hallo sam
vielen dank!!! werd das jetzt mal durchgehn =)
lg
Danke an allen,die hier so nett geholfen haben.
Ich kenn mich jetzt aus.
Es sieht alles nur so kompliziert aus,aber es ist halb so schwierig.
Erstmal vielen lieben dank Sam!! das hat einen wirklich geholfen!
Hab nur noch Probleme bei Aufgabe 4 (2c und 2d.) Du hast dort nur die Formel hingeschrieben und das Ergebnis. Aber wenn man die werte also z.B P(B) oder P(A) dort einsetzt bekommt ich nicht das Ergebnis raus wie es da steht. Mir ist es fast schon unangenhem weil du es echt gut erklärt hast! Vielleicht hab ich iwas übersehen? Oder weiß da jemand was? Danke für die Hilfe!!=)
Hallo!
Eine, zwei, ja sogar drei Fragen an alle die es richtig voll drauf haben:
Wie lautet der genaue Rechenweg von Aufgabe 4c?
Wie lautet der genaue Rechenweg von Aufgabe 4d?
Wie lautet der genaue Rechenweg von Aufgabe 1?
Es wurde dazu ja schon einiges gepostet, aber leider steh ich noch immer im Bahnhof.
Nun ja, ich hoffe irgendjemand erbarmt sich meiner und kann das einem Blitzkneißer wie mir erklären. Ansonsten verkrich ich mich im PS heute halt einfach unterm Tisch.
Grüße + danke an die Statistik-Checker!!!
aufgabe 1:
wir haben 2 wüfel, die zweimal gewürfelt werden. dann gehst du am besten her, erstellst 2 tabellen, mit den ergebnissen, welche die würfel haben können:
würfelA
wenn du das hast, dann gehst du her und schaust, wie oft die ergebnisse von würfel A gegen würfen B gewinnen, also:A 1 3 4 4
1 2 4 5 5
3 4 6 8 8
4 5 7 8 8
4 5 7 8 8
B 1 1 5 5
1 2 2 6 6
1 2 2 6 6
5 6 6 10 10
5 6 6 10 10
2er gewinnt 0 mal
4er gewinnt 4 mal und du kannst 2 mal einen 4er würfeln, also: 4x2=8
5er gewinnt auch 4mal, ist 4 mal enthalten: 4x4=16
6er gewinnt 4mal, ist 1mal enthalten: 4x1=4
7er gewinnt 12mal, ist 4mal enthalten: 12x4=48
8er gewinnt 12mal, ist 4mal enthalten: 12x4=48
die ergebnisse zusammen rechnen = 124 und jetzt durch die möglichen würfelanzahl: würfel a hat 16 und b auch 16, also 16x16 = 256
dann ist das ergebnis: 124:256= 0,484
4c)
da musst du die schnittmenge ausrechnen, also P(a ^ b) = P(a)*P(b) = 0,4*0,6 = 0,24
4d)
brauchst du die vereinigung: P(a u b)= P(a)+P(b)-P(a ^ b)= 0,4+0,6-0,24 = 0,76
die 0,4 erhälst du indem du die 2 tage an denen sie den schlüssel vergisst durch 5 dividierst und die 0,6 sind die 3 tage dividiert durch 5.
ich hoffe ich habe noch rechtzeitig helfen können.
greezzz
Hallo Stefan!
Ich möchte mich wirklich ungern als "Statistik-Checker" bezeichnen, da ich defakto keiner binAber bei Aufgabe 1 kann ich dir schonmal helfen:
Hier der kompliziertere aber meiner Meinung nach verständlichere Weg
Du hast zwei Würfel mit 4 Seiten, ich glaub A=1,4,5,5 und B=1,3,4,4
TUt auch nichts zur Sache, es geht ja um den Weg.
Du machst dir nun also 2 Tabellen, eine mit allen Zahlen von A oben und an der Seite und das gleiche für B
Dann kombinierst du (ich mache das jetzt mal als Beispiel für A)
1 4 5 5
1
4
5
5
jetzt rechnest du die jeweiligen AUgenzahlen zusammen dann erhälst du 16 ERgebnisse
Das gleiche mit B, ebenfalls 16 ERgebnisse.
Diese Ergebnisse von A und B trägst du nun in eine weitere, verdammt große Tabelle ein, bei der die Ergebnisse von A oben und die von B an der Seite stehen. Nun bildest du Zahlenpaare also ("Ergebnis A" - "Ergebnis B") und schaust wo A eine höhere Zahl aufweißt als B. An dieser Stelle gewinnt A also.
Das machst du mit allen 16*16 Zahlen und erhälst am Schluss eine gewisse Anzahl an Ergebnissen bei denen A gewinnt. Diese teilst du durch die 16*16 möglichen Ergebnisse. Am Schluss sollte etwas um die 0.48 heraus kommen.
Ich hoffe ich konnte zumindest bei Aufgabe 1 helfen!
EDIT: Da war ich wohl ein wenig zu langsam![]()
:P aber nicht viel ^^
@stefan, ist ist ziemlich fein, wenn man die aufgaben in gruppen löst. such dir ein paar leute mit denen du dich vor dem ps triffst und ihr die übungen durchgeht. so wie die meisten von uns kann jeder etwas besser und etwas anderes gar nicht, oder nur halb. in der gruppenarbeit kann man sich dann gut ergänzen und sich gegenseitig diese sachen leichter beibringen
greezzzz
@ tantalos + firebird: VIELEN DANK für die ausgezeichnete Hilfe und dass ihr eure (Frei-)Zeit für mich geopfert habt, habs aber jetzt endlich begriffen. Es gibt sie halt doch noch, die echten Checker!![]()
Gut gut, brauch ich am Abend doch nicht abtauchen...
Danke nochmal + greeezz
Lesezeichen