SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zweistudium

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    143

    Zweistudium

    Hallo, ich möchte ev. ein Zweitstudium anfangen, weiß aber nicht wen ich aller diese Entscheidung bekannt geben muss.

    Also die Fragen:

    1. Wen muss ich aller mitteilen, dass ich zusätzlich noch ein Zweitstudium beginne (Stipendiumstelle? Finanzamt? ...)
    2. Und wenn müsste ich mitteilen, wenn ich dieses vorzeitig wieder beende? (den gleichen Stellen?)
    3. Und wie sieht es mit der Dauer aus: Muss ich auch im Zweitstudium innerhalb der Mindestdauer + Toleranzsemester bleiben, damit ich die Studienförderung nicht verliere? Und mus sich auch im Zweitstudium jedes Semester eine gewisse Anzahl an Semesterstunden machen, damit ich die Familienbeihilfe nicht verliere?


    Vielleicht weiß jemand etwas genaueres, bitte danke.

    Mfg, Santacruzz

  2. #2
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zum 3. Punkt: Ja, du musst auch im Zweitstudium in der Mindestdauer + Toleranzsemester bleiben!
    Mit den anderen Sachen kenne ich mich hier leider nicht so gut aus, aber da meldet sich sicherlich noch jemand anderes
    lg

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Zum 3. Punkt: Ja, du musst auch im Zweitstudium in der Mindestdauer + Toleranzsemester bleiben!
    Mit den anderen Sachen kenne ich mich hier leider nicht so gut aus, aber da meldet sich sicherlich noch jemand anderes
    lg
    Aber ich kann mich vorher wieder extmatrikulieren? - Müsste das dann aber eben wieder allen möglichen Stellen mitteilen, oder?

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 18
    Avatar von csag2876
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Zum 3. Punkt: Ja, du musst auch im Zweitstudium in der Mindestdauer + Toleranzsemester bleiben!
    Mit den anderen Sachen kenne ich mich hier leider nicht so gut aus, aber da meldet sich sicherlich noch jemand anderes
    lg
    Ja aber doch nur, damit man die Studiengebühr nicht zahlen muss!

    Meines Wissens kannst du soviele Zweitstudien haben wie du willst, das ist für Studien- bzw. Familienbeihilfe egal. Relevant ist nur, wie schnell du mit deinem Hauptstudium bist. Nur wenn du das Hauptstudium später wechseln willst sind bestimmte Fristen einzuhalten (da darfst du vorher max. 3 Semester studiert haben und man darf soviel ich weiß insg. nur 3 mal was neues anfangen).

  5. #5
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zitat Zitat von csag2876 Beitrag anzeigen
    Ja aber doch nur, damit man die Studiengebühr nicht zahlen muss!

    Meines Wissens kannst du soviele Zweitstudien haben wie du willst, das ist für Studien- bzw. Familienbeihilfe egal. Relevant ist nur, wie schnell du mit deinem Hauptstudium bist. Nur wenn du das Hauptstudium später wechseln willst sind bestimmte Fristen einzuhalten (da darfst du vorher max. 3 Semester studiert haben und man darf soviel ich weiß insg. nur 3 mal was neues anfangen).
    Oh ja, sorry Hab übersehn, dass es sich auf die Studienbeihilfe bezog. Ich meinte es bzgl der Studiengebühr.
    lg

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 11

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    243
    Zweitstudium ist für die Studienbeihilfe vollkommen irrelevant, ebenso für die Familienbeihilfe, musst bei niemanden melden wenn du eines anfängst oder beendest.

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von philschow Beitrag anzeigen
    Zweitstudium ist für die Studienbeihilfe vollkommen irrelevant, ebenso für die Familienbeihilfe, musst bei niemanden melden wenn du eines anfängst oder beendest.
    Ok, vielen Dank euch allen für die Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti