SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sowi Computeranmeldung fürs 1. Semester, wie setz ich am besten meine Punkte ?

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    87

    Sowi Computeranmeldung fürs 1. Semester, wie setz ich am besten meine Punkte ?

    Servus alle miteinander,

    Ich fang ab Oktober mein Studium an (Management&Economics) und würd gerne wissen wie man am besten seine Pkte setzen soll. Aus dem Pkteniveau der letzten Semester werd ich irgenwie nicht ganz schlau.

    Ich will mich an den empfohlenen Studienplan halten, also mich für die vier einführungsfächer eintragen, an die ich ja wenn ichs richtig verstanden hab innsgesamt nur vier punkte setzen muss.

    Dann bleiben eigentlich nur noch die Proseminare für WiInfo, Stat. Datenanalyse und Wirtschaftsrecht übrig, bei denen ich den Rest setzen muss. An die Vorlesungen der Drei Fächer verlier ich ja keine Punkte.

    Is es eine kluge Idee die restlichen 996 pkt einfach durch drei zu teilen ?
    Und was geschieht bei der zweiten Setzrunde ? Hab ich da schon LVs sicher und muss noch auf die bieten die ich noch nicht habe oder wie schaut des dann aus ?

    Sollte man vll auch noch Fächer vorziehen, oder ist das überhaupt nicht möglich ?

    Würd mich echt freuen wenn mir da jemand einen Tip geben könnte
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 12
    Avatar von sax001
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    310
    hallo
    ich empfehle dir dringend, das erstemestrigenturorium zu besuchen (http://www.sowi-news.at/index.php?op...d=116&Itemid=1), das ist die perfekte anlaufstelle für deine fragen

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    hey,

    also: stimmt ja auf die elv´s musst du jeweils nur 1nen punkt setzen also in summe 4 und die bekommst du auch zu 100%.

    Zu den restlichen 3 modulen.......theoretisch kannst du die 996 übrigen* punkte durch 3 teilen und auf die verschiedenen lehrveranstaltungen setzen.......schau dir jedenfals mal die punkteniveaus für die 3 lehrveranstaltungen an, daran kannst du dich orientieren wieviel punkte in den letzten semestern drauf geboten wurden.

    *nicht aus den augen zuverlieren.......es gibt 100e andere anfänger die genauso 996 punkte übrig haben und auch nur winf, english, soziologie, statistik und recht zur auswahl haben.....also könntest du die punkte auch etwas anders aufteilen....aber hängt wie gesagt vom punkteniveau ab.

    wichtig ist um sehr wahrscheinlich die kurse gleich zu bekommen......eher mehrere präferenzen setzen...!

    habe damals gleich nach der ersten vergaberunde meine 4 module ohne probleme gehabt, wenn nicht gleich alle hast auch kein problem bei der 2tn oder 3tn und sonst gibts auch noch möglichkeiten....

    hoff ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

    glg

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    87
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    Ja das Tutorium besuch ich auf jeden Fall.

    Dann wart ich einfach noch des Tutorium ab und lass mich da nochmal beraten wie ichs am besten anstellen soll.

    Des mit dem durch drei teilen hab ich mir schon gedacht, dass des vll nicht die beste methode is, weil man ja pkt verschenkt wenns doch nicht ausreicht.

    Wann man setzt is ja völlig egal, haupsache innerhalb der Fristen oder ?
    Nen Vorteil hat man ja nicht wenn man das schon so früh macht, richtig?

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Danielgap Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

    Ja das Tutorium besuch ich auf jeden Fall.

    Dann wart ich einfach noch des Tutorium ab und lass mich da nochmal beraten wie ichs am besten anstellen soll.

    Des mit dem durch drei teilen hab ich mir schon gedacht, dass des vll nicht die beste methode is, weil man ja pkt verschenkt wenns doch nicht ausreicht.

    Wann man setzt is ja völlig egal, haupsache innerhalb der Fristen oder ?
    Nen Vorteil hat man ja nicht wenn man das schon so früh macht, richtig?
    hey bitte bitte gerne,

    nein man hat keinerlei vorteile wenn man füher oder später setzt, einfach in der frist setzten dann ist das okay....ja würd auch auf jeden fall das tutorium besuchen, weil man doch am bestern informiert ist aus sicherer quelle!

    fals noch fragen hast einfach melden

    glg

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Beim Tutorium werden sie dir dann aber auch nicht sagen: setze 400 Punkte auf Kurs A, setze 396 Punkte auf Kurs B und setzte 200 Punkte auf Kurs C. Über die Punkteverteilung musst du dann selbst entscheiden.
    Und auch Tipps, welche Professoren und Kurse besser und interessanter sind, werden sich die Tutoren nicht entlocken lassen.

