SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: bachelor so gut wie fertig, was dann?

  1. #1
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646

    bachelor so gut wie fertig, was dann?

    Hallo!
    Ich habe jetzt alle PS meines VWL Bachelors gemacht und muss nur noch ein paar Fachprüfungen schreiben, dh ich muss mich zu gar keinem Kurs im WS anmelden, die Arbeit hab ich auch schon geschrieben. Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als abzuwarten? Kann ich im Sommersemester überhaupt den Master beginnen? Oder kann ich sogar schon jetzt einen Kurs des Masters machen, bevor ich den Bachelor endgültig abgeschlossen habe?

    mfg

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=23045 gab es schon mal eine ähnliche Diskussion.

    Vieles hängt vom Master ab, den du machen willst.

    Was ich weiß ist, dass es zum Teil recht großzügige "Abschlussfristen" gibt. Ich weiß zum Beispiel von einem Fall, wo jemand Sportmanagement erst Mitte Oktober abgeschlossen hat und trotzdem bereits im Wintersemester mit dem Masterstudium beginnen konnte.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 22

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    207
    Hallo!

    Hab das selbe Problem. Werde auch dieses Semester mit dem Bachelor fertig und möchte danach den Master Organization Studies machen. Laut Prof. Weiskopf und Prof. Laske ist bei Organization Studies ein Vorziehen von Kursen bzw. Anfangen im SS nicht möglich.

    Muss leider auch warten!

    Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung, wie das mit der Familienbeihilfe im "Aussetzsemester" funktioniert?

    @ Zauberfee: an welchem Institut hast du die Bachelorarbeit geschrieben?

  4. #4
    Forum Star Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.646
    Ja, dass mit der Familienbeihilfe ist so eine Sache, in Südtirol muss ich mich erst informieren darüber!
    Ich hab sie am Finanzwissenschaftlichen Institut geschrieben. Das ganz oben!
    Es gibt ja nur einen VWL Master... mal schauen, was die dazu sagen.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    171

    AW: bachelor so gut wie fertig, was dann?

    Muss ich wenn ich jetzt im Herbst den Master "Strategic Management" anfangen möchte alle Fachprüfungen aus dem Bachelor bereits geschrieben haben und eine Note vorweisen können, oder kann ich bereits beginnen und z.B. eine Prüfung des BA Studiúms noch im Dez. 2011 erledigen? Weiß das wer? Bitte um Info, Herzlichen Dank

  6. #6
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von csak4875
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Valencia
    Beiträge
    540

    AW: bachelor so gut wie fertig, was dann?

    Zitat Zitat von maxomaticus Beitrag anzeigen
    Muss ich wenn ich jetzt im Herbst den Master "Strategic Management" anfangen möchte alle Fachprüfungen aus dem Bachelor bereits geschrieben haben und eine Note vorweisen können, oder kann ich bereits beginnen und z.B. eine Prüfung des BA Studiúms noch im Dez. 2011 erledigen? Weiß das wer? Bitte um Info, Herzlichen Dank
    hab etliche e-mails mit dem institutssekretariat geschrieben: man kann mit dem master aus strategic management beginnen WENN MAN ENDE SEPTEMBER alle noten hat.

    lg
    hier werden Sie geholfen xD

  7. #7
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: bachelor so gut wie fertig, was dann?

    hi!
    folgendes: welches sind genau die voraussetzungen für ein masterstudium?
    auf lfu ist folgendes zu finden:

    "Die Zulassung zum Masterstudium Angewandte Ökonomik - Applied Economics setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums, oder Fachhochschul-Bachelorstudienganges, oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus. Jedenfalls als fachlich in Frage kommendes Studium gilt das an der Universität Innsbruck absolvierte Bachelorstudium "Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics".

    meine konkrete frage lautet: kann man sich für ein masterstudium der betriebswirtschaftlichen fakultät(z.b. Accounting, Auditing and Taxation; Banking and Finance; etc) auch einschreiben, wenn mann seinen bachelor mit volkswirtschaftlicher vertiefung gemacht hat??

  8. #8
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    75

    AW: bachelor so gut wie fertig, was dann?

    also ich hab meinen bak mit bwl-vertiefung gemacht und hab mich grad für den vwl-master inskribiert, war kein problem...
    dank in die umgekehrte richtung müssts dementsprechend gleich gehn...

    hab auch davor schon mal gehört dass es egal ist welche vertiefungsrichtung du wählst im bak, kannst danach alle master anfangen...(bin mir aber nicht sicher, frag am besten im prüfungsamt oder am dafür zuständigen institut nach)

  9. #9
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    39

    AW: bachelor so gut wie fertig, was dann?

    danke für die antwort!

Ähnliche Themen

  1. 1. abschnitt fertig
    Von csag4882 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:50
  2. 1. Abschnitt fertig - online bestätigung?
    Von (b)engelchen im Forum Allgemeines zum 1./2. Studienjahr - Bachelor/1. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 10:53
  3. fast fertig: Studienbeitrag zahlen ja oder nein?
    Von JR.Ewing im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti