SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Professoren lesen mit

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 34
    Avatar von Brüno
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    891

    Böse Professoren lesen mit

    Ich finde es sehr schädlich für uns Studenten wenn auch die Lehrenden die Postings im Sowi-Forum mitlesen können. Dadurch werden alle Kurse von Semester zu Semester immer schwieriger. Wenn ein LV-Leiter liest dass seine alten Klausurfragen hier bereits ausführlich diskutiert wurden, lässt er sich neuere und schwierigere Prüfungsfragen einfallen.

    Ich würde vorschlagen dass die Postings des Sowi-Forums in Zukunft nur mehr für eingeloggte Studenten einlesbar sein sollten. Nur wer eine student@uibk.ac.at Adresse besitzt soll sich in Zukunft einloggen dürfen.

    Immer öfter nehmen LV-Leiter Bezug auf das Sowi-Forum, hier einige Beispiele:
    Stefan Märk PS-Leiter in Management von Leistungsprozessen sagte dass er regelmäßig ins Forum schaut und sich daher immer wieder neue Prüfungsfragen einfallen lässt, die so sagt er auch von Semester zu Semester immer härter werden müssen.
    Matthias Sutter sagte letztes Semester in der Vorlesung zu Mikro2 dass er sich ärgert dass Studenten in der Anonymität des Internets Kritik an ihm ausüben. Er findet dass unreif, das passe nicht zu erwachsenen Personen.

    Es ist auch klar dass wenn ein Prof liest dass er angeblich leicht wäre, dass er dann seinen Kurs schwieriger gestaltet um das Gegenteil der Gerüchte die hier gepostet werden zu beweisen.

    Es wäre daher dringend notwendig die Postings des Sowi-Forums nur noch für User mit einer student@uibk.ac.at Adresse sichtbar zu machen. @uibk.ac.at hat nämlich jeder LV-Leiter. Bei Facebook, StudiVZ, mySpace usw. muss sich ja auch jeder mit Email und Password anmelden um die Pinnwände anderer User oder Gruppendiskussionen zu sehen. Bei diesen Social Network Sites kann man zwar nicht verhindern dass sich auch Personalchefs oder Professoren einloggen aber kann zumindest bestimmen wer was sehen darf. Hier darf jeder Prof alles sehen und daraus auch seine Konsequenzen ziehen. Gerade wegen der Anonymität (Username) richtet sich der Zorn dann gegen alle Studenten.

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 38
    Avatar von fa11out
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    512
    Was würden sich eigentlich dann die Professoren denken, wenn sie ausgesperrt würden? Und jene die schon angemeldet sind können trotzdem weiterlesen. Auch wird es wohl nicht allzu schwer für einen Professor sein an eine @student... email Adresse zu kommen

    Prof. Sutter hat eigentlich Recht: hier einen Professor kritisieren macht eigentlich nicht viel sinn, denn das wird nicht zu viel führen. So was sollte man bessere in einen Evaluierungsbogen schreiben oder direkt dem Betreffenden
    .

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Digitalism
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von Brüno Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr schädlich für uns Studenten wenn auch die Lehrenden die Postings im Sowi-Forum mitlesen können. Dadurch werden alle Kurse von Semester zu Semester immer schwieriger. Wenn ein LV-Leiter liest dass seine alten Klausurfragen hier bereits ausführlich diskutiert wurden, lässt er sich neuere und schwierigere Prüfungsfragen einfallen.

    Ich würde vorschlagen dass die Postings des Sowi-Forums in Zukunft nur mehr für eingeloggte Studenten einlesbar sein sollten. Nur wer eine student@uibk.ac.at Adresse besitzt soll sich in Zukunft einloggen dürfen.

    Immer öfter nehmen LV-Leiter Bezug auf das Sowi-Forum, hier einige Beispiele:
    Stefan Märk PS-Leiter in Management von Leistungsprozessen sagte dass er regelmäßig ins Forum schaut und sich daher immer wieder neue Prüfungsfragen einfallen lässt, die so sagt er auch von Semester zu Semester immer härter werden müssen.
    Matthias Sutter sagte letztes Semester in der Vorlesung zu Mikro2 dass er sich ärgert dass Studenten in der Anonymität des Internets Kritik an ihm ausüben. Er findet dass unreif, das passe nicht zu erwachsenen Personen.

    Es ist auch klar dass wenn ein Prof liest dass er angeblich leicht wäre, dass er dann seinen Kurs schwieriger gestaltet um das Gegenteil der Gerüchte die hier gepostet werden zu beweisen.

    Es wäre daher dringend notwendig die Postings des Sowi-Forums nur noch für User mit einer student@uibk.ac.at Adresse sichtbar zu machen. @uibk.ac.at hat nämlich jeder LV-Leiter. Bei Facebook, StudiVZ, mySpace usw. muss sich ja auch jeder mit Email und Password anmelden um die Pinnwände anderer User oder Gruppendiskussionen zu sehen. Bei diesen Social Network Sites kann man zwar nicht verhindern dass sich auch Personalchefs oder Professoren einloggen aber kann zumindest bestimmen wer was sehen darf. Hier darf jeder Prof alles sehen und daraus auch seine Konsequenzen ziehen. Gerade wegen der Anonymität (Username) richtet sich der Zorn dann gegen alle Studenten.
    Ich finde das klingt ziemlich paranoid und deine Idee ist eher schwachsinning. Auch Profs die nie ins Forum schauen wissen dass hier über sie und ihre Prüfungsfragen diskutiert wird. Dafür gibt es schließlich das Forum.
    Wenn es Kritikpunkte an einem LV-Leiter gibt und dieser das im Forum liest wird er eher daran arbeiten als hunderte Studenten dafür bluten zu lassen.
    cheers

