Bitte um Hilfe für folgende Aufgabe:
Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A)=0.6 , P(A ∪ B)=0.8 , P(A|B)=0.6
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
und bei der folgenden Aufgabe habe ich 0.733 herausbekommen, kann mir das jemand bestätigen?
Die drei Ereignisse E1, E2 und E3 sind Teilmengen des gleichen Ergebnisraums Ω. Die beiden Ereignisse E1 und E3 sind disjunkt und beiden Ereignisse E1 und E2 sind unabhängig. Weiters sind folgende Angaben bekannt:
P(E1)=⅖ , P(E3)=⅓ , P(E1∪ E2)=5/8
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(E1 ∪ E3). (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
Kann mir jemand die Lösung für diese Aufgabe geben?? Danke
Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 12, xmw = 5.25, s2=2.3
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 5.25 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die die Krankenkasse nicht in Anspruch nimmt, in der Stadt wohnt (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
Bin ich soweit richtig in der Annahme:
A = Kasse 0.46
A'= keine Kasse 0.54
B = Landbewohner 0.70
B' = Stadtbewohner 0.30
Nehmen 46% die Kasse in Anspruch (28% land / 18% Stadt) Daher --->(hochgerechnet auf 100%) 60.87% land / 39.13% Stadt nehmen die Kasse in Anspruch...
Das entspricht (B/A) = 39.13
und (B'/A) = 60.87
Gesucht ist (B'/A')
Ich würde so vorgehen... satz der totalen wahrsch.
P(B) = P(B/A) * P(A) + P(B/A') * P(A')
den umstellen nach P(B/A') den Rest kannich selbst.
nur die umstellung macht mir schwierigkeite....am besten nen matheprofi ran ^^
danke schonma
Sodala hab noch eine neue aufgabe die noch nie vorgekommen ist:
Ein Basketballspieler erhält einen Doppelfreiwurf. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit 60% Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Dies gilt auch für den 2. Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer unmittelbar hintereinander liegt bei 48%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim 1. Wurf trifft und beim 2. nicht trifft (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
Kann doch nicht so schwer sein aber mein ergebniss kann nicht stimmen : (
Zu der aufgabe mit den Schwarzfahrern..
Die Fragestellung müsste dann aber lauten Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ein unentdeckter schwarzfahrer weiblich ist?? Meiner Meinung nach macht man hier einfach 0,6 * 0,6...
Lesezeichen