Wie kommst du auf die Gleichung? Das wäre ja quasi der Ertrag - (Grenzkosten * Menge), oder? Warum kann man hier nicht mit der 1. Ableitung arbeiten (also wieder gleich Null setzen)? Klar, dann käme das Falsche heraus, aber warum geht es nicht? Und woher weiß man, dass die Formel nun E-(GK*M) ist?
Danke!!!
also ich versuchs mal: du angabe lautet ja -3000s/m -> um es dir beim ableiten leichter zu machen nimmst du die m in den Zähler des Bruchs indem du das Vorzeichen der Hochzahl wechselst, also erhälst du dann -3000s*m^-1 -> jetzt daraus die ableitung nach m: -3000*-1*s*m^-2, umgeschrieben ergibt das dann 3000s/m^2....klar?
habe auch die gleiche frage zur variante b der aufgabe 2) wenn wir das ausrechnen so wie es hier im forum angegben ist also: (80x-0.25x^2)-((40+20x)x) = 0 würden wir ja anders vorgehen als bei aufgabe 2b) wo der ungeregelte zugang mit MC = 0 definiert wurde!?
bei variante b) kommt das richtige ergebnis aber mit der gleichung E-K = 0 heraus?!
kann das jemand erklären? danke
Wie kommt man bei der 3d auf s=4,73? Die 24,49 bei m sind ja geblieben.. Für s habe ich die Gleichung NB/m => (5s-2m)+(3000sm^-2+1000m^-1)=0 aufgestellt und m eingesetzt. Damit erhalte ich aber nicht die 4,73 für s.. Ich schätze, dass mein Fehler im hinteren Teil, also bei den 1000m^-1 liegt.. Kann mir jmd helfen??![]()
[quote=General007;220584]habs auch so gemacht und komme auf das richtige ergebnis:
MUs=100-Xa
MUp=50-0,6Xb
X=Xa+Xb
MU=P
Xa=100-P
Xb=83,33.1,67*P
jetzt noch aggregieren --> X=183,33-2,67*P
für P = 30(Grenzkosten) einsetzen
---> X=103,33
----------------------------------------------
Ich hätte da aber noch eine Frage zur Variante b)b)
Gefragt ist nach dem effizienten Ausmaß der Schneeräumung wenn MU von Philipp lautet: 20-x
Lösung ist angeblich: x=45
ABER: Bei MC von 30 enspricht die aggregierte Nachfragekurve der Grenznutzenfunktion von Sebastion. Wenn man sich die Grafik anschaut, ist hier ein Knick in der aggregierten Nachfragefunktion! Wenn MC im Intervall von 0-80 liegt dann müsste doch eigentlich nur mehr die Grenznutzenkurve von Sebsation relevant sein. Somit ist die effiziente Menge X=100-30 = 70!
Wo liegt hier mein Denkfehler?
Hey, wie kommst du bei der ersten denn auf die 83,33+1,67*P? Kann ich da nicht aus der ersten Aufgabe die X von S und P addieren? da sind xs=70 und xp=33,33 und das ergibt dann ja auch 103,33.
Lesezeichen