SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Wieviele Kurse kann ich anmelden? (BWL Diplom)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von mh Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn ich für die Prioritäten 1 zu wenig Punkte hätte, oder?
    Oder auch sonst? Leider wird das nirgends klar definiert...
    Nein. Die Präferenzen gelten immer nur INNERHALB des entsprechenden Moduls.
    Wie im vorherigen Link gezeigt: es gibt für dich keine Möglichkeit, einen ABWL-Kurs vor einen anderen ABWL-Kurs oder auch SBWL-Kurs zu reihen.
    Wenn du auf 5 Module Punkte setzst und du bei allen 5 Modulen genug Punkte gesetzt hast, dann entscheidet der Zufall, welches der 5 Module dir nicht zugewiesen werden. Auch die gesetzten Punkte spielen keine Rolle. Dir könnte beispielsweise auch ein Kurs nicht zugewiesen werden, auf den du 800 Punkte gesetzt hast.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 73
    Also zuerst mal ganz generell!

Der Computer bekommt alle Kurse (Module) der Sowi eingegeben!
    Dann wählt er zufällig Kurse aus, Hausnummer zuerst interne, markteing, ...
    So dann nimmt er nun zb: das Modul Mathe und Statistik. Da schaut er sich an wer der Studenten Punkte auf diesen Kurs gesetzt hat und reiht diese nach ihren Punkten. Unter den Bedingunen der Punktesetzung!! Wollte der mit den meisten Punkten also lieber VO1 aus Statistik oder lieber VO2 aus Statistik. und welche PS wollte er die der jeweiligen VO zugeteilt sind. Also die erste zu vergebende Präfernz, bestimmte welche Vo du aus diesem Modul willst. (Oft gibt es nur eine Vo also egal was man da rein schreibt). Dies macht er für alle Studenten durch die auf Mathe und Statistik gesetzt haben. Er geht die Studenten innerhalb der Punkte druch und schaut ob er deren Nummer eins Wunsch bis n erfüllen kann. Wenn er das für einen Kurs abgeschlossen hat, ist der Kurs für den Compi für diese Runde erledigt. Er wird ihn nicht mehr aufmachen oder überprüfen oder was auch immer.
    Die vergebenen Kurse gelten und sind für die weitere laufende Compianmeldung Gründe ein Modul nicht zu kriegen, bei Überscheidnugen. (gilt bei wöch und 14tge)

So hinzu kommt nun, dass seit der Bacc. Einführung nurmehr max. 4 Module in der Compi Anmeldung zugewiesen werden. Wer 4 hat, ist ebenfalls zu Ende bedient und bekommt keine weiteren Kurse über die Compi Anmeldung zu geteilt.

Was man noch tun kann ist nach der dritten Runde schauen, wo freie Plätze (Restplatzbörse) sind und die jeweiligen Profs anschreiben, ob man noch rein kann.

Dem Compi ist eure geistige Puntkereihung egal, wenn ihr auf Modul A 1 Punkt setzt und auf Modul B 999 und er teilt zuerst A zu und es überschneidet sich mit B, ist B weg.

Dasselbe mit den vier Kursen, zb:
    Modul A 996
    Modul B 1
    Modul C 1
    Modul D 1
    Modul E 1
    Wenn Modul B bis E vor A zugeteilt wird, ist A aus dem Spiel.

lg
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

Experte Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Nein. Die Präferenzen gelten immer nur INNERHALB des entsprechenden Moduls.
    Wie im vorherigen Link gezeigt: es gibt für dich keine Möglichkeit, einen ABWL-Kurs vor einen anderen ABWL-Kurs oder auch SBWL-Kurs zu reihen.
    Wenn du auf 5 Module Punkte setzst und du bei allen 5 Modulen genug Punkte gesetzt hast, dann entscheidet der Zufall, welches der 5 Module dir nicht zugewiesen werden. Auch die gesetzten Punkte spielen keine Rolle. Dir könnte beispielsweise auch ein Kurs nicht zugewiesen werden, auf den du 800 Punkte gesetzt hast.
    Heißt das, dass ich nur eine Chance auf alle 4 Kurse hab, wenn ich nur 4 Kurse ansetze und meine Punkte darauf setze?
    Sprich: nur denn kann ich 2 SBWL-Kurse, einen ABWL und einen SVWL-Kurs kriegen, wenn ich ausreichend Punkte gesetzt habe?

Ist das so?

Ja und Nein,

du kannst mit beiden Strategien deine Kurse kriegen und wir können dir auch nicht sagen welche du anwenden sollst, was wir dir aber sagen können, sind die geltenden Regeln.
    Wenn du jetzt nur auf die vier Kurse setzt, schließt du das Risiko aus, die Kurse nicht zu kriegen aufgrund dessen das du nicht zu "viele" haben kannst. Das du dann aber zuwenig Punkte auf einen Kurs gestezt hast, kann natürlich trotzdem sein - und du ihn deswegen nicht kriegst.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

Experte Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von aaaa Beitrag anzeigen
    Ja und Nein,

du kannst mit beiden Strategien deine Kurse kriegen und wir können dir auch nicht sagen welche du anwenden sollst, was wir dir aber sagen können, sind die geltenden Regeln.
    Wenn du jetzt nur auf die vier Kurse setzt, schließt du das Risiko aus, die Kurse nicht zu kriegen aufgrund dessen das du nicht zu "viele" haben kannst. Das du dann aber zuwenig Punkte auf einen Kurs gestezt hast, kann natürlich trotzdem sein - und du ihn deswegen nicht kriegst.
    Okay, dann zocke ich also mehr, wenn ich zu viele Kurse anmelde.
    Wenn ich nur 4 anmelde und da halt genügend Punkte vergebe, sollt ich überall drin sein...
    Korrekt?

NOCH WAS GANZ WICHTIGES: bei meinen SBWL-Anmeldungen überschneidet sich an einem Tag jeweils das PS komplett. Sprich: die PS sind geblockt (bei beiden SBWL) und an einem Tag sollt ich zur gleichen Zeit in beiden SBWL-PS sein. Wird nicht gehen. Denkst du, dass deswegen ein SBWL-Kurs vom Computer weggereiht wird?
    Ich weiß schon, dass bei geblockten das normal nicht ist (wann ist ein PS überhaupt geblockt?) - aber da überlagert sich ein ganzer Tag, der bei beiden Kursen voll das PS wäre. Geht sich das überhaupt mit der Anwesenheit aus, wenn man da einen ganzen Tag fehlt? Sind immerhin gleich mal 6 volle Stunden...

Also wegen der Stratgiesache möchte ich mich gar nicht äußern, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt ja auch mehrere Runden, um dann wieder auf andere Dinge zu setzen.

Geblockte Veranstaltugen werden vom Computer nicht überpürft, ihm ist es also herzlich egal, ob die LV-Leiter das auch so sehen ist eine andere Frage die von ihnen abhängt, du könntest ja auch drei Stunden dort und drei Stunden wo anders sein. (unterschriftenliste!) Ich weiß blöde Antwort, aber das kann man leider auch nicht generell beanworten, vllt. mal jemanden fragen der die betreffenden Profs. kennt.

Wann ist eine Veranstalutung geblockt, dass ist eine Defintionsache der LV Leiter, im LV Verzeichnis wird angegeben, als was sie definiert ist. Wichtig der Comuter überprüft, immer jeden einzelnen Termin der aufgelistet ist. Hab auch schon gesehen, dass ein Prof. eine Veranstaltung mit drei Blöcken als 14.tägig defniert hat, damit es geprüft wird. Aber wenn es als Block eingegeben ist gibts keine Überprüfung auf Überschneidung

Seite 3 von 3 ErsteErste 123