SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bac Soziologie Fragen

Neuling Bewertungspunkte: 0

Bac Soziologie Fragen

hallo,
    ich beginne dieses semester mit meinem soziologie studium und komme mit dem stundenplan machen nicht so ganz klar.
    jetzt wollte ich fragen, wenn bei fächern wie z.b. strukturen und wandlung... und markt, staat... VOs und SE angeboten werden, kann ich da auswählen was mir lieber ist oder muss ich z.b. unbedingt am SE teilnehmen?

wäre super wenn mir jmd weiterhelfen kann.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Frl.Wunder Beitrag anzeigen
    jetzt wollte ich fragen, wenn bei fächern wie z.b. strukturen und wandlung... und markt, staat... VOs und SE angeboten werden, kann ich da auswählen was mir lieber ist oder muss ich z.b. unbedingt am SE teilnehmen?
    Wenn es bei einem Modul VO und PS bzw. SE gibt, dann musst du beide machen. Du musst sie nicht unbedingt gleichzeitig machen, d. h. du kannst beispielsweise im Wintersemester die VO machen und im nächsten Semester das PS, aber irgendwann musst du beide absolviert haben.
    Es gibt ein paar Module, wo es nur VO und kein PS gibt, wie z. B. bei "Soziale und Politische Theorien", aber ansonsten musst auch das PS bzw. SE machen.

Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass du als Erstsemestrige nicht alle Module machen darfst, sondern nur diejenigen Module im Studienplan, bei denen "Anmeldevoraussetzungen: keine" steht. Also "Strukturen und Wandel der Gegenwartsgesellschaft 1" dürftest du als Erstsemstrige beispielsweise nicht machen. Schau dir dazu den Studienplan unter folgendem Link an.

Zudem gibt es am 5. Oktober ein Erstsemestrigentutorium. Mehr dazu unter folgendem Link.

Sollten weitere Fragen auftauchen, dann nur zu.

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

vielen dank!
    yup das mit den voraussetzungen hab ich bemerkt.

thx

Hallo,

ich habe auch noch Fragen zu dem Thema, fange neu mit Soziologie an.

Im Infoheft BA Soziologie 2007/2008 gibt es eine Studienverlaufsempfehlung.
    Heuer wurde das Curriculum ja abgeändert. Ich habe mich nun fürs erste Semester für "Einführung in das sw Arbeiten", "soz. Perspektiven und Denkweisen" und "Angewandte Methoden der SW" eingeschrieben. Bedeutet das, ich muss die restlichen Pflichtmodule im 2. Semester machen, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Zeitaufwand? Oder sollte man für das erste Semester noch was dazu nehmen?

Noch eine Frage zu den Proseminaren. Kann`s mir da passieren, dass ich bei meinem Wunschtermin nicht reinkomme (bin schon angemeldet) und auf ein anderes ausweichen muss?

Vielen Dank und LG
    Lisi

Zitat Zitat von Liisi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nun fürs erste Semester für "Einführung in das sw Arbeiten", "soz. Perspektiven und Denkweisen" und "Angewandte Methoden der SW" eingeschrieben. Bedeutet das, ich muss die restlichen Pflichtmodule im 2. Semester machen, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Zeitaufwand? Oder sollte man für das erste Semester noch was dazu nehmen?
    Wie du siehst, ist diese Studienplanempfehlung so ausgelegt, dass du das Bachelorstudium in 6 Semestern (= Regelstudienzeit) abschließt. Bei deinem Stundenplan fehlt im Vergleich zum empfohlenen Studienverlauf Grundzüge der Politikwissenschaft. Das bedeutet, dass du dann länger für dein Studium brauchst oder du in einem anderen Semester etwas mehr machen musst, um auf die 6 Semester zu kommen.
    30 ECTS (ECTS ist der Arbeitsaufwand) sind Standard und sind während eines Semesters leicht machbar. Die 2,5 ECTS, die du im 1. Semester mehr machen musst, machen es dann auch nicht mehr aus.
    Wichtig finde ich, dass du die Studieneingangsphase (Einführung in das sw Arbeiten + soz. Perspektiven und Denkweisen + Angewandte Methoden der SW) im 1. Semester abschließt, weil diese ist Voraussetzung für die Module, die man üblicherweise im 3. Semester macht und normalerweise werden nicht alle Module der Studieneingangsphase auch im Sommersemester angeboten.

Noch eine Frage zu den Proseminaren. Kann`s mir da passieren, dass ich bei meinem Wunschtermin nicht reinkomme (bin schon angemeldet) und auf ein anderes ausweichen muss?
    Tja, bei Politikwissenschaften und Soziologie ist das Anmeldesystem nicht sehr transparent. Vieles hängt davon ab, wie groß der Ansturm auf diese beiden Studien sein wird. Es kann sein, dass du deinen Wunschtermin nicht bekommst, aber schlussendlich hat noch jeder seine Module bekommen, auch wenn nicht seine Wunschtermine.

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

noch eine (etwas doofe) frage:
    wenn mehrere PS angeboten werden von mehreren profs muss ich die nicht alle machen, sondern kann mir den prof aussuchen, oder? (zb Einführung in das sozialwissenschaftliche Arbeiten)

Dankeschön, war mir eine große Hilfe!

Und schon sind wieder zwei Fragen aufgetaucht. Ich habe mich direkt bei den LV und PS angemeldet. Nun habe ich gesehen, dass es auch eine Punkteanmeldung gibt. Muss ich das beachten oder gilt das für Soziologie nicht?

Bei der Vorlesung "Grundzüge der Politikwissenschaft" sind immer zwei Termine zeitgleich angeführt. Bedeutet das, die Vorlesung findet doppelt zur gleichen Zeit in verschiedenen Räumen statt, also ich entscheide mich für eine davon?
    Anfängerfragen......

SG Lisi

Zitat Zitat von Frl.Wunder Beitrag anzeigen
    wenn mehrere PS angeboten werden von mehreren profs muss ich die nicht alle machen, sondern kann mir den prof aussuchen, oder? (zb Einführung in das sozialwissenschaftliche Arbeiten)
    Richtig, du musst nur eines der PS machen und kannst dir somit den Professor bzw. den Termin auswählen.

Und schon sind wieder zwei Fragen aufgetaucht. Ich habe mich direkt bei den LV und PS angemeldet. Nun habe ich gesehen, dass es auch eine Punkteanmeldung gibt. Muss ich das beachten oder gilt das für Soziologie nicht?
    Die Punkteanmeldung gilt nur für die Wirtschaftsstudienrichtungen, für Soziologie und Politikwissenschaften nicht.

Bei der Vorlesung "Grundzüge der Politikwissenschaft" sind immer zwei Termine zeitgleich angeführt. Bedeutet das, die Vorlesung findet doppelt zur gleichen Zeit in verschiedenen Räumen statt, also ich entscheide mich für eine davon?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Vorlesung videoübertragen wird, d. h. in der Aula ist der Professor mit Studenten und wenn die Aula voll ist, setzen sich die restlichen Leute in den HS 1, wo du per Video den Vortrag vom Professor siehst. Einfach bei der ersten Vorlesung in die Aula gehen und dann wirst du schon sehen, wie das ganze abläuft.

Experte Bewertungspunkte: 24

Anfängerfragen......

SG Lisi
    ist genauso wie @matthias gesagt hat, wird immer in zwei räumen übertragen, wobei ich persönlich mehr die aula empfehle, im hs1 kommt man kaum zu aufpassen

Tipp für Erstsemestrige

Tipp für Erstsemestrige

Wer ganz neu an der Uni Innsbruck jetzt im "BA Soziologie" studiert, meldet sich über "lfu: online" am besten für die folgenden Lehrveranstaltungen über das Internet an:

(1) Vorlesung "Soziologische Perspektiven und Denkweisen" (4-stündig),
    (2) Vorlesung "Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften",
    (3) Vorlesung "Grundzüge der Politikwissenschaft" (4-stündig) sowie
    (4) Proseminar "Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften",
    (5) Proseminar "Einführung in das sozialwissenschaftliche Arbeiten"

Mit diesem Studienprogramm zum ersten Semester wäre ein guter und ausreichend umfangreicher Start gewährleistet. Während es bei den Vorlesungen für alle jeweils ein und dieselbe Lehrveranstaltung angeboten ist, gibt es bei dem Veranstaltungstypus "Proseminar" (bis max. 35 Teiln.) gleich mehrere namensgleiche Lehrveranstaltungen zu Ihrer Auswahl. Schon aus technischen Gründen kann man sich hier nur für je ein Proseminar entscheiden. Sie dürfen (und müssen) also eine Auswahl treffen. Es würde also gar nicht funktionieren, sich zunächst parallel für mehrere identisch lautende Veranstaltungen anzumelden. Die Anmeldefrist läuft bis zum 29.09., 12:00 Uhr. Allerdings wird es ggf. auch danach wieder Chancen zum Anmelden geben. Bei Problemen: Kommen Sie vorbei ins unserem Sekretariat oder wenden Sich sich an die Studienberatung der Fachstudeinvertretung im Parterre der Sowi. Bis bald!
    Siehe http://www.uibk.ac.at/soziologie/