SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umstieg IWW Dipl. auf BWL Dipl. - kein Problem?

Neuling Bewertungspunkte: 0

Umstieg IWW Dipl. auf BWL Dipl. - kein Problem?

Hallo!

eine Frage: ich studiere zur Zeit IWW und habe mich gefragt, da ich auch noch BWL Dipl. inskribiert bin, wie das mit der Anrechnung läuft? Bekomme ich für den ersten Abschnitt IWW, denn gesamten ersten Abschnitt BWL angerechnet, wenn ich das möchte?!

Wie sieht es mit dem zweiten Abschnitt aus? Da wahrscheinlich eher nicht, wegen der Zusatzstunden, oder?

un saludo...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich gehe mal davon aus, dass du den 1. Abschnitt bei IWW nach dem neuen Studienplan (2007) und nicht nach dem alten Studienplan (2001) mit BWL 1, BWL 2 usw. abgeschlossen hast.

Ich habe auf der Homepage des Prüfungsreferats auf jeden Fall kein Formular gefunden, mit dem du dir den 1. Abschnitt von IWW (2007) komplett auf den 1. Abschnitt bei BWL anrechnen lassen kannst.

Wenn das so ist, dann heißt das, dass du einige Kurse verlieren wirst bzw. in die freien Wahlfächer tun musst, weil sich der 1. Abschnitt bei IWW und bei BWL unterscheiden. Zum Beispiel braucht man bei IWW Internes + Externes RW, während man bei BWL Internes ODER Externes RW braucht.
    Schau dir unter folgendem Link die Umrechnungsregeln an, dann weißt du mehr.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Neuling Bewertungspunkte: 0

Alles klar, danke mal für die Auskunft! Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann werde ich aber all diejenigen Fächer angerechnet bekommen, die natürlich in BWL Dipl. auch noch enthalten sind. Sprich: ich habe dann das Pech, dass ich zu viele Kurse gemacht habe, wie du richtig gesagt hast (z.B. Internes&Externes).

Aber mir wird so gsehen, der 1.Abschnitt ohne weiteres angerechnet, wobei ich natürlich viele "Wahlfächer" übrig haben werde, die mir nicht zugeordnet werden können - logischerweise, da sie ja nicht enthalten sind! *hm*

was ich mit meinen zwei Kursen aus dem zweiten Abschnitt noch machen kann, ist die andere Frage, da mir da jeweils die Zusatzstunde fehlen wird. :-/

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Mich würde das auch interessieren wie das mit dem 2. Abschnitt von IWW auf BWL funktioniert...kennt sich da jemand noch besser aus? Kann man evtl. die Zusatzstunden auch noch nachmachen bzw. ist es möglich einen Kurs aus dem 2. Abschnitt herzunehmen, um dan die ganzen Zusatzstunden zusammenzuhaben. Soll man da zu Prof. Bank gehen oder zu den Damen ins Prüfungsamt?

Lg,

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Stefan_31 Beitrag anzeigen
    der 1.Abschnitt ohne weiteres angerechnet
    Im 1. Abschnitt fehlt dir aber Soziologie 1 bzw. Soziologische Perspektiven und Denkweisen. Dieses Modul ist bei BWL enthalten, bei IWW aber nicht.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident