du bist aba bald dran mit dem übungsblatt .. ich verdau grad noch die vorlesung
was is mit deim übungsblattpartner? hast du noch keinen?
lg
Hey,
hab leider große Probleme beim lösen des Übungsblattes da ich das letzte mal gefehlt habe.... könnte mir nicht jemand helfen. ich kann leider gar nichtsnicht einmal die erste.... vielen dank
lg Matthias
du bist aba bald dran mit dem übungsblatt .. ich verdau grad noch die vorlesung
was is mit deim übungsblattpartner? hast du noch keinen?
lg
hab es mir grad kurz angsehen und ich schätz mal, dass man bei aufgabe 1 ein modell wie auf folie 4 von der powerpoint 04 macht.
und danach mit den sql einfach die tabellen machen.
greezzz
Ja, wie auf Seite 4 oder besser auf Seite 3. Bei Aufgabe 1 sind eh nur 2 Entitätstypen?
Bei Aufgabe 2 einfach CREATE TABLE etc... und dann halt in MC Access eingeben und bei der 3. Aufgabe drei Abfragen erstellen.
Wo genau hab ich ein Texteingabefeld zum eingeben des Codes? Ich hab nur ne grafische Oberfläche, bei der ich direkt Werte in eine Tabelle eintragen kann!
Auf "Ansicht wechseln" links oben klicken, dann müsste das Eingabefeld eigentlich erscheinen. Und dann noch auf SQL, ist auch links oben. Habe leider gerade keinen Windoof-Rechner vor mir, sonst könnte ich in Access nachschauen, für Mac gibt es ja kein Access. Mache morgen das ÜB im ZID und kann dir danach sagen, wie man es eingibt.![]()
Alles klar ich machs auch erst morgen, sag dann einfach mal bescheid![]()
Ich hab nun mal das ER-Modell inkl. der Relationships modelliert.....bin mir aber nicht so ganz sicher ob die Relationships korrekt sind....könnte sich das vielleicht mal jemand ansehn?
Und wie kann ich in Rise denn den Primary-Key vergeben? Das sollte ja schon mit angezeigt werden oder?
Hier meine bisherige Lösung:
(EDIT: hab grad gesehen, dass die Beziehung zwischen Student/in und Studiengang eigentlich andersrum gemeint war!)
![]()
haloa ..
also ich hab da mal eine frage an FIREBIRD .. wie hast du das im rise-editor geschafft? eine bezihung bekomm ich ja her .. aber wie hast du's gemacht, dass du aus "zwei beziheung" eine gemacht hast???
Wie meinst du das....aus 2 Beziehungen eine?
Ich hab nun alle Aufgaben bis auf 3c bearbeitet....das ist die einzige bei der ich wirklich garnicht mehr weiterkomme!
Hat da jemand was und wenn ja was und was gibt die Abfrage eigentlich aus?
Lesezeichen