SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: SBWL ohne Seminararbeit/Präsentation?

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394

    SBWL ohne Seminararbeit/Präsentation?

    Hi!

    Ich bin auf der Suche nach einem SBWL GK (und dann auch Aufbaukurs) in dem keine Seminararbeit bzw. Präsentation verlangt wird. Finanzwirtschaft GK und AK hab ich schon und damit mein Hauptinteresse gedeckt! Eine Seminararbeit wäre weniger das Problem, aber ich präsentiere einfach nicht gerne! Ich denke mal, dass ich wahrscheinlich nicht um eine Präsentation rumkommen werde, aber vielleicht hat dennoch jemand Vorschläge für Kurse, in denen einfach nur 2 oder 3 Prüfungen (oder noch besser: eine ) während des Semesters stattfinden! Ich suche auch noch einen ABWL, für den gleiches gilt! (Betriebl. Entscheidungen hab ich schon)

    Lg Alex

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626
    wennst nicht gerne präsentiert wirst generell ein problem haben. steuerlehre gl ohne präsentation, dafür hast im vt kurs keine präsentation dafür gruppendiskussionen und arbeiten.

    abwl --> unternehmenssanierung. der is total easy zu schaffen und hast keine präsentation. hab den ps block beim grabher gemacht (da mir partl nicht ausging) und der war ganz ok. partl proseminar dürfte auch total super sein, hab ihn im sbwl gl steuerlehre gehabt und kann ihn dir nur empfehlen.

    lg
    ------------------------------------------------

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Hallo Gerd!

    Danke für Deine Antwort! Ich weiss, dass es nicht leicht is Kurse ohne Präsentationen zu finden! Also Steuerlehre is ohne Präsentation? Grundlagen und Vertiefung? Mit Gruppendiskussionen hätt ich kein Problem... Des wär super, weil ich ma den Kurs ohnehin schon überlegt hab! Und mit einem ABWL hab i dann eh den BWL Teil fertig!

    Lg Alex

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 38
    Avatar von fa11out
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    512
    Wirtschaftsprüfung GL ist auch ohne Präsentation. Als Seminararbeit ist nur ein Beispiel in der Gruppe auszuarbeiten.

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626
    sers alex,
    ja der steuerlehre kurs is total fein. also vo/zstd macht da pummerer --> tip top *daumenhoch* -> man lernt fürs leben und nit für die uni wie in manch anderen kursen

    ps: -> österr. Steuerrecht macht da partl, --> tip top --> kann man für sich selbst auch total viel mitnehmen

    vertiefung macht vo/ps die treisch: gruppenarbeit ausarbeiten (10 seiten) --> das ganze ist ein 3 stufiger konzern, bei dem die besteuerung mit dba etc... durchgeführt werden musss...klingt schlimm, is aber nicht. also i find die beiden sbwl steuerlehre kurse kann i da lei empfehlen.

    die klausr ist im grundlagenkurs total einfach (zeitlich knapp kalkuliert, aber sonst eigentlich wenn man nicht unbedingt rechenfehler reinhaut und viel zeit damit verliert ^^ ganz fair) und in der vertiefung gibs auch kein problem wennst das skript von der treisch lernst --> einfacher 3 stufiger konzern zum abschließen...

    als skript brauchst im gl kurs die gelben steuerrecht I+II, steuerkodex und ev. das steuerrechtbuch vom doralt (is nicht notwendig, nur zum vertiefen --> ich habs ganz gut gefunden zum wiederholen)

    im vertiefungskurs stellt die treisch ein skript zur verfügung im e-campus...und teilweise in der studia zum nachkopieren aus ihrem kopierordner raus.

    abwl kann ich dir u-sanierung empfehlen! hab ich letztes semester gemacht. vo: insolvenzrecht eher (skript und foliensätze) und im ps gibs eh die foliensätz.
    die zusatzstunde macht da partl, is auch total hilfreich für die klausur, man rechnet sehr viel, dadurch wird dabei alles klar...

    ich hoff jetzt kannst da ein einigermaßen gutes bildvon den kursen machen.

    glg
    ------------------------------------------------

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Danke vielmals, Gerd und fa11out! Steuermanagement klingt echt super! Der wirds wohl werden!

    Lg Alex

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    223
    hey alex,

    abwl steuermanagement bei kirchmaier kann ich dir nur empfehlen. keine seminararbeiten, keine referate, 2 klausuren, eine leicht und eine normal und weisst e, wenn ich des sag, dann schaffst de leicht *g* dazu prüfung von pummerer, seeeeeehr fair und gut schaffbar. vorallem nach finanzwirtschaft schockt dich sowieso kein kurs mehr auf dieser uni!

    lg mike

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626
    also der sbwl heißt STEUERLEHRE (also pummererkurs) und abwl STEUERMANAGEMENT.
    falls du steuermanagement heuer auch noch als abwl machst, dann sieht man sich eh (falls du partl ps machst).

    glg
    ------------------------------------------------

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 49

    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    394
    Danke euch beiden! Gerd, wir sehen uns dann vielleicht nächstes Semester häufiger! Und Mike, wir hören uns sowieso, sobald Noten von der Prüfungswoche da sind!

    Lg Alex

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von gerharddistler Beitrag anzeigen
    abwl kann ich dir u-sanierung empfehlen! hab ich letztes semester gemacht. vo: insolvenzrecht eher (skript und foliensätze) und im ps gibs eh die foliensätz.
    die zusatzstunde macht da partl, is auch total hilfreich für die klausur, man rechnet sehr viel, dadurch wird dabei alles klar...

    glg

    Hey!

    Weißt du noch, wie es mit der Anwesenheit in der Zusatzstunde aussieht? Aufgrund von Terminkollisionen könnte ich nur an einem von den zwei Blöcken teilnehmen...

    Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SBWL "Spezialisierung"
    Von csaf9459 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:57
  2. SBWL Vertiefungskurs VOR SBWL Grundkurs
    Von yoshe im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 19:49
  3. SBWL Aufbaukurs = SBWL Vertiefung
    Von csaf4783 im Forum Allgemeines über SBWLs
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:39
  4. Statistik-Punktevergabe
    Von Le Freak im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 20:55
  5. Punkteanzahl SS04
    Von sl55amg im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti