SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Voraussetzungen 2. Abschnitt

Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Es gibt als IWWler verschiedene Möglichkeiten den ersten Abschnitt fertig zu machen. Der Knackunkt sind die Module Grundlagen des Management und die VWL Kurse. Die anderen muss man auf jeden Fall alle haben.

Okay so viel ich weiß ist das Ganze jetzt so, dass du 4 und 4 machen kannst also alle wie sie dastehen und du kommst in den zweiten Abschnitt und kannst damit ins Ausland gehen. Da aber jeweils 1 Modul aus den beiden Gruppen offiziel im zweiten Abschnitt ist (Grund: dafür ist das es aus Umrechunsgründen nicht anders ging) kannst auch jeweils 3 und 3 machen und die fehlenden 15 mit freien Wahlfächern auffühlen, um in den zweiten Abschnitt zu kommen. Also freie Wahlfächer aus dem zweiten vorziehen. Was auch noch geht, ist aus einer der beiden Gruppen einen Kurs machen und die überigen Stunden mit freien Wahlfächer also 7,5 auffühlen.

Man sagt aber man soll 4 und 4 machen, da die Modul jeweils die Voraussetzung für die Sbwl, Svwl, Internationale Management, oder Internationale Beziehugen im Ausland sind. Also wenn zum Beispeil die Gruppe GdM nicht voll habt, könnt ihr nicht die Int. Managment und Sbwl Kurse im Ausland machen. Und das ist wieder wichtig weil im Auslandsjahr mindestens 7-8 Module gemachen werden müssen.

Den offenen GdM oder GVwl könnt ihr auch im Ausland machen, wenn es dazu was gibt, aber das sei nicht immer so ganz leicht mit der Anrechung oder so, da weiß ich aber zuwenig.

Hoffe das hilft einwenig
    lg aaa
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

Junior Member Bewertungspunkte: 1

hey.

also ich habe jetzt mir die bestaetigung eingeholt von frau kitzelmann:

Man kann die SVWL und die Internationalen Wirtschaftsbeziehungen (monetaer und real) Kurse erst dann machen wenn man Oekonomik abgeschlossen hat! Ohne des geht nix!!

Thx for your help
    cheers

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Frage ??? Öko fehlt

habe das gleiche problem: habe alle kurse des ersten abschnittes AUßER ÖKONIMIK d.ö.S. habe aber 1 Wahlfach und Europarecht aus dem 2.Abschnitt... jetz möchte ich geren mein auslandsjahr machen (ende april - in 3 wochen) - mach dort nur sbwl kurse und freie wahlfächer...

ich habe doch somit mehr als 120ECTS punkte u dürfte ins ausland oder? habe auch schon das zeugnis der ersten diplomprüfung... frau kitzelmann meinte aber ich muss alle 4 von 4 haben (BWL u VWL) um ins ausland zu gehen STIMMT DAS!!! WAS NUN???? was sagt ihr dazu... habe nächste woche öko prüfung... aber wenn ich sie nicht schaffe kann ich nicht ins ausland... oder??? HHHIIIILLLLFFFFEEEE

Seite 2 von 2 ErsteErste 12