SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: auslandssemester

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    326

    auslandssemester

    hallo,

    mich würde mal interessieren wie es möglich ist mit wirtschaftrecht für 1 oder 2 semester ins ausland zu gehen um zu studieren? ich mein welche kurse kann man auch im ausland machen? man ist doch mit den rechtsfächern sehr eingeschränkt...
    hat jemand erfahrung damit?

    danke und lg

  2. #2
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    du kannst auf jeden fall wahlfächer machen. ansonsten geht europarecht in jedem fall, du kannst die diplomarbeit schreiben und alle wirtschaftswissenschaftlichen fächer dürften auch kein problem darstellen.

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    326
    danke für deine antwort!

    europarecht, wirtschaftswissenschaftliche und wahlfächer hab ich bereits. außer makro, aber nur 1 kurs für 1 semester ist dann doch etwas wenig. die diplomarbeit würd ich gern an der uni in ibk schreiben außerdem sollte man ja eine gewisse stundenanzahl absolvieren bzgl. der "förderung"? hab mich noch nicht so genau erkundigt, deshalb kann ich mich nicht besser ausdrücken

    die anderen fächer kann ich also nicht wo anders machen? bzw. wo kann ich mich da informiern? mir hätt indonesien gut gefallen, aber mit wire wohl schwer möglich

  4. #4
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    ja wenn du ein erasmus-stipendium willst, musst du eine gewisse stundenanzahl bzw. anzahl an etcs-credits nachweisen. ich weiß nicht, wo momentan die grenze liegt, aber meistens ist das limit nicht allzu schwer zu erreichen und liegt weit unter dem, was man normalerweise daheim in einem semester/jahr an prüfungen ablegt.

    du könntest dir z.b. für die diplomarbeit zwar einen betreuer in innsbruck suchen, aber halt irgendein rechtsvergleichendes thema wählen, das du dann im ausland bearbeitest. das funktioniert meistens relativ problemlos. außer natürlich du willst unbedingt ein "österreichisches" thema für die diplomarbeit nehmen. mit der diplomarbeit sparst du dir das kurse aussuchen und überlegen, ob es mit der anerkennung hinhaut, weil die diplomarbeit meistens alleine schon ausreicht um das stipendium zu bekommen.

    für die anerkennung ist letztendlich der der fakultätsstudienleiter zuständig. wenn du fragen hast, kannst du zu frau pilser gehen. praktisch gesehen läuft es so ab, dass man sich selbst was aussucht und damit dann zu einem zuständigen (in dem fall frau pilser) hingeht, um das programm zu besprechen. wenn du gute vorschläge hast, würde ich mir keine allzu großen sorgen machen. wichtig ist nur, dass du dein geplantes programm voher absprichst und dich gleich meldest (vom ausland aus), falls es probleme gibt (z.b. kurse doch nicht angeboten werden) oder du sonst irgendetwas ändern möchtest etc. so streng wird das mit den fächern jedenfalls nicht gesehen - klar wirst du kein rechtswissenschaftliches kernfach auswärts machen können, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man wirklich überhaupt nichts passendes findet. internationales wire müsste z.b. auch gehen oder du nimmst in kauf, dass du ein paar von deinen wahlfächern, die du schon gemacht hast, halt doch nicht verwendest, sondern stattdessen im ausland was machst.

    hier sind weitere infos zu erasmus an der rewi abrufbar (falls du die info noch nicht kennst) http://www.uibk.ac.at/oeffentliches_...s/infobla2.pdf

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Suzanne Beitrag anzeigen
    ja wenn du ein erasmus-stipendium willst, musst du eine gewisse stundenanzahl bzw. anzahl an etcs-credits nachweisen. ich weiß nicht, wo momentan die grenze liegt, aber meistens ist das limit nicht allzu schwer zu erreichen und liegt weit unter dem, was man normalerweise daheim in einem semester/jahr an prüfungen ablegt.
    Laut den Bewerbungsunterlagen musst du bei einem Aufenthalt von bis zu fünf Monaten sechs Semesterstunden, bei einem Aufenthalt von 6 bis 10 Monaten 12 Semesterstunden und bei einem Aufenthalt von 11 oder 12 Semesterstunden 18 Semesterstunden nachweisen. Ich glaube, dass WiRe noch über Semesterstunden abläuft. Falls es über ECTS-Punkte abläuft, dann brauchst du für jeden Monat 3 ECTS-Punkte.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    21

    Muss man überhaupt ein Auslandssemester machen?

    Die Frage stellt sich, ob man überhaupt ein Auslandssemester machen muss, denn es steht im Studienplan
    "es wird empfohlen".

    lg

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von lila Beitrag anzeigen
    Die Frage stellt sich, ob man überhaupt ein Auslandssemester machen muss, denn es steht im Studienplan "es wird empfohlen".
    Nein, bei Wire ist ein Auslandssemester nicht verpflichtend.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Ähnliche Themen

  1. Auslandssemester in Glasgow od. Bergen
    Von sonnabluama im Forum Erasmus/Freemover
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 22:19
  2. Auslandssemester & Praktika
    Von volkswirt im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 21:12
  3. Auslandssemester?
    Von csaf7275 im Forum Erasmus/Freemover
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 16:09
  4. Anrechnung von Auslandssemester
    Von csae7647 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 17:26
  5. ERASMUS/ Auslandssemester
    Von Kathrin im Forum Erasmus/Freemover
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti