SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Module im 1. Semester?

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Frage Welche Module im 1. Semester?

Erstmal Hallo!

Bin neu hier und beginne ab Oktober mit dem Studium.

Welche 3 Module (neben "Einführung in die Wiwi") sollte ich denn nehmen?
    Für den Einstieg möchte ich eher die "leichteren" nehmen, falls es sowas überhaupt gibt.

Habe an:

Wirtschaftsinformatik
    Recht für Wirtschaftswissenschaften
    und Politikwissenschaften

gedacht. Sind diese Module von der Schwierigkeit her zu schaffen? (vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp welchen Prof ich nehmen könnte )

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Experte Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von wiwi_student Beitrag anzeigen
    Erstmal Hallo!

Bin neu hier und beginne ab Oktober mit dem Studium.

Welche 3 Module (neben "Einführung in die Wiwi") sollte ich denn nehmen?
    Für den Einstieg möchte ich eher die "leichteren" nehmen, falls es sowas überhaupt gibt.

Habe an:

Wirtschaftsinformatik
    Recht für Wirtschaftswissenschaften
    und Politikwissenschaften

gedacht. Sind diese Module von der Schwierigkeit her zu schaffen? (vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp welchen Prof ich nehmen könnte )

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    hey, also ich hab damals zu den einführungslehrveranstaltungskursen die module statistik, recht für wiwi und wirtschaftsinformatik gemacht.....und hat mir persönlich so auch recht gut gepasst. Könntest auch noch wirtschaftssprache machen.....etwas zeitaufwändig aber leicht machbar.

Wirtschaftsinfo: PS hatte ich Grimm...kann ich empfehlen....PS winf eher etwas zeitaufwändig..wöchentliche aufgaben, am ende projektarbeit, aber sonst leicht machbar

Statitik: VO Lang (gewöhnungsbedürftig aber man lernt wirklich was) PS Steckelberger ...sehr empfehlenswert-leicht machbar mit guter note

Recht für Wiwi: PS Ganner.....empfehlenswert, gestaltet das ganze recht interessant

Muss dazu sagen, ich bin jetzt nicht der Freund davon mich auf Lehrveranstallter Empfehlungen zu verlassen, da sich ja jeder selbst ein Bild davon machen muss, sache der sympathie etc.

hoff ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

glg

Danke für deine Hilfe.

Werd' dann neben Einführung in die Wiwi, das Modul Recht für Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik nehmen. Statistik als 4. Modul schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, war in Mathe nämlich nie so gut und möchte dies lieber erst im 2. Semester nehmen.

Also wäre noch Wirtschaftssprache (würde Englisch nehmen) oder Soziologie oder Politikwissenschaft übrig. Welches Modul wäre denn vom Aufwand her eher zu empfehlen, also eher weniger Aufwand.

THX

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Danke für deine Hilfe.

Werd' dann neben Einführung in die Wiwi, das Modul Recht für Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik nehmen. Statistik als 4. Modul schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, war in Mathe nämlich nie so gut und möchte dies lieber erst im 2. Semester nehmen.

Also wäre noch Wirtschaftssprache (würde Englisch nehmen) oder Soziologie oder Politikwissenschaft übrig. Welches Modul wäre denn vom Aufwand her eher zu empfehlen, also eher weniger Aufwand.

THX
    Wirtschaftsinformatik fand ich recht heftig.. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich nicht sonderlich viele Kenntnisse in dem Bereich hab

Die Wirtschaftssprache ist ganz gut machbar. Ich war bei der Scharf. Sie ist auch sehr nett & kompetent. Allerdings ist der Kurs recht aufwendig (Diskussionen im E-campus, HÜ's, eine Art Tagebucheinträge, Referate,..). Ansonsten aber ganz interessant und für den Beginn finde ich sehr gut geeignet.

Soziologie ist interessant, die Prüfung allerdings sehr(!) schwer.. Du kannst dir ja mal ein paar Diskussionen dazu im entsprechendem Forum durchlesen Bei Politik siehts wohl angeblich ähnlich aus, wobei ich das nur von anderen gehört hab und nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann..

Ich hab damals neben den Einführungskursen Statistik, Englisch und Soziologie gemacht. Das war so in Kombi eigtl ok.

lg

Dann werde ich Wirtschaftssprache - Englisch nehmen. Statistik und Soziologie/Politikwissenschaften spare ich mir dann fürs 2. Semester auf.

Muss ich eigentlich alle Support-Module abgeschlossen haben, bevor ich die Kern-Module BWL/VWL nehmen kann? Angenommen ich habe Einführung in die Wiwi, Wirtschaftsinformatik, Recht für Wiwi und Wirtschaftssprache nach dem 1. Semester geschafft. Muss ich dann im 2. Semester STATISTIK und SOZIOLOGIE (oder halt Politik) nehmen oder kann ich diese auch erst später machen (zB. im 3 oder 4 Semester).

Danke nochmals für die Hilfe, im WU forum waren die nicht so hilfsbereit wie hier.

Danke für deine Hilfe.

THX
    Hey würde sagen die sprache wär sicher auch eine gute alternative als 4tes modul! Zu politik und soziologie kann ich leider nichts sagen hab ich nicht gemacht!

Zu Statistik, hab mir gedacht ichs ziehs gleich im 1en semester durch dann ist es vorbei, klingt abschreckender als es ist, muss sagen im laufe der zeit war es eigenlich sehr interessant!

glg

Dann werde ich Wirtschaftssprache - Englisch nehmen. Statistik und Soziologie/Politikwissenschaften spare ich mir dann fürs 2. Semester auf.

Muss ich eigentlich alle Support-Module abgeschlossen haben, bevor ich die Kern-Module BWL/VWL nehmen kann? Angenommen ich habe Einführung in die Wiwi, Wirtschaftsinformatik, Recht für Wiwi und Wirtschaftssprache nach dem 1. Semester geschafft. Muss ich dann im 2. Semester STATISTIK und SOZIOLOGIE (oder halt Politik) nehmen oder kann ich diese auch erst später machen (zB. im 3 oder 4 Semester).

Danke nochmals für die Hilfe, im WU forum waren die nicht so hilfsbereit wie hier.
    hey nein die einzige voraussetzung die du erfüllen muss um die kernmodule bwl/vwl zu machen....die 4 elv positiv absolviert zu haben!!! support-module kanns du auch im laufe der semester machen!

glg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

Danke nochmals für die Hilfe, im WU forum waren die nicht so freundlich wie hier.
    Für das erste Semester gilt lediglich, dass du die Einführungskurse machen musst und die Support-Module machen kannst. Wenn du die Einführungskurse bestanden hast, kannst du auch die Kern-Module belegen. d.h. dass du dir überlegen könntest, bereits im Dezember zu einer (oder zwei) der Einführungsprüfungen anzutreten, denn diese musst(!) du bestehen um weiter machen zu können (also andere Module als die Support-Module).. Ich bin damals zu BuB im Dezember angetreten, so war der Druck in der Februar-Prüfungswoche nicht ganz so groß
    Und wie ich schon sagte kannst du danach die ganzen Kern-Module machen. Mit der kleinen Ausnahme allerdings, dass Theorie ökon. Entscheidungen I Voraussetzung für die Ökonomie des öffentlichen Sektors ist. Aber das betrifft dich ja jetzt eh noch nicht

Kein Problem, wir helfen doch gerne. Wenn du Fragen hast, nur zu

lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp welchen Prof ich nehmen könnte
    Proseminarempfehlungen dann bitte in den Unterforen der einzelnen Module (z. B. Statistik), weil es gibt auch IWW- und Wipäd-StudentInnen, die diese Module absolvieren müssen und diese werden vermutlich nicht hier im WiWi-Unterforum nachschauen.

Danke!
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Noch ne allgemeine Frage: Benötigt man für das Bachelorstudium Wiwi einen Windows-Rechner? (Wirtschaftsinformatik?) .... habe nämlich ein MacBook Pro und bin mir nicht sicher, ob man gewisse Programme benötigt, die nur auf Windows laufen. thx

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte