SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: FP unternehmenssanierung 18.09.09

  1. #11
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    18
    danke für die schnelle antwort.

    Hab nur noch eine frage zum FAV - disagio, wieso muss man hier die 12, 5 % Steuern des diagios in das FAV stellen?

    beim ps vom Partl hab ich mir mal aufgeschrieben, dass man eben die 87,5 % rauskicken soll, den rest (lat. steuern) auf sonstige forderungen schreiben ?

    hab ich da was falsch aufgeschrieben ?

    G

  2. #12
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    17
    Also ich glaube du hast es fast richtig aufgeschrieben, Disagio wird zu 12,5% ins FAV eingestellt und zu 87,5% vom EK abgezogen. Ich hatte aber das PS beim Prof. Steller.
    Es ist sowieso alles etwas verwirrend bei der Bilanzbereinigung, in dem einen PS Ziehen sie nur den Kontokorrent kredit von der Kasse und dem kurzfristigen FK ab; die anderen ziehen die gesamten liquiden mittel ab. Weißt du zufällig was da jetzt stimmt???
    Lg

  3. #13
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    82
    ist jemand von euch morgen an der uni und hat vielleicht lust noch ein paar sachen durchzugehen bzw alte fp zu vergleichen??

    lg

  4. #14
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    16
    Halo zusammen,

    wer kann weiterhelfen: bei den letzten 5 Klausuren wurde immer nach einer Interpretation des Verbindlichkeiten- und Forderungsspiegel gefragt. Wisst ihr, auf was Steckel besondern Stellenwert legt? (Was soll genau verglichen werden usw.)

    Schöne Grüße und bis morgen, Michael

    EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben
    Geändert von Matthias86 (17.09.2009 um 11:37 Uhr)

  5. #15
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von csaf7355 Beitrag anzeigen
    Also ich glaube du hast es fast richtig aufgeschrieben, Disagio wird zu 12,5% ins FAV eingestellt und zu 87,5% vom EK abgezogen. Ich hatte aber das PS beim Prof. Steller.
    Es ist sowieso alles etwas verwirrend bei der Bilanzbereinigung, in dem einen PS Ziehen sie nur den Kontokorrent kredit von der Kasse und dem kurzfristigen FK ab; die anderen ziehen die gesamten liquiden mittel ab. Weißt du zufällig was da jetzt stimmt???
    Lg

    Hab eine alte verbesserte Klausur von einer Freundin bekommen und dort wurde nur der Kontokorrentkredit abgezogen.

  6. #16
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626
    du solltest halt einfach interpretieren was der verbindlichkeitenspiegel für das unternehmen bedeutet, sprich sind die verbindlichkeiten im zeitablauf gestiegen, haben sich die verbindlichkeiten verringert, sind die verbindlichkeiten < 1 gedeckt, sprich liquidität 1./2./3. grades berücksichtigen etc...also einfach hinschreiben, was du dem verbindlichkeitenspiegel entnehmen kannst! und halt ein wenig querdenken und dann passt das schon.
    viel glück.

    ps: schau dir am besten die alten klausuren gut an, dann hast an guten überblick as wichtig ist! und das hintringerskript nicht vergessen!
    ------------------------------------------------

  7. #17
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    16
    Vielen Dank Gerhard. Vielleicht wollen die anderen auch noch mitdiskutieren, vielleicht ist das Ganze nicht nur mir noch nicht ganz klar. Hier einige Anregungen ...

    (Bsp Fallstudie 2)

    Angenommen: Verbindlichkeiten kleiner 1 Jahr sind 5.000 Euro; OCF 1750, ICF -150 nd FCF 1.400

    Jetzt ist mir hier nicht ganz klar, wie ich die CFs in Verhältnis mit dem
    VK-Spiegel setzen soll. Mit dem OCF sollte ich ja VK (Kredite z.B.), Investitionen
    & Dividenden begleichen können und auch Geldmittel zur Aufrechterhaltung der
    Geschäftstätigkeit aufbringen, ohne Fremdmittel aufzunehmen. Würde das dann
    bedeutet, dass ich im Jahr 2008 Probleme hätte, die kurzfristigen VK zu
    begleichen? Oder nicht unbedingt, da ja die kurzfristigen Forderungen ähnlich
    hoch sind?

    Was bedeutet, dass der ICF negativ ist? Dass ich schlecht investiert habe? Oder
    nur zu wenig, oder in Bereiche, die nichts abwerfen? Oder wie würdest du das
    interpretieren?

    Was kann ich mit den 1.400 FCF machen und was bedeuten die CFs im Hinblick auf die langfristige Sicherung der Liquidität?

    Danke fürs Weiterhelfen. csae6570 Michael

  8. #18
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626
    @behmannm ich meld mich gegen halb 12 bei dir mal telefonisch...bin grad am weg zur wu

    aber ein tipp -> working capital etc...das alles ein wenig beachten, aber i tu mir leichter, wenn ich dir das telefonisch ekrläre als hier zu schreiben.
    lg
    ------------------------------------------------

  9. #19
    Anfänger Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    18
    weiß jemand wann die noten endlich kommen?

  10. #20
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    181
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

    \m/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unternehmenssanierung Hintringer
    Von csag3019 im Forum Unternehmensrechnung und -sanierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 23:10
  2. Unternehmenssanierung VO 11.12.08
    Von Coach im Forum Unternehmensrechnung und -sanierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 20:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti