Was habt ihr beim Wareneinsatz ? 210525,-
und die Position in der Bilanz 109.473,-
War im großen und ganzen eine Faire Klausur!
ich hab da 48000, bin mir aber überhaupt nicht sicher weil durch den gestiegenen Wechselkurs, die Verbindlichkeit ja hhöer ausfällt!! Aber keine Ahnung!!
Was habt ihr beim Wareneinsatz ? 210525,-
und die Position in der Bilanz 109.473,-
War im großen und ganzen eine Faire Klausur!
kommt eig. jemand von euch bei der Berechnung vom operativen Cashflow auf "keine Antwort ist richtig" ich komm nämlich immer auf 420; und machs ganz genau nach dem Schema wie wirs beim pfleger gelernt haben?!
naja du hast wahrscheinlich Gewinn-Ertrag aus finanzanlagen abzuziehen vergessen.. also -40.. aber frag mich nicht wieso man das abziehen muss..
Du hast vergessen "Ertrag Abgang von Anlagen Abzuziehen" sind genau 40 Euro!! Kommt dann im Inv. Cashflow wieder mit + rein!!
Operativer Cashflow
------------------------
Jahresüberschuss 370
Abschreibungen +120
Ertrag Abgang Anlagen -40
Zunahme Vorräte -100
Abnahme FordLL +110
Abnahme SoFord -40
Abnahme RSt +150
Abnahme VerbLL -210
Abnahme SoVerb +20
------------------------ Total: 380
Investitions Cashflow
------------------------
Zugang SachAV (200-300-120) -220
Abgang FinanzAV(60+40) +100
------------------------ Total: -120
Finanzierungs Cashflow
------------------------
Tilgung Bankkredit -70
Kapitalerhöhung +50
Ausschüttung -200
------------------------ Total: -220
Total Cashflow (Bank) --> 40!!!!
OH mann danke für die Auflistung, bin aber vollkommen verwirrt jetzt! Ich glaub ich lass es einfach jetzt und warte auf die Ergebnisse ab...
denn lt. Pfleger-schema geht die Rechnung anderst aber egal...lassen wir uns überraschen![]()
echt?? hab aber die Cashflow berechnungen vom Pfleger als Vorlage genommen"! Wo ist mein Fehler??????
also ich bin mir selber nicht ganz sicher aber:
die RST muss man abziehen, ebenso die soVerb und die soFord addieren...
weil ich kann mich daran erinnern das er uns eingeprägt hat das man bei dieser Berechnung, die Posten von der Aktiv-Seite wenn sie abnehmen addieren muss und bei den Passivposten muss man bei Zunahme addieren und bei Abnahme abziehen...
aber wie gesagt bin mir nicht ganz sicher und jetzt bissl verwirrt...hehe
super jetzt bin ich auch nimmer dabei wo es lang geht???
Die Rückstellungen nehmen ja zu, im Vergleich zum Vorjahr!! dann wohl addieren!! genau so wie bei den SoVerb!!
ma zach
hoffe die Korrektur dauert nit zu lang!
OH gott es ist einfach nur die schlimmste Zeit zu warten und in dieser ungewissheit zu schmoren, ist mein 2 antritt gewesen und bin jetzt noch nervöser als das erste mal weils mir auch diesmal, trotz fairer klausur, nicht gerade gut ging...hoffe so dermaßen das ich es bestanden habe...uaaaaaaaaaaaa
Lesezeichen