SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 2. HÜ Saler

Member Bewertungspunkte: 3

2. HÜ Saler

hallo allerseits!
    sitz grad an der HÜ und kenne mich dummerweise nicht so gut mit excel aus, kann mir jemand erklären wie ich die aufgaben in excel lösen kann?

Member Bewertungspunkte: 3

hallo! ich bin auch kein genie in excel, aber ich bin folgendermaßen vorgegangen: zuerst habe ich die werte händisch (wäre sicher irgendwie zum kopieren gegangen) übernommen, und dann habe ich schritt für schritt (wie es im skript angeführt ist) mit einfachsten formeln die komplette tabelle erstellt. wenn du die spalte für % bereits entsprechend vorher formatierst, brauchst du nur den verbrauch/Jahr für das einzelne produkt durch den gesamtverbrauch dividieren. dasselbe gilt für den gesamtwert. hoffentlich hilft dir das!
    vielleicht kann mir jemand erklären, wie man die lorenz-kurve erstellt?!

Golden Member Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von EvaMaria Beitrag anzeigen
    hallo! ich bin auch kein genie in excel, aber ich bin folgendermaßen vorgegangen: zuerst habe ich die werte händisch (wäre sicher irgendwie zum kopieren gegangen) übernommen, und dann habe ich schritt für schritt (wie es im skript angeführt ist) mit einfachsten formeln die komplette tabelle erstellt. wenn du die spalte für % bereits entsprechend vorher formatierst, brauchst du nur den verbrauch/Jahr für das einzelne produkt durch den gesamtverbrauch dividieren. dasselbe gilt für den gesamtwert. hoffentlich hilft dir das!
    vielleicht kann mir jemand erklären, wie man die lorenz-kurve erstellt?!
    i hab die lorenzkurve einfach selbst im excel gezeichnet, weil i leider keine möglichkeit gefunden hab, sie mit einer grafik zu machen. aber ich glaub es geht nur ums veranschaulichen

Senior Member Bewertungspunkte: 2

für just-in-time fertigung eignen sich vor allem x-güter und A-güter oder doch C-Güter???

Experte Bewertungspunkte: 25
    Zitat Zitat von infy Beitrag anzeigen
    für just-in-time fertigung eignen sich vor allem x-güter und A-güter oder doch C-Güter???

Es eignen sich Güter mit stetigem Verbrauch, also X Güter.

A-Güter eignen sich glaube ich nicht, da sie einen kleinen Anteil an der Gesamtmenge haben. Ich würde sagen C-Güter eignen sich.

Member Bewertungspunkte: 0

Hei,

Kann jemand die Theoriefragen beantworten und vielleicht ins Forum stellen? Wie habt ihr die Lorenzkurve mit EXCEL gemacht ich hab keine AHnung finde das bei den Diagrammen nicht wie geht das ???

WAS habt ihr nur zum Vergleich? Ich hab Bei ABC-XYZ Analyse AX = nichts; BX =A7, A5; CX A4; AY= A2, A1; BY= nichts; CY=nichts; AZ= A6,A3; BZ= A8, A9;A10 habt ihr das auch so??

bitte Antworten,

danke

Golden Member Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von student1905 Beitrag anzeigen
    Hei,

Kann jemand die Theoriefragen beantworten und vielleicht ins Forum stellen? Wie habt ihr die Lorenzkurve mit EXCEL gemacht ich hab keine AHnung finde das bei den Diagrammen nicht wie geht das ???

WAS habt ihr nur zum Vergleich? Ich hab Bei ABC-XYZ Analyse AX = nichts; BX =A7, A5; CX A4; AY= A2, A1; BY= nichts; CY=nichts; AZ= A6,A3; BZ= A8, A9;A10 habt ihr das auch so??

bitte Antworten,

danke
    also zur lorenzkurve: ich hab das auch nicht als Diagramm bzw. Grafik gefunden u hab es daher einfach selbst in Excel gezeichnet. glaub nicht, dass das nicht tragisch ist, wenn die grafik nicht wunderschön wird.
    abc-xyz analsyse hab i ein bisschen anders wie du, nämlich:
    XA:nichts, XB: nichts, XC: A5, A7, A4
    YA: A1, YB: A9, YC: A2
    ZA: A10, ZB: A6, A3, ZC: A8

i glaub die unterschiedlichen lösungen könnten daran liegen, wie man die werte für zb Kategorie ABC gewählt hat.

ich hab noch immer ein problem mit der 2. aufgabe, die das letzte mal auch schon zu machen gewesen wär. hat da jemand lösungen um zu vergleichen? dankeschön

Zitat Zitat von edithengerl Beitrag anzeigen
    also zur lorenzkurve: ich hab das auch nicht als Diagramm bzw. Grafik gefunden u hab es daher einfach selbst in Excel gezeichnet. glaub nicht, dass das nicht tragisch ist, wenn die grafik nicht wunderschön wird.
    abc-xyz analsyse hab i ein bisschen anders wie du, nämlich:
    XA:nichts, XB: nichts, XC: A5, A7, A4
    YA: A1, YB: A9, YC: A2
    ZA: A10, ZB: A6, A3, ZC: A8

i glaub die unterschiedlichen lösungen könnten daran liegen, wie man die werte für zb Kategorie ABC gewählt hat.

ich hab noch immer ein problem mit der 2. aufgabe, die das letzte mal auch schon zu machen gewesen wär. hat da jemand lösungen um zu vergleichen? dankeschön
    Also meine Lösung zum Vergleich: A-Güter: A1 und A10
    B-Güter: A9, A3, A6
    c-Güter: A5, A7,A8, A4,A2

x-Teile:A5, A7,A4
    Y-Teile: A2,A1
    Z-Teile: A9,A6,A10,A8,A3

Hat das noch jemand so???

Leider ich weiß nicht genau wie die 2. Aufgabe geht. SORRY.

lg

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hey,
    also ich hab folgende ABC bzw XYZ Güter:
    A-Güter: A1, A10
    B-Güter: A9, A6, A3
    C-Güter: A5, A7, A4, A8, A2
    X-Güter: A5, A7, A4
    Y-Güter: A1, A9, A6
    Z-Güter: A10, A3, A8, A2

Aber da die Einteilung ja eh eher subjektiv ist, hat wahrscheinlich fast jeder eine andere Lösung...

Lg

Rotes Gesicht

Zitat Zitat von Katharina0802 Beitrag anzeigen
    Hey,
    also ich hab folgende ABC bzw XYZ Güter:
    A-Güter: A1, A10
    B-Güter: A9, A6, A3
    C-Güter: A5, A7, A4, A8, A2
    X-Güter: A5, A7, A4
    Y-Güter: A1, A9, A6
    Z-Güter: A10, A3, A8, A2

Aber da die Einteilung ja eh eher subjektiv ist, hat wahrscheinlich fast jeder eine andere Lösung...

Lg
    Kann mir noch jemand die Just in Time Fragen beantworten wo steht das ich hab heute keine Lust mehr das zu suchen. hat das schon jemand??

glg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte