SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: IELTS - Test (Aufwand / Schwierigkeitsgrad usw.)

Experte Bewertungspunkte: 29

IELTS - Test (Aufwand / Schwierigkeitsgrad usw.)

Hey,
    wollte mal fragen, ob jemand den Test gemacht hat und mir sagen könnte wie schwer der Test ist und wielang ihr euch drauf vorbereitet habt.

Bräuchte ein Ergebnis von 6,5, ist das mit "normalen" Englischkenntnissen schaffbar oder sollt ichs lieber lassen??

danke

Experte Bewertungspunkte: 29
    ist der test so selten / schwer?? hat den wirklich noch keiner gemacht???

Senior Member Bewertungspunkte: 24
    könnte dir nur beim toefl helfen, den hab ich im dezember gemacht....beim ielts leider nicht.

Senior Member Bewertungspunkte: 25

Zitat Zitat von schlori Beitrag anzeigen
    könnte dir nur beim toefl helfen, den hab ich im dezember gemacht....beim ielts leider nicht.

und wie war der toefl test?? vl könntest mir ja bissl was drüber erzähln, wie hast du dich vorbereitet? DANKE schon mal

Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Also ich hab wie schon gesagt Mitte Dezember den Toefl IBT am MCI in Innsbruck gemacht. Herausgekommen ist ein Score 111 von 120 pts.

Vorbereitung:
    Ich habe mir auf einschlägigen Websites Vorbereitungsmaterial besorgt, allen voran eine Übungscd, um zu sehen, wie so ein Test überhaupt abläuft. Das ganze kann man auch im Amazon bestellen, aber wie alles beim Toefl ist das schweineteuer. Diese Vorbereitungskurse haben mir SEHR geholfen, da man weiss, wie die Fragen gestellt sind, auf was wert gelegt wird usw. Man kann auch zwei vollständige Tests simulieren, um zu sehen dass 4 Stunden volle Konzentration doch nicht so easy sind wie man vielleicht meint.

Es gibt auch in der MCI Bibliothek (Sowi Bib weiss ich nicht) Bücher über den Toefl, die auch zur Vorbereitung dienen, und man sich ausleihen kann. Hilft sicher auch weiter, hab ich jedoch nicht wirklich genutzt.

Meines Erachtens ist jedoch die Testsimulation weitaus wichtiger, weil man einfach das Feeling für alles bekommt und am Testtag einfach weiss, was auf einen zukommt.

PS: Was mir sicher auch sehr geholfen hat ist die Tatsache, dass ich extrem viel Filme und Serien auf Englisch angeschaut habe. Also wenn du eine DVD Greys Anatomy oder PrisonBreak oder sonstwas zuhause hast, da müssten theoretisch auch die Englischen Origianltöne dabei sein...würd ich mir auf alle Fälle ansehen! Da kriegt man einfach viel vom Sprachgebrauch etc. mit und außerdem ist es spaßiger auf diese Weise Englisch zu lernen, als mit irgendwelchen listening comprehensions...

Prüfungstag:
    Testbeginn war bei mir um 10.30 Uhr, ich empfehle jedoch früher dort zu sein! Bei uns wurde dann eine Schlange gebildet (first come first serve) und die Testkandidaten wurden einzeln zum Testraum hineingerufen. Da müsst ihr UNBEDINGT schauen, dass ihr vorne dabei seid!!! Es dauert nämlich pro Kandidat ca eine Minute bis alles eingerichtet ist (Foto, Personalien, Headset....) und bei 30-40 Leuten die zur Prüfung antreten sind das 30 minuten die man verliert. Und das wirklich schlimme daran ist, dass die ersten leute schon laut und deutlich die Sprachtests absolvieren, während ihr euch noch aufs Reading oder Listening konzentrieren solltet. Ich war so in der Mitte drin und habs schon als sehr störend empfunden.

Und nehmt euch auf alle Fälle eine Jause/Trinken und ähnliches mit, es gibt nur eine kurze PAuse von etwa 10 Minuten zwischen teil 2 und 3. Und ihr habt davor schon 2 Stunden volle Konzentration hinter euch, und solltet euch danach nochmal 1,5h konzentrieren.

Tjo, das sind so die Tipps die ich dir geben kann....hoffe das hilft.

mfg flo