  4. #4
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    das glaube ich auch!
    die professoren sind einfach auch sehr daran interessiert was sie verbessern koennen fuer uns und nicht nur alles zu erschweren usw. und das ist ein klarer fall dass sich die professoren auch neue bsp ueberlegen muessen, was manchen studenten dann als schwieriger erscheint, weil es nicht exakt das selbe bsp ist wie bereits aus dem forum bekannt. aber immerhin sind wir an einer universitaet wo man nicht nur damit rechnen kann dass genau das kommt, was di semester davor auch schon gekommen ist...
    und klar ist es schlecht wenn hier so manch einer seinen frust los laesst. ist kein effektives feedback, das gib ich auch zu, aber das sind genau diese personen, die leider nicht faehig sind konstruktiv kritik zu ueben!
    und wir arbeiten wirklich daran, dass hier keine beleidigungen usw. im forum gepostet werden!
    also ich find es teilweise gar nicht so schlecht wenn professoren wissen wie sich di studenten austauschen und ueber was sie sich austauschen, da kommt auch zum vorschein, was nicht verstanden wurde usw.
    aba ich versteh natuerlich dass hier einige anderer meinung sind!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    198
    Zudem sind sehr viele Lehrveranstaltungsleiter selber noch Studenten d. h., sie absolvieren ein Doktoratsstudium (z. Bsp. Märk), haben also auch eine student@uibk.ac.at-Adresse!

  6. #6
    Experte Bewertungspunkte: 39
    Avatar von Ravers_Nature
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    502
    Also ich finde diese Idee völlig kontraproduktiv. Die Lehrenden und Professoren haben schließlich was wichtigeres zu tun als ständig nachzuprüfen wer wo was geschrieben hat. Dieses Gesumse "Oje, alles ist sooo schwer und unschaffbar... mäcker mäcker mäcker..." sind völlig unnötige Aussagen. Wenn man richtig lernt ist alles schaffbar. Die Uni soll ja kein Kindergarten sein sondern die Studierenden sollen gefordert werden.
    http://www.melichar.co.at.tt -- Seminar- und akademische Arbeiten -- Vorbeischauen lohnt sich!

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 108
    Avatar von rota
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    kennt (fast) keiner
    Beiträge
    564



    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    Hi!

    Wieso sollten Professoren nicht nachlesen, was Studenten zu ihren Kursen und Prüfungen sagen? Ich persönlich würde das auch machen.

    Das Forum ist ja dafür da, dass diskutiert wird und Meinungen ausgetauscht (natürlich ohne Beschimpfungen) werden.

    Unfair finde ich, dass ein kleiner Anteil von SFI-Usern durch unkorrektes Verhalten (Beschimpfungen usw) den Ruf des ganzen Forums herunterzieht.

    Zu Prof. Sutter kann ich nur sagen, dass er sehr wohl an Kritik (positiver als auch negativer) interessiert ist, denn ich war in TöE 2 als er diesen Kurs zum ersten Mal angeboten hat. In dem Semester wurde aus irgendwelchen Gründen keine LV-Evaluierungen durchgeführt. Er hat uns jedoch gebeten, auf einem Blatt Papier Kritik an seinem Kurs und seiner Vortragensweise zu üben. Ähnlich war es auch in seinem Kurs Wirtschaftstheorie und -politik. Gemeint dürfte er jene Postings haben, die nicht kritisch, sondern beleidigend bzw. unangebracht (z.B. "solche Fragen wurden in vorherigen Klausuren nie gestellt", ... ) waren.

    Übrigens können Professoren und andere LV-Leiter nicht aus dem SFI ausgeschlossen werden, - was sie meiner Meinung zufolge auch nicht sollten - denn jeder Professor könnte sich sicher leicht ein @uibk.ac.at-Account zulegen, zumindest jedes Institut eines, unter dem dann alle Institutsmitglieder Zugang hätten, beziehungsweise haben alle Professoren studentische Hilfskräfte, die ihnen ebenfalls Zugang zum Forum verschaffen könnten.

    MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 34
    Avatar von Brüno
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    891

    Böse

    Wozu gibt es dann jedes Semester diese Evaluierungsbögen
    Ihr Besserwisser
    Diese sollten sich die Profs genau durchlesen.
    Die Profs scheinen wohl zu viel Freizeit während ihrer Arbeit zu haben.

    Schnelles Durchmogeln lautet die Devise beim Studieren Denn jeder Personaler schaut beim Lebenslauf natürlich auch auf die Studiendauer. Das Fachwissen das man sich hier erstrebern soll, zählt doch sowieso nicht. Es zählen in erster Linie Soft Skills und das Studium hat man halt möglichst schnell durchgezogen.

    Außerdem kotzt es mich an wenn immer ausgerechnet meine Profs die schwierigsten sind. Ich hatte nie einen Marinell, E-Learning oder sonstige Geschenkeverteiler als LV-Leiter.

  10. #10
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    tröst dich ich hatte auch nie solche professoren, aba dafür weisst für was du was gmacht hast, auch wenns manchmal nit ganz fair is und i kann deine wut verstehn! aba vielleicht bist ja irgendwann doch froh darüber dass nit alles geschenkt bekommen hast! und dadurch lernt man am meisten wenn man nit einfach immer alles so einfach bekommt wie man es haben will!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Professoren
    Von csae6577 im Forum Allgemeines - PoWi/Soz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 17:47
  2. Englisch 1 - Professoren
    Von sarakiri im Forum Wirtschaftsenglisch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 12:24
  3. Professoren
    Von Oktober im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 07:03
  4. empfehlung zu professoren
    Von steffi82 im Forum BWL I
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 10:12
  5. Empfehlenswerte Professoren??
    Von Armin im Forum BWL II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 03:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti