SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lehrveranstaltungsanmeldung

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    3

    Lehrveranstaltungsanmeldung

    Hallo Freunde,

    ich beginne ab diesem Semester das Masterstudium Wirtschaftsinformatik
    und habe eine Frage zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen.

    Ich habe mir einen eigenen Fahrplan durch die 2 Jahre zurecht gelegt und folglich für jedes Semester 30 ECTS geplant.
    Für das 1. Semester steht somit aber auch schon alle Veranstaltungen fest die man belegen kann (in meinem Fall als BWLer).
    1. Einführung in die Info I 10ECTS
    2. Einführung in die Info II 10ECTS
    3. Betriebliche Info-Systeme 10ECTS

    Das sind die einzigen, die (nach meinem Wissensstand) keine Voraussetzung anderer Veranstaltungen benötigen.

    Soweit, sogut.
    Mein Problem ist jetzt: Was passiert, wenn ich in eine Veranstaltung nicht hineinkomme? Dann hab ich ja gleich nen ECTS Rückstand.

    Ich hoffe es gibt hier schon ein paar Wirtschaftsinformatiker. Ach ja, mit wie vielen Studenten darf man denn da pro Jahrgang rechnen??

    Beste Grüße,
    minge

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von MadMaster2000
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Schwaz
    Beiträge
    736
    hi minge,

    kann dir nur allgeimen eine antwort geben:
    es ist so, dass die master studiengänge nicht limitiert bzw. beschränkt sind. d.h. du müsstest in die kurse hinein kommen. es werden wahrscheinlich nicht so viele studenten mit wirtschaftsinfo anfangen.

    grüße

  3. #3
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort MadMaster,
    interessant was du sagst.
    Im Curriculum für Wirtschaftsinfo steht aber für jede Lehrveranstaltung (außer Vorlesungen) die maximal zugelassene Teilnehmerzahl. Es wäre auch sehr krass, wenn z.B. Seminare nicht limitiert wären.
    Es würde sich natürlich erledigen wenn gerade mal 40 Leute den Master machen*gg*

    BG

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von MadMaster2000
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Schwaz
    Beiträge
    736
    naja klar sind seminare limitiert, aber es werden nicht mal 30 leute den winf master machen - schätz ich mal. du siehst ja die zahl anmeldungen im LFU.
    interessant ist sicherlich wie sie mit "zu vielen" studenten dann umgehen würden.
    du bist aber meiner einschätzung nach früh genug dran um einem zu großen anlauf auszuweichen.

    grüße

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Also letztes Jahr waren gerade mal 9 Leute im Master Wirtschaftsinformatik inskribiert.

    Der große Ansturm dürfte vermutlich erst das kommende Jahr folgen, da es dann die ersten "normalen" Bachelor-AbsolventInnen geben wird. Diejenigen, die jetzt den Master machen, sind ja freiwillig auf den Bachelor umgestiegen oder haben das Masterstudium an ihr abgeschlossenes Diplomstudium angehängt.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    3
    Krass! Nur 9 Leute?
    Das ist ja ein wahnsinnig gutes Betreuungsverhältnis!

    Das hatte ich nicht gewusst, dass der Bachelor in Innsbruck noch nicht so lange läuft.
    In München wurde er schon im WS 05/06 eingeführt.

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von MadMaster2000
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Schwaz
    Beiträge
    736
    hi,

    ja ist es - also sehr guter zeitpunkt um anzufangen.
    der bachelor in IBK geht jetzt ins 5. semester, also in einem jahr werden die master studiengänge dann voller sein.

    greetz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti