-
Experte
Bewertungspunkte: 4
Rawls - Nozick - Bentham
Kann mir jemand in Bezug auf diese drei Ökonomen im Zusammenhang mit Theurl und den Fragen aus dem ersten Kapitel seines Readers grad eine Kurze zusmannenfassung der jeweiligen Position geben? Ich hab leider keine Ahnung was ich auf seine Fragen antworten soll?!?
Danke, bagu1
-
Senior Member
Bewertungspunkte: 2
also, ich glaube, die zentralen Grundaussagen sind folgende:
Nozick: nach ihm soll sich der Staat gar nicht einmischen, für ihn ist nur die Grundausstattung wichtig, und mit der soll dann jeder was machen (gerechtfertigt sind nur Erbe und Sachen von Geburt an), Staat soll Egentum nur schützen und Verträge usw. - Minimalstaatskonzept
Bentham: für ihn ist am wichtigsten, dass der gesellschaftliche Nutzen maximiert wird, um das zu erreichen, soll der Staat Umverteilung vornehmen - Nutzen maximal, wenn die Grenznutzen gleich sind, Problem: die allg. Effizienz lässt nach, die Leute werden nicht mehr soviel leisten, wenn sie eh wissen, dass wieder weggenommen wird (Trade-Off zwischen Effizienz und Gerechtigkeit) - Utilitarismus
Rawls: seiner Meinung nach sollte der Nutzen von jedem gleich sein (Gleichverteilung) und so soll umverteilt werden. Dass damit aber alle zufrieden sind, geht nur, wenn "veil of ignorance" - keiner weiß, wo er mal landet;
die Angaben sind ohne Gewähr!
Weiß wer die Anworten auf Frage 8 und 16? und vom fragenblock 2 frage 8? fragenblock 3 fragen 6, 7 und 8?
-
Experte
Bewertungspunkte: 4
Frage 8: Ginikoeffizient: Er fällt von 0,6 auf 0,3. Das heisst es gibt eine Umverteilung die eine gleichere VErteilung ergibt. (Gini =1 ungleich verteilt, Gini 0: alle habe die selbe verteilung.
Rest folgt ab morgen. LG