SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: einige Fragen zum Beginn Banking & Finance

  1. #11
    Member Bewertungspunkte: 26
    Avatar von DaMan
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    99
    Ich kann mich da90 nur anschließen, es wäre echt eine feine Sache, wenn jemand seine Erfahrung mit diesem Master hier posten könnte; ist dieser Master eigentlich berufsbegleitend möglich??? Von den Zeiten der LVen würd sich das ja locker ausgehen, es kommt halt darauf an wie aufwendig das ganze ist?!?

    Schöne Grüße
    Real Eyes, Realize, Real Lies

  2. #12
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen... ich habe eine kurze Frage... da ich mich jetzt für den Master in Banking und Finance eingeschrieben habe, möchte ich fragen, für welche Kurse bzw. Module sich man für das erste einschreiben muss?
    thx im voraus

  3. #13
    Golden Member Bewertungspunkte: 25
    Avatar von da90
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    316
    ich hab mich für die module gl der finanzierungstheorie u finanzintermediation, für finanzanlayse und für methoden und modelle in b&f angemeldet (sprich für alle 3 module des ersten semesters)!!!
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

  4. #14
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196
    So nachdem noch nie jemand da wirklich geantwortet hab tu ich es mal.

    Bin jetzt im 3.Semester vom Master und probier mal alles zusammenzufassen:

    1.) Wie hoch ist das generelle Niveau der LVs und Pruefungen im Verhaeltnis zum Bak-Studium (auch im Vergleich zu Banking-Sachen wie Inv&Fin, Risk-Management usw...) und wie hoch ist der Zeitaufwand im Vergl. zum Bak.

    Also im Master läuft einiges anders als im Bak. Manches positiv manches negativ. Auf jedenfall positiv ist, dass man nur mehr eine bestimmte Anzahl an Studenten hat. Dadurch entsteht schonmal eher ein gemeinsames Klassengefühl. Die LVs werden tlw. sehr ähnlich gehalten. Wenn man schon BAnkmanagement, Finanzmanagement oder Risikomanagement im Bac. gehabt hat, gibt es leider nicht sehr viel neues.

    2.) Wie lauft das Semester so prinzipielle ab? Pruefungen waehrend den Pruefungswochen oder wahrend des Semesters?

    sehr positiv: die Prüfungswoche ist Geschichte. Alle Prüfungen werden am Ende der Kurse geschrieben (manchmal auch ein paar wochen später allerdings sind die Profs da sehr kulant wegen dem Termin). Allerdings gibt es fast in jedem Fach eine Seminararbeit zu schreiben, was sehr oft seeehr nervig ist

    3.) Wie ist diese Pruefung zu Beginn des Semesters und wie hoch die Durchfallsquote? Eine Knock-Out Pruefung? Und was ist wenn man die nicht besteht?

    Jetzt kommt der spannende und "spaßige" Teil. Im Master sind nur 30 Leute zugelassen. D.h. alle können sich anmelden, allerdings kommen nach dem 1.Kurs nur die besten 30 weiter. Daher hat man am Beginn mächtig workload (da überprüfen sie wer wirklich mitmachen will und wer nicht). Wir mussten daher 10 1-seitige papers schreiben, 2 10-seitige papers, 6Präsentationen vorbereiten (per zufall wurde entschieden wer vortragen muss) und zusätzlich noch 3 heftige Prüfungen schreiben. Diese ersten Prüfungen waren aber zugleich die schwierigsten überhaupt. Wenn man das 1.Fach geschafft hat sind die restlichen Kurse ein Vergnügen. Bei uns waren am 1.Tag 40Leute anwesend. Zur letzten Klausur sind nur mehr 28 angetreten. Einer hats nicht geschafft eine 4 zu bekommen. Daher durften nur 27 den Master weitermachen und die machen ihn jetzt auch noch.

    4.) Wie gut muss das Englischniveau sein?

    Englischniveau ist nicht so wichtig. Man kommt sowieso in das Vokabular hinein und die Profs sind auch keine natives.



    Zu der Frage mit dem arbeiten. Ich arbeite selber geringfügig nebenher und hab massig Zeit anderes Zeug noch zu erledigen. Das kränkste ist nur der 1.Kurs wo man nicht viel Zeit hat. Danach hat man sogar mehr Freizeit als wie im Bachelor. Alles nicht so stressig.

    Wünsch euch viel spaß beim Master!

  5. #15
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7
    hast du dich bei finanzierungstheorie nur für das 1er oder für alle beide eingeschrieben?

  6. #16
    Golden Member Bewertungspunkte: 25
    Avatar von da90
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    316
    Hey jamyoliver vielen vielen dank, dass du deine erfahrungen hier geteilt hast!!!

    @cartman: ich hab mich fuer beide angemeldet, die laufen ja parallel! Ich hatte nur bedenken bezgl der anmeldung fuer die anderen beiden module, da ich die voraussetzungen nicht erfuelle (geht auch nicht, da finanzierungstheorie 1 u 2 fehlt) u daher eine fehlermeldung kommt! Aber es steht noch, dass man sich trotzdem anmelden kann u falls man das erste modul nicht positiv abschließt, dann wird man von den verantwortlichen für die beiden anderen module abgemeldet!!

    Ich hab mich fuer alle kurse des 1. Semesters angemeldet, da man sich nur bis 2.10 anmelden kann u das einfuehrungsmodul anfang nov endet! Dh nachdem du finanzierungstheorie beendet hast und du weißt dass du positiv bist, kannst dich nicht mehr fuer die weiteren module anmelden, weil die anmeldungsfrist abgelaufen ist!!
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

  7. #17
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196
    Bei uns haben es einige vollkommen verpennt sich später dafür anzumelden. Es wurden einfach diejenigen die das 1.Modul geschafft haben automatisch weitergegeben. Aber am besten einfach für alles anmelden dann kann nichts schief gehen.
    Viel Glück, dass ihr unter die 30 kommt! (falls es überhaupt soviele bis zum Ende des kurses schaffen)

  8. #18
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    25
    hallo, ich ahbe noch eine frage zur anmeldung, ich habe mich nun bei der elektronischen voranmeldung für MA banking und finance eingetragen, muss ich mich jetzt noch zusätzlich bei der hauptuni inskribieren? und wie läuft dass mit dem bac zeugnis, habe alle ects, nur noch kein absclusszeugnis, ist das ein problem? vielen dank

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von zementgangster Beitrag anzeigen
    hallo, ich ahbe noch eine frage zur anmeldung, ich habe mich nun bei der elektronischen voranmeldung für MA banking und finance eingetragen, muss ich mich jetzt noch zusätzlich bei der hauptuni inskribieren? und wie läuft dass mit dem bac zeugnis, habe alle ects, nur noch kein absclusszeugnis, ist das ein problem? vielen dank
    ach kein stress, die Anmeldung für die Kurse geht ja noch 5Tage lang und das Zeugnis ausstellen dauert im Normalfall 3-4Wochen. Würd mich an deiner Stelle bissl beeilen

  10. #20
    Senior Member Bewertungspunkte: 15
    Avatar von csak2928
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    142
    keine Panik! Du brauchst das Bachelor Zeugnis zur Anmeldung definitiv nicht. Sobald du deine Noten beim Prüfungsamt eingereicht hast, und somit auf dein Zeugnis wartest, kannst du dich an der Hauptuni für den Master inskribieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einige MC Fragen
    Von csae8409 im Forum BWL I
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 18:00
  2. Einige MC-Fragen
    Von csae8409 im Forum BWL I
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 23:02
  3. Einige Fragen
    Von csac8322 im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 13:23
  4. noch einige fragen
    Von csac2182 im Forum BWL I
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 16:33
  5. EINIGE Fragen zu BWL + Jus
    Von frankblack im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2003, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti