SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: einige Fragen zum Beginn Banking & Finance

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    181

    einige Fragen zum Beginn Banking & Finance

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich im September die letzten Prüfungen im Bachelorstudium bestanden habe, möchte ich nun gleich mit dem Masterstudium weitermachen. Dazu habe ich noch einige Fragen

    - Ist es überhaupt möglich, ohne offizielles Bachelorzeugnis schon in dieses Ma-Studium einzusteigen? Meine Noten sind noch nicht offiziell im LFU. Ich hab' aber gehört, dass die Kursanmeldung eh immer über das Sekretariat läuft und dass man von daher gerne mal ein Auge zudrück. Stimmt das so?

    - Wie läuft die offizielle Anmeldung ab? Muss ich mich an der Hauptuni persönlich vom Ba-Studium abmelden und zum Ma-Studium anmelden?


    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

    \m/

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich im September die letzten Prüfungen im Bachelorstudium bestanden habe, möchte ich nun gleich mit dem Masterstudium weitermachen. Dazu habe ich noch einige Fragen

    - Ist es überhaupt möglich, ohne offizielles Bachelorzeugnis schon in dieses Ma-Studium einzusteigen? Meine Noten sind noch nicht offiziell im LFU. Ich hab' aber gehört, dass die Kursanmeldung eh immer über das Sekretariat läuft und dass man von daher gerne mal ein Auge zudrück. Stimmt das so?

    - Wie läuft die offizielle Anmeldung ab? Muss ich mich an der Hauptuni persönlich vom Ba-Studium abmelden und zum Ma-Studium anmelden?


    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar
    hey,

    da ich dieses Semester auch mit B&F starte, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

    Sobald bei dir im LFU beim Bachelorstudium Absolvent steht, kannst du dich für das Masterstudium einschreiben. Aber wie ich gehört habe, gibt es bei manchem Masterstudien auch Ausnahmen d.h. man muss seinen Bachelor noch gar nicht fertig haben, um zugelassen zu werden.

    Du gehst dann auf die Haupuni und musst dich nur für das Masterstudium einschreiben. Abmelden vom Bachelor brauchst du dich nicht. Die Anmeldung zu den Kursen läuft beim Master nicht über das Punktesystem, sondern einfach im Vorlesungsverzeichnis auf die jeweiligen Kurse gehen und ganz unten auf "zur LV anmelden" klicken.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

    glg

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    181
    Ja danke, macht die Sache schon etwas klarer

    Ich denk' dass durch die direkte Anmeldung am Sekretariat wirklich ein bisschen Spielraum gelassen wird, so dass ich meine Zeugnisse auch nachliefern kann.


    Dann noch was: Versteh ich das richtig, "Foundations of Fin. Economics & Fin. Intermediation" ist in der ersten Hälfte des Semesters, die Abschlussklausur findet im Nov. o.ä. statt und wenn ich dort bestehe, kann ich erst in den "Models & Methods in Banking & Finance"-Kurs gehen, der Ende November startet?
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

    \m/

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
    Ja danke, macht die Sache schon etwas klarer

    Ich denk' dass durch die direkte Anmeldung am Sekretariat wirklich ein bisschen Spielraum gelassen wird, so dass ich meine Zeugnisse auch nachliefern kann.


    Dann noch was: Versteh ich das richtig, "Foundations of Fin. Economics & Fin. Intermediation" ist in der ersten Hälfte des Semesters, die Abschlussklausur findet im Nov. o.ä. statt und wenn ich dort bestehe, kann ich erst in den "Models & Methods in Banking & Finance"-Kurs gehen, der Ende November startet?
    ganz genau
    wobei die prüfung glaub ich ende oktober ist.
    wenn du diese schaffst, kannst du "modelle und methoden in b&f" und "finanzanalyse" machen

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    75

    AW: einige Fragen zum Beginn Banking & Finance

    da hier ja schon ne ewigkeit nichts mehr geschrieben wurde, hoffe ich dass trotzdem jemand meine frage liest und beantworten kann...

    also ich moechte diesen Herbst mit dem Master Banking & Finance anfangen, bin mir aber noch etwas unschluessig, hoffe mir kann einer der bereits Studierenden helfen:

    1.) Wie hoch ist das generelle Niveau der LVs und Pruefungen im Verhaeltnis zum Bak-Studium (auch im Vergleich zu Banking-Sachen wie Inv&Fin, Risk-Management usw...) und wie hoch ist der Zeitaufwand im Vergl. zum Bak.

    2.) Wie lauft das Semester so prinzipielle ab? Pruefungen waehrend den Pruefungswochen oder wahrend des Semesters?

    3.) Wie ist diese Pruefung zu Beginn des Semesters und wie hoch die Durchfallsquote? Eine Knock-Out Pruefung? Und was ist wenn man die nicht besteht?

    4.) Wie gut muss das Englischniveau sein?

    So denk fuer den Anfang mal genug fragen Waer coole wenn mir jemand helfen koennte...

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    116

    AW: einige Fragen zum Beginn Banking & Finance

    ja würde mich auch interessieren. desweiteren weiß jemand bis zum wievielten ich mich anmelden muss?
    mfg

  7. #7
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: einige Fragen zum Beginn Banking & Finance

    Zitat Zitat von abcd99 Beitrag anzeigen
    desweiteren weiß jemand bis zum wievielten ich mich anmelden muss?
    Meinst du die neue Voranmeldung? Die muss bis zum 31. August erfolgen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    116

    AW: einige Fragen zum Beginn Banking & Finance

    also bis 31.8 muss ich mich an der hauptuni für den master anmelden? Wie ist das wenn ich die letzte prüfung erst in der prüfungswoche im september schreibe? ist anwesenheitspflicht im master? ich habe noch ein praktikum bis ende oktober und wollte dann einsteigen. kann man sich einfach wieder vom master abmelden vor beginn und ohne konsequenzen (gesperrt werden etc..?) hoffe ihr könnt die fragen beantworten. vielen dank

  9. #9
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: einige Fragen zum Beginn Banking & Finance

    Zitat Zitat von abcd99 Beitrag anzeigen
    also bis 31.8 muss ich mich an der hauptuni für den master anmelden? Wie ist das wenn ich die letzte prüfung erst in der prüfungswoche im september schreibe? ist anwesenheitspflicht im master? ich habe noch ein praktikum bis ende oktober und wollte dann einsteigen. kann man sich einfach wieder vom master abmelden vor beginn und ohne konsequenzen (gesperrt werden etc..?) hoffe ihr könnt die fragen beantworten. vielen dank
    Da ich bezüglich Voranmeldung nichts falsches sagen will, verweise ich auf die Informationen, die ich auf der Homepage der Studienabteilung gefunden habe: http://www.uibk.ac.at/studienabteilu...m-studium.html
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 25
    Avatar von da90
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    316
    Hallo,

    ich habe vor im wintersemester mit diesem studium anzufangen! Da ich annehme, dass einige von euch bereits im programm sind bzw. schon beendet haben, würde es mich sehr freuen, ein wenig über eure erfahrungen zu erfahren . Es wär super wenn jemand die bereits gestellten fragen, die auch mich brennend interessieren, beantworten könnte! vielen dank im voraus!!
    Zitat Zitat von csag5780 Beitrag anzeigen
    da hier ja schon ne ewigkeit nichts mehr geschrieben wurde, hoffe ich dass trotzdem jemand meine frage liest und beantworten kann...

    also ich moechte diesen Herbst mit dem Master Banking & Finance anfangen, bin mir aber noch etwas unschluessig, hoffe mir kann einer der bereits Studierenden helfen:

    1.) Wie hoch ist das generelle Niveau der LVs und Pruefungen im Verhaeltnis zum Bak-Studium (auch im Vergleich zu Banking-Sachen wie Inv&Fin, Risk-Management usw...) und wie hoch ist der Zeitaufwand im Vergl. zum Bak.

    2.) Wie lauft das Semester so prinzipielle ab? Pruefungen waehrend den Pruefungswochen oder wahrend des Semesters?

    3.) Wie ist diese Pruefung zu Beginn des Semesters und wie hoch die Durchfallsquote? Eine Knock-Out Pruefung? Und was ist wenn man die nicht besteht?

    4.) Wie gut muss das Englischniveau sein?

    So denk fuer den Anfang mal genug fragen Waer coole wenn mir jemand helfen koennte...
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einige MC Fragen
    Von csae8409 im Forum BWL I
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 18:00
  2. Einige MC-Fragen
    Von csae8409 im Forum BWL I
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 23:02
  3. Einige Fragen
    Von csac8322 im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 13:23
  4. noch einige fragen
    Von csac2182 im Forum BWL I
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 16:33
  5. EINIGE Fragen zu BWL + Jus
    Von frankblack im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2003, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti