SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Übersichtlichkeit im SoWi Forum Innsbruck

  1. #1
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    Übersichtlichkeit im SoWi Forum Innsbruck

    Hallo,

    vor einiger Zeit wurde im Rahmen einer Diplomarbeit eine Umfrage zum SoWi Forum Innsbruck durchgeführt.

    Bei der Auswertung ist aufgefallen, dass sich viele einen übersichtlicheren Aufbau des Forums wünschen. Allerdings gab es kaum konkrete Vorschläge, wie man das Forum übersichtlicher machen könnte.

    Was sollten wir also machen, um das Forum übersichtlicher zu gestalten?

    Wir bedanken uns für alle Verbesserungsvorschläge!

    lg
    Matthias
    Super-Moderator
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    GaP,Bayern
    Beiträge
    281
    Ich hab an der Umfrage nicht teilgenommen würde aber sagen das manche Themen Bereiche die relativ alt sind in ein Unterbereich Archiv gedrängt werden könnten.
    Oder wie aktuell ist zb. Diplom 2001?.
    Außerdem wäre eine striktere Trennung zwischen Diplom und Bachelor/Master ratsam.
    Ich persönlich finde das Forum insgesamt gelungen, mir fehlt nur eine Upload Funktion für Beiträge. Würd ja schon reichen wenn nur manche Datentypen erlaubt wären(z.b:Grafikformate/Stataformate/Textformate) etc. Wenn man dann noch ein Limit bei 1Mb reinhaut, dürfte das eigtl kein Problem darstellen.
    Sonst *hands up* und weiter so

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 99
    Avatar von Kassad
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Inn- & Rheintal
    Beiträge
    2.091
    Zitat Zitat von _MarkuS_ Beitrag anzeigen
    mir fehlt nur eine Upload Funktion für Beiträge. Würd ja schon reichen wenn nur manche Datentypen erlaubt wären(z.b:Grafikformate/Stataformate/Textformate) etc. Wenn man dann noch ein Limit bei 1Mb reinhaut, dürfte das eigtl kein Problem darstellen.
    meinst du diese fkt?
    http://www.sowi-forum.com/forum/faq....b3_attachments

    oder hab ich das falsch verstanden...

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    Avatar von pottmed
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.471
    Zitat Zitat von _MarkuS_ Beitrag anzeigen
    Ich hab an der Umfrage nicht teilgenommen würde aber sagen das manche Themen Bereiche die relativ alt sind in ein Unterbereich Archiv gedrängt werden könnten.
    Oder wie aktuell ist zb. Diplom 2001?.
    Außerdem wäre eine striktere Trennung zwischen Diplom und Bachelor/Master ratsam.
    Ich persönlich finde das Forum insgesamt gelungen, mir fehlt nur eine Upload Funktion für Beiträge. Würd ja schon reichen wenn nur manche Datentypen erlaubt wären(z.b:Grafikformate/Stataformate/Textformate) etc. Wenn man dann noch ein Limit bei 1Mb reinhaut, dürfte das eigtl kein Problem darstellen.
    Sonst *hands up* und weiter so
    Du kannst an deine Beiträge doch durchaus Dateien anhängen, diese werden dann von einem Mod überprüft und freigeschaltet.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen

    Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von _MarkuS_ Beitrag anzeigen
    Ich hab an der Umfrage nicht teilgenommen würde aber sagen das manche Themen Bereiche die relativ alt sind in ein Unterbereich Archiv gedrängt werden könnten.
    Oder wie aktuell ist zb. Diplom 2001?.
    Das wurde bereits gemacht.

    Unter http://www.sowi-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=120 findest du die alten Kurse aus dem 1. Abschnitt, die es so in dieser Form nicht mehr gibt.

