SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Freie Wahlfächer - welche bekommt man angerechnet

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Freie Wahlfächer - welche bekommt man angerechnet

Ich weiss, alles konzentriert sich noch auf die Computeranmeldung: Aber kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen:

Welche Kurse WIRKLICH als 15h angerechnet werden? (Einfache Kurse an der Geiwi bräuchte ich die mir ganz sicher angerechnet werden)

Weiss jemand ob der Schein von der Jordan-Prüfung am PC angerechnet wird (Rechtskurs)?

Im Sommer gabs ja diese New Orleans Geschichte? Mit wieviel Stunden wurden denn die angerechnet? Ich meine ich überleg mir Marketing oder so im Sommer reinzuziehen und müsste wissen mit wieviel Stunden mir das angerechnet wird?

MFG Hannes Danke im Voraus!

Junior Member Bewertungspunkte: 0

freie wahlfächer

hallo hannes!

laut studienplan werden dir alle kurse angerechnet, die du an einer in- oder ausländischen universität oder universitätsähnlichen einrichtung (zb fh) besuchst und mit einer prüfung und note positiv abschließ

auszug aus dem studienplan:

§ 8 Freie Wahlfächer
    (1) Das Stundenausmaß für freie Wahlfächer beträgt 15 Semesterstunden. Freie Wahlfächer
    sind Fächer aus denen der/die Studierende frei aus den Lehrveranstaltungen aller
    anerkannten in- und ausländischen Universitäten auswählen kann und über die Prüfungen
    abzulegen sind (§ 4 Z25 UniStG).
    Über die freien Wahlfächer sind bis zum Abschluss des Studiums positive
    Leistungsnachweise nach Maßgabe der für diese Fächer jeweils bestehenden
    Anforderungen zu erbringen.

dh, du kannst alles machen was du willst, ausser vorcuriculare lehre wie zb. sprachen- grundkurse!

für die anrechnung der freien wahlfächer ist das prüfungsamt zuständig! und fall eine dame dort dir etwas nicht anrechnen will, beruf dich auf den studienplan!!

lg, stella

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Dann versteh ich aber nicht, warum Sprachen-Aufbaukurse oder Sprachkurse von "exoten-sprachen" nicht gezählt werden (Japanisch oder sowas ist wohl kaum vorcuriculare lehre).

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Ich glaube, du bist dir über den Begriff "curricular" nicht ganz im Klaren.
    Vorcurricular heißt einfach, dass derjenige Kurse nicht im Studienplan vorgesehen ist, sondern dass man ihn VOR Beginn des Studiums besuchen sollte, also z.B. irgendein Grundkurs von einer Sprache, die man zu Beginn des Studiums eigntlich schon beherrschen sollte. Curricular bedeutet hingegen, dass der Kurs für das Studium relevant ist, also laut Studienplan vorgeschrieben. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die Sprache exotisch ist und auch nicht, ob es sich um einen Aufbaukurs handelt. Angenommen, man könnte in Innsbruck Japanisch studieren und es wäre in diesem Studienplan ein Kurs Japanisch vorgesehen, dann könntest du ihn auch anrechnen lassen. In den meisten Fällen wird das nicht so sein, weil man für ein Studium eine gewisse Vorbildung verlangt und erwarten darf.

Experte Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von Stefan_M
    Dann versteh ich aber nicht, warum Sprachen-Aufbaukurse oder Sprachkurse von "exoten-sprachen" nicht gezählt werden (Japanisch oder sowas ist wohl kaum vorcuriculare lehre).
    Das Sprachenzentrum ISI (oder wie das heißt) ist zwar an der Uni, aber keine universitäre Einrichtung, weshalb die Prüfung auch keine Uni-Prüfung ist. Ist wie USI- wenn ich da Spinning machen würde, wärs auch an einer Universitären Einrichtung, aber leider als Uni-Prüfung nicht anerkennbar.

LG
    Miky

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Das mit dem ISI und so weiter weiss ich schon. Aber wenn ich zum Beispiel die GEschichte des Films nach 1945 zB besuche und (hoffentlich) in drei semester endlich fertig bin, weiss ich nicht ob mir das angerechnet wird. Aber bei den Rechtskursen hab ich schon wirklich alles gemacht und POWI interessiert mich zwar schon, aber ist auch meist aufwändig.

Es geht mir um schnelle, einfache Kurse wo ich nicht schief angeschaut werde. . .

Ich weiss ich sollte im Boden versinken, aber neben ABWL/SBWL usw. will ich mal einen sicheren Kurs haben ohne Aufwand!

MFG Hannes

Experte Bewertungspunkte: 4

Wenn "Geschichte des Films" von irgendeinem Institut für irgendeinen Studienplan angeboten wird, dann MUSS es Dir angerechnet werden!!

LG
    Miky

Ich denke auch, dass das angerechnet wird - hat jemand behauptet, es würde nicht angerechnet?

Golden Member Bewertungspunkte: 0

aber der kurs muss? mit einer prüfung enden, oder?

Dass er das muss glaub ich nicht, du musst halt irgendeinen Nachweis über die Wochenstundenanzahl bringen, und so etwas gibts bei einer Vorlesung nicht. Außerdem kannst du das theoretisch mit dem LV-Leiter absprechen, dass er dich, wenn es generell keine "Prüfung" gibt, halt mündlich prüft oder du irgendeine sonstige Leistung erbringst, wofür du beurteilt wirst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte