Diese Aufgabe wurde mal zur Klausur gegeben. Da ein Angabenfehler drinnen ist - kann mich leider nicht mehr erinnern welcher - wurde die Antwort korrigiert so dass - keine Antwort ist richtig - gewertet wurde...
hoff das hilft fürs erste![]()
Hallo!
Brauche bitte eure Hilfe. Ich komme bei dieser Aufgabe einfach auf kein vernünftiges Ergebnis.
Die Grenzkosten der Schadstoffvermeidung betragen MC A = 33e für die Firma A und MC B = e^2 für Firma B. Mit e ist die Vermeidung von Kohlendioxidausstoß (in Tonnen pro Jahr) bezeichnet. Die Behörde will den Kohlendioxidausstoß beider Firmen um (in der Angabe steht zwar auf, denke aber, dass es um heißen müsste oder?) 22 Tonnen pro Jahr reduzieren. Dazu will sie eine Gebühr je Tonne Kohlendioxidausstoß erheben. Wie hoch soll die Gebühr gesetzt werden?
a) Gebühr in Höhe von 17,8 je tonne
b) keine der Antworten ist richtig
c) Gebühr in Höhe von 11 je Tonne
d) Gebühr in Höhe von 22 je Tonne
e) Gebühr in Höhe von 33 je Tonne
Richtige Antwort soll anscheinend c sein.
Kann mir jemand helfen?
Danke und lg.
Diese Aufgabe wurde mal zur Klausur gegeben. Da ein Angabenfehler drinnen ist - kann mich leider nicht mehr erinnern welcher - wurde die Antwort korrigiert so dass - keine Antwort ist richtig - gewertet wurde...
hoff das hilft fürs erste![]()
okayy!! vielen dank für die info!
falls vl. jemand den angabenfehler kennt - bitte melden![]()
MRSyx ist die Grenzrate der Substitution zwischen einem privaten Gut x und einem öffentlichen Gut y. Für Person A beträgt die MRSyx =xA +10y. Für Person B beträgt die MRSyx = 4y. Die Produktionstechnologie ist gegeben und durch folgende Beziehung charakterisiert: x A+ x B +20 y= 100. Nehmen Sie an Person B konsumiert x B=72 Einheiten von Gut x. Wie viel soll von Gut y bereitgestellt werden ?
a) 2
b) 4
c) 6
d) 8
e) Keine der Antworten ist richtig
hat irgendwer eine ahnung wie das funktioniert??? scheiter schon bei der MRT ...
@zlu
da brauchst keine MRT
MRS=MRS
xA+10y=4y
xA=-6y
das in Produktionsfunktion:
-6y+72+20y=100
y=2
hat jemand eine lösung..bzw weis was damals der angabefehler gewesen wäre und die draus folgende richtige lösung.....glaub so eine aufgabe ist ein heißer tip für morgen, da unser ps leiter uns extra noch das mit dem e erklärt hat!
danke
Lesezeichen