Danke schon mal soweit! Das ist eben für mich die Frage, sollen wir bei Aufgabe 1 dann einfach nur 500 reinschreiben, oder auch "auszuweisen im Anlagevermögen" oder ob es auch in GuV oder CFS auszuweisen ist - wenn man nur die Zahl reinschreiben soll ist das ja eine recht angenehme Sache!
Bzw. zu erstens - Also die Anschaffungskosten waren ja 500 - der Marktwert ist gestiegen auf 600 - nun ist es doch so, dass ich die Wertsteigerung nicht ausweisen darf --> somit muss ich doch 0 eintragen. Warum sollte ich 500 reinschreiben - es ist ja nicht gesagt, dass das Grundstück in diesem Geschäftsjahr angeschafft wurde - oder muss ich davon ausgehen?
Selbe Frage stellt sich mir bei 2.: Es steht doch niergends, dass die Wertpapiere in diesem Geschäftsjahr angeschaft wurden, wodurch ich davon ausgehe, dass sie schon ausgewiesen wurden und ich nun nur eine Wertbereinigung von -20 (von 100 auf 80) vorzunehmen habe.
"Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"
Okay,
dann kann ich die Frage ja zurück nehmen - finde die Aufgabe aber trotzdem etwas unglücklich gestellt!
thx
Also ich glaube:
Frage: In welchem Bereich des Cashflow-Statements wird der folgende Geschäftsfall ausgewiesen: Umsatzeinzahlung.
Operativer Cashflow = jene Zahlungen, die durch laufende Geschäftstätigkeiten bedingt sind.
Investitionscashflow = Investitionen, über welche die zukünftigen operative Cashflows erwirtschaftet werden sollen.
Finanzierungscashflow =dienen unter anderem der Finanzierung von Investitionen.
Da es sich hier um eine Einzahlung durch einen erwirtschafteten Umsatz handelt und nicht um eine Investition oder Finanzierung - wäre ich für Operativer Cashflow.
da schließe ich mich dir an...
Wisst ihr wo die Klausur morgen stattfindet?
LG
Lesezeichen