis dorthin abgelegt haben oder auch schon das 1.Diplomzeugnis in der Hand haben?

Vielleicht weiß jemand einen guten Rat od sollte ich mich besser gleich aufs Bakk umschreiben lassen?

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Ich kann dir zwar nicht bei allen Fragen weiterhelfen. Aber Soziologie inskribieren sollte funktionieren. In meinem Soziologie Kurs waren nämlich Wirtschaftsstudenten und Soziologiestudenten gemischt. Der Haken an der ganzen Sache ist, dass du eine umfangreichere Prüfung bekommst. Bei mir war es damals so, dass jeder die gleiche Prüfung bekommen hat, die letzten drei Fragen (offene Fragen, kein Multiple Choice) aber nur von den Studenten beantwortet werden mussten, die Politikwissenschaften oder Soziologie studierten.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Dyspros Beitrag anzeigen
    Ich hätte gern gewusst ob man bei den Module Soziologie 1 und Politikwissenschaften auch so einen Platz bekommen kann nach der Computervergabe?
    Falls das nicht geht weiß jemand ob man sich einfach für das Bachelorstudium Soziologie inskribieren kann und diese Kurse dann dort belegt um sich dann diese 2 module anrechenen lassen kann?
    Du hast beide Möglichkeiten: du kannst nach Ende der Computeranmeldung die LV-Leiter fragen, ob sie dich manuell in den Kurs aufnehmen. Der LV-Leiter darf dich aufnehmen, muss es aber nicht.
    Oder du machst die Kurse über Soziologie bzw. Politikwissenschaft (ist egal). Wie sebi aber geschrieben hat, bekommst du dann womöglich eine umfangreichere Prüfung.

Wie lang hat man dann eigentlich genau Zeit bis zur Zwangsumstellung? Im Studienblatt steht bei mir nur vor Beginn des Somersemester 2010 (was heißt das eigentl. genau???) - heißt das jetzt ich muss nur alles Prüfungen bis dorthin abgelegt haben oder auch schon das 1.Diplomzeugnis in der Hand haben?
    Was ich dir sagen kann, ist dass nicht das Datum der Einreichung des 1. Abschnitts im Prüfungsreferat relevant ist, sondern das Datum, an dem du die letzte Prüfung des 1. Abschnitts abgelegt hast.
    Was heißt Beginn des Sommersemesters? Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Beginn der Lehr- und Prüfungstätigkeit wäre. Im Sommersemester 2010 wäre das der 8. März. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Vielleicht weiß jemand einen guten Rat od sollte ich mich besser gleich aufs Bakk umschreiben lassen?
    6 Module in einem Semester sind hart, aber nicht unmöglich zu schaffen. Das hängt jetzt auch davon ab, welche die 4 restlichen Module sind.
    Also versuchen würde ich es an deiner Stelle schon. Sollte es schief gehen, dann kannst du dir die bereits gemachten Module ja auf den Bachelor anrechnen lassen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 7
    Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es normalerweise kein Problem sein dürfte, POWI oder Soziologie als 5. Modul zu bekommen.
    Hab im letzten Semester einfach die Computeranmeldung abgewartet und dem zuständigem POWI-Prof. eine Mail geschrieben. Bin dann nachträglich in den Kurs gekommen, weil noch genügend Plätze frei warn.

Und soweit ich weiß, sind bei POWI und Soziologie meistens noch Restplätze frei!

lg

lisa

Senior Member Bewertungspunkte: 11

...dann ist's wohl besser den sicheren weg zu wählen und die 2 prüfungen über das bachelorstudium soziologie zu machen!
    auf die gunst der LV- Leiter angewießen sein ist halt immer so eine sache- oder hat das schon jemand probiert beim pallaver bei einführung politik oder bei Niedenzu/ Welz bei soziologie?

@matthias: die anderen 4 module sind englisch 1, mathe/statisitk 1, wirtschaftsinformatik und bwl3- könnt also schon hinhauen das zu schaffen.

wo sollt man den am besten nachfragen was beginn somersemester 2010 heißt? die anerkennung von prüfungen dauert ja meistens auch noch mind. 1 monat beim prüfungsreferat- könnte also knapp werden mit anfang März wenn man die rüfung soziologie und politik erst im feber macht.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    ...dann ist's wohl besser den sicheren weg zu wählen und die 2 prüfungen über das bachelorstudium soziologie zu machen!
    auf die gunst der LV- Leiter angewießen sein ist halt immer so eine sache- oder hat das schon jemand probiert beim pallaver bei einführung politik oder bei Niedenzu/ Welz bei soziologie?
    Lies dir dazu den vorherigen Beitrag von lisa durch. Wie gesagt: kann klappen, muss aber nicht.

wo sollt man den am besten nachfragen was beginn somersemester 2010 heißt?
    Wenn es hier im Forum niemand weiß, dann am besten bei der ÖH fragen.

die anerkennung von prüfungen dauert ja meistens auch noch mind. 1 monat beim prüfungsreferat- könnte also knapp werden mit anfang März wenn man die rüfung soziologie und politik erst im feber macht.
    Wie bereits gesagt, ist das nicht das Problem, weil das Datum der Prüfung zählt und nicht wann die Anrechnung abgeschlossen ist.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Experte Bewertungspunkte: 23
    Hi,

grundsätzlich sollte bei Soziologie 1 und Grundzüge der PoWi kein Problem mit der zusätzlichen Aufnahme sein, da es ja beides nur mehr Vorlesungen (VO) sind und da im Prinzip keine Begrenzungen vorgesehen sind.
    Wenn du die Profs Niedenzu und Pallaver fragst wird das sicher nicht das Problem sein.
    Prof. Niedenzu ist ein sehr umgänglicher und kulanter Typ (so zumindest meine Erfahrung).

Grüße