    Das Forum Diplomstudien (2001) ist insofern noch aktuell, als es immer noch StudentInnen gibt, die nach diesen Studienplänen studieren, weil es Übergangsfristen gibt. Es wird noch ungefähr 3 Jahre dauern, bis man auch dieses Forum in das Archiv verschieben kann.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    GaP,Bayern
    Beiträge
    281
    ah ok danke wußt ich nicht.

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331
    Ich fand es zum Beispiel super, dass ihr die SBWL's mit Unterkategorien versehen habt, das hat die Suche nach gewissen Themen wirklich sehr erleichtert. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für die SVWL's?

    Ansonsten find ich das Forum sehr aufgeräumt, hab mich von Anfang an sehr schnell zurecht gefunden (i.V. zu anderen Foren).

    edit:
    mir fällt grad auf, gibt es ein Unterforum(Kategorie) für das BW-Integrationsmodul (Bachelorstudium WiWi)?
    Geändert von daywalker (15.10.2009 um 10:16 Uhr)

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von daywalker Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für die SVWL's?
    Mir ist da gerade eine Idee gekommen. Wir werden das intern weiter besprechen.

    Zitat Zitat von daywalker Beitrag anzeigen
    mir fällt grad auf, gibt es ein Unterforum(Kategorie) für das BW-Integrationsmodul (Bachelorstudium WiWi)?
    Wir hatten da immer das Problem, wo wir diesen Kurs zuordnen sollten: beim Bachelorstudium WiWi, beim 2. Abschnitt, bei den SBWL-Kursen?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von Matthias86 Beitrag anzeigen
    Wir hatten da immer das Problem, wo wir diesen Kurs zuordnen sollten: beim Bachelorstudium WiWi, beim 2. Abschnitt, bei den SBWL-Kursen?
    Gute Frage, wüßt ich auch nicht. Vielleicht bei den SBWL, da für den Kurs genauso wie für die SBWL die Kernmodule BWL Voraussetzung sind. Der Kurs steht auf der WiWi Studiengrafik ja unter der Überschrift "Vertiefung BWL" zusammen mit den SBWL... ihr findet da - wie immer - bestimmt ne passende Lösung!

  10. #10
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Wie heißt es so schön: Gut Ding braucht Weile.

    Vor einiger Zeit machte der User daywalker den Vorschlag, für SVWL eine ähnliche Unterteilung wie bei SBWL zu machen und ein eigenes Forum für den Kurs "Betriebswirtschaftliche Integration" zu erstellen.

    Bei SVWL haben wir es dazu entschieden, diese Struktur noch für ungefähr ein bis zwei Jahre aufrecht zu erhalten. Uns schwebte eine Idee im Kopf, eine Unterteilung in SVWL Wirtschaftstheorie, SVWL Finanzwissenschaft, SVWL Wirtschaftspolitik, SVWL Wirtschafts- und Sozialgeschichte und SVWL Internationale Wirtschaftsbeziehungen zu machen. Allerdings waren wir der Meinung, dass sich durch diese Kategorien insbesondere DiplomstudentInnen nicht mehr zurecht gefunden hätten. Deswegen der Entschluss, diese Änderung in dieser oder ähnlicher Form erst in ein bis zwei Jahren durchzuführen, weil sich bis dahin die Anzahl der DiplomstudentInnen massiv reduziert haben müsste.

    Für den Kurs "Betriebswirtschaftliche Integration" wurde direkt unter den SBWL-Foren ein eigenes Forum, erreichbar unter folgendem Link, erstellt.
    Um eine gewisse Einheitlichkeit zu bewahren, wurde auch für den Kurs "Volkswirtschaftliche Analysemethoden/Ökonometrie I" direkt unter den SVWL-Foren ein eigenes Forum erstellt. Siehe Link.


    Wenn ihr weitere Vorschläge zur Verbesserung der Übersichtlichkeit im Forum hat, dann nur zu.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nutzungsbedingungen
    Von Martin im Forum Willkommen!
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 21:59
  2. Willkommen im SOWI Forum Innsbruck!
    Von Martin im Forum Willkommen!
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2003, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti