Bitte um Hilfe:
Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 15, xmw = 3.6, s2=4.8
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn zwei weitere Beobachtungen x