Mir wäre es jedenfalls neu, wenn man sich Praktika als Wahlfächer anrechnen lassen könnte.
Hallo,
Mal ne Frage ... weiß wer ob und wie man sich Praktika als Wahlfach anrechnen lassen kann? War 2x 6 Monate weg auf Praktikum. Wenn man das irgendwie anrechnen kann wäre das natürlich toll
Grüße Ben
Mir wäre es jedenfalls neu, wenn man sich Praktika als Wahlfächer anrechnen lassen könnte.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Ich dachte mir sowas schon ...
Hab nämlich auch noch nicht davon gehört.
Aber DANKECheers
kann mich nur Matthias anschließen, für Wahlfächer gelten (soviel ich weiß) nur universitäre kurse, leider kein Praktikum.
„Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost
Theoretisch gibt es eine Möglichkeit, siehe §78 (3) UG 2002:
(3) Die wissenschaftliche Tätigkeit in Betrieben oder außeruniversitären
Forschungseinrichtungen, die eine wissenschaftliche Berufsvorbildung vermitteln können, sind entsprechend der Art der Forschungstätigkeit und der Forschungsprojekte der betreffenden Einrichtung sowie nach Art und Umfang der Mitwirkung oder Tätigkeit der oder des Studierenden nach Maßgabe der Gleichwertigkeit auf Antrag der oder des ordentlichen Studierenden bescheidmäßig als Prüfung anzuerkennen.
Ich nehme aber an, dein Praktikum war "richtige" Arbeit, und keine Forschungsarbeit. Generell sind Anerkennungen nach diesem Absatz sehr heikel und werden meines Wissens nach so gut wie nie vorgenommen.
Auch wenn es die Möglichkeit im Universitätsgesetz gibt. Solange im entsprechenden Studienplan nichts vorgesehen ist, wird das mit der Anerkennung schwierig werden, denke ich mir jedenfalls.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Eine Anerkennung hat nichts mit dem Studienplan zu tun. Wenn du nachweislich eine wissenschaftliche Ausbildung erhalten hast, die von Inhalt und Umfang her gleichwertig mit einer Lehrveranstaltung ist, dann kannst du dir diese Ausbildung als Prüfung anerkennen lassen. Das muss im Studienplan nicht extra aufgeführt werden.
Lesezeichen