
Zitat von
csac8108
Meine Meinung zu diesem Thema:
1.) Frau Bundesministerin spricht immer von Elite-Uni's, solche die Weltweit anerkannt werden und auf die andere Länder mit Neid blicken sollten! Doch wie soll das gehen? Mit Studenten die Kurse wählen die sie nicht interessieren nur damit sie ihr Studium beenden können ohne dabei die Familienbeihilfe oder das Stipendium zu verlieren?? Welcher dieser Studenten hat denn noch ein Interesse sich mit einem Bereich wirklich auseinanderzusetzten??
Es wäre echt mal an der Zeit dieser eingebildeten Volksschullehrerin zu erklären was Uni überhaupt bedeutet! So keinen Plan von Bildung haben und Bildungsministerin sein- ein absoluter Wahnsinn!! Das wäre so als hätte man einen Außenminister der kein Englisch kann!!!!
2.) Zum System der Computeranmeldung:
Dieses System ist nur die Spitze des Eisberges! Ich habe im Jahr 2000 angefangen zu studieren, noch im alten System der Computeranmeldung mit altem Studienplan! Mittlerweile muß ich feststellen, dass das alte System nicht einmal so schlecht war! Natürlich gab es keine so "gerechte" Zuteilung, aber man hatte definitiv die Chance in Mindestzeit zu studieren!! Warum- weil das Studium wesentlich schwieriger war!! Man hatte vorallem die Möglichkeit, in Zeiten wo man wenige Proseminare bekommen hat Prüfungen abzulegen und so das Manko an LV´s wieder auszugleichen. Des weiteren war man nicht daran gebunden am Ende des Semsters alle Prüfungen zu machen um dann 3 Monate im Sommer NICHT EINMAL DIE MÖGLICHKEIT ZU HABEN ETWAS ZU MACHEN (so wie im 1. Abschnitt). Zum Glück änderte sich dies im 2. Abschnitt mit den Fachprüfungen.
Studieren heißt für mich nicht sich berieseln zu lassen, sondern auch eigenständig zu lernen! Es geht darum, den Stoff verstanden zu haben, und nicht um Vorlesungen und Proseminare zu betteln. Welcher Hak´ler könnte den Stoff von Bwl1 nicht auch zu Hause lernen und zur Prüfung antreten?? Wieviel Plätze würde das schaffen?? Warum geht das nicht, warum ist Anwesenheit so wichtig, es geht doch um das was im Kopf ist und nicht wo sich der Kopf gerade befindet....
Lesezeichen