    Zitat Zitat von Danielgap Beitrag anzeigen
    Aus dem Pkteniveau der letzten Semester werd ich irgenwie nicht ganz schlau.
    Das ist aber gar nicht so schwer zu verstehen. Nimm beispielsweise die Datei Sommersemester 2009 - 1. Zuteilungslauf - Modulgruppen her.

    MAX_Gebot sagt dir, wieviele Punkte maximal auf diese Lehrveranstaltung gesetzt wurden.
    MIN_Gebot (gelbe Spalte) sagt dir, wieviele Punkte der Student gesetzt hat, der gerade noch in die Lehrveranstaltung gekommen ist, d. h. der-/diejenige, die weniger Punkte gesetzt haben als in dieser Spalte angegeben, habe diese Lehrveranstaltung nicht mehr bekommen.
    Mwrt steht für Mittelwert (unwichtig) und Anzahl ist eh klar.

    Beispiel: gehe auf die Seite 4 zum Kurs "Statistische Datenanalyse"
    Um das Proseminar 403002 zu bekommen, musste man 72 Punkte setzen. Teuer war das Proseminar 403004 (320 Punkte), während man das Proseminar 403009 bereits mit 1 Punkt bekommen hat.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    87
    Aso. Wie kommen denn da so wahnsinnige Unterschiede zwischen den Minimalgeboten zustande ???

    Kann man des irgendwie vorhersehen und ausnutzen ?

    Wahrscheinlich eher nicht, aber woher kommt des denn bitte ? Der durchschnitt ist ja immer schön stabil zw 300 und 450 nur des Mingebot is mal ganz unten bzw sehr hoch, liegt das an den Präferenzen, dass bspweise ein PS ziemlich ungünstige Termine hat oder an was ?

    Und noch eine ganz wichtige Frage hätt ich:
    Kann es sein dass man für die Präferenz eines Moduls innerhalb der Modulgruppe immer 1 setzt weil es im ersten semester in den Modulgruppen immer nur ein Modul gibt ?

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 32
    Avatar von kif
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    down by the river
    Beiträge
    631
    Zitat Zitat von Danielgap Beitrag anzeigen
    Aso. Wie kommen denn da so wahnsinnige Unterschiede zwischen den Minimalgeboten zustande ???
    lv-Leiter, uhrzeit, und wie du gesagt hast wenn die termine unguenstig liegen. je frueher die lv (oder spaet am freitag), desto billiger isses meistens

    warum ist eigentlich bei den meisten max_geboten immer 1000, setzt da wirklich immer wer so viel?

  9. #9
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Danielgap Beitrag anzeigen
    Und noch eine ganz wichtige Frage hätt ich:
    Kann es sein dass man für die Präferenz eines Moduls innerhalb der Modulgruppe immer 1 setzt weil es im ersten semester in den Modulgruppen immer nur ein Modul gibt ?
    Könntest du deine Frage noch mal besser erklären. Ich jedenfalls verstehe nicht, was du damit meinst.

    Zitat Zitat von kif Beitrag anzeigen
    warum ist eigentlich bei den meisten max_geboten immer 1000, setzt da wirklich immer wer so viel?
    Anscheinend schon. Das werde wohl Leute sein, die nur 1 Modul wollen. Und mit den 1000 Punkten gehen sie eben auf Nummer sicher.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    87
    ich post mal des bild mit.
    Im ersten Feld setzt man ja die PKte ein

    Im zweiten die Präferenz des Moduls innerhalb der Modulgruppe und da versteh ich ned genau warum, schließlich gibts es in der Modulgruppe "Wirtschaftsinformatik" nur ein Modul, und zwar das Fach "Einführung in die Wirtschaftsinformatik". Wozu muss man dann Präferenzen setzen ?

    Genauso beim Dritten Feld, da Setzt man für die Vorlesung Präferenz 1, aber auch da gibts ja keine Alternativen, welche Präferenzen nötig machen würden.

    Die drei unteren Felder sind klar, da hat man mehrere Termine zur Verfügung und setzt demnach seine Präferenzen, nur bei den anderen versteh ichs nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. teilklausur fürs nächste semester anrechenbar??
    Von samucarlos im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 12:31
  2. Sowi Kurse - noch keine neuen Punkte????
    Von Searcher im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 15:40
  3. Punkte Computeranmeldung
    Von sunshine20 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 16:32
  4. Computeranmeldung - 1000 Punkte noch nicht gutgeschrieben?!
    Von MasterF im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti