SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Freie Wahlfächer - wann einreichen?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    176

    Freie Wahlfächer - wann einreichen?

    Ab wann kann man die freien Wahlfächer einreichen?

    Kann ich das wirklich erst bei Abgabe der Diplomarbeit machen? Weil wenn dann ein freies Wahlfach nicht passt, fällt man ja unter den neuen Studienplan.

    Oder kann man sich irgendwo absichern, dass die freien Wahlfächer alle passen...nicht dass dann eins nicht angerechnet wird und dann steht man da

    Danke!

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 28

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    148
    Was soll denn an den freien Wahlfächern nicht passen? Da kannst du wirklich alles nehmen, was dir ein Zeugnis bringt.

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Kvasir Beitrag anzeigen
    Was soll denn an den freien Wahlfächern nicht passen? Da kannst du wirklich alles nehmen, was dir ein Zeugnis bringt.
    Du wirst dich wundern. Selbst bei den freien Wahlfächern schafft man sich auf der Sowi Probleme.
    Lies dir dazu http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=8852 und insbesondere Beitrag Nr. 37 durch.

    Zur Frage von Tintenfischii: unter http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se..._allgemein.pdf (verlinkt unter http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...erkennung.html) habe ich folgendes gefunden:

    Freie Wahlfächer: Das Stundenausmaß beträgt 15 Semesterstunden. Die freien Wahlfächer sind nicht anzurechnen. Ein Nachweis ist erst dann im Prüfungsreferat zu erbringen, wenn in Summe 15 Semesterstunden zusammen sind. Eine „Anrechnung“ erfolgt somit im Prüfungsreferat.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    176
    Leider ist damit meine Frage nicht beantwortet....

    Kann ich die freien Wahlfächer nun auch vor Abgabe der Diplomarbeit einreichen am Prüfungsamt?

    Danke!

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Tintenfischii Beitrag anzeigen
    Kann ich die freien Wahlfächer nun auch vor Abgabe der Diplomarbeit einreichen am Prüfungsamt?
    Die Diplomarbeit muss nicht der letzte Akt in deinem Studium sein. Theoretisch könntest du auch zuerst die Diplomarbeit fertig schreiben und erst danach alle Kurse aus dem 2. Abschnitt (+ Wahlfächer) machen. Es sehr ungewöhnlicher Fall, aber theoretisch möglich.

    Und wie oben steht: Einen Nachweis der freien Wahlfächer kann man dann erbringen, wenn man die 15 Stunden zusammen hat.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    122
    also mir haben sie im prüfungsamt gesagt, dass die freien wahlfächer NUR in zusammenhang mit der diplomarbeit eingereicht werden dürfen!
    ...

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Die Diplomarbeit muss nicht der letzte Akt in deinem Studium sein. Theoretisch könntest du auch zuerst die Diplomarbeit fertig schreiben und erst danach alle Kurse aus dem 2. Abschnitt (+ Wahlfächer) machen. Es sehr ungewöhnlicher Fall, aber theoretisch möglich.

    Und wie oben steht: Einen Nachweis der freien Wahlfächer kann man dann erbringen, wenn man die 15 Stunden zusammen hat.

    Hallo Matthias,
    weißt du zufällig wo die Regelungen über dein obengenanntes Statement stehen?
    Ich wäre nämlich so ein ungewöhnlicher Fall Möchte gern die Diplomarbeit dieses Semester anfertigen, und hätte nachher noch 2 Semester Arbeit die Kurse abzuschließen...Ist das möglich? Gibt es hierzu Richtlinien? Wo informiert man sich da am Besten?
    Vielen Dank im Voraus
    Werner

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von aijka Beitrag anzeigen
    also mir haben sie im prüfungsamt gesagt, dass die freien wahlfächer NUR in zusammenhang mit der diplomarbeit eingereicht werden dürfen!
    ...
    Ich korrigiere mich. Du hast Recht! Habe es heute selbst im Prüfungsreferat gehört.

    Zitat Zitat von Werner01071983 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,
    weißt du zufällig wo die Regelungen über dein obengenanntes Statement stehen?
    Ich wäre nämlich so ein ungewöhnlicher Fall Möchte gern die Diplomarbeit dieses Semester anfertigen, und hätte nachher noch 2 Semester Arbeit die Kurse abzuschließen...Ist das möglich? Gibt es hierzu Richtlinien? Wo informiert man sich da am Besten?
    Vielen Dank im Voraus
    Werner
    Im Studienplan des Diplomstudiums BWL steht beispielsweise geschrieben:
    (4) Die Vergabe des Themas der Diplomarbeit darf keinesfalls erfolgen, bevor der erste Studienabschnitt vollständig absolviert wurde. Die Diplomarbeit darf nicht zur Begutachtung eingereicht werden, bevor die Diplomandenarbeitsgemeinschaft mit Erfolg absolviert ist.
    Also der 1. Abschnitt muss fertig sein. Die entsprechenden Institute können dann noch zusätzliche Voraussetzungen festlegen, z. B. die Absolvierung eines bestimmten Grundlagen- oder Aufbaukurses.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #9
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Tiny88
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Ibk | Vlbg
    Beiträge
    2.412
    also ich kann zu dem thema sagen, dass man die freien wahlfächer auch NACH der diplomarbeit einreichen kann. sie haben mich zwar wegen den freien wahlfächern gefragt, sagte aber dass ich die noch nicht habe / nicht einreichen will. dann hat sie gesagt, in diesem fall einfach beim einreichen der freien wahlfächer dazu sagen, dass die diplomarbeit schon vorliegt, dass das ganze prozedere schneller vorsich geht, weil die diplomarbeit ja schon da ist.

Ähnliche Themen

  1. Einreichen freie Wahlfächer
    Von csae1927 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 11:56
  2. freie wahlfächer nach umstellung
    Von csae3200 im Forum Diplomstudium WiPäd
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 21:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 11:06
  4. bei wem einreichen freie wahlfächer?
    Von mike5 im Forum Wahlfächer - PoWi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 18:35
  5. Freie Wahlfächer BWL
    Von csaf5856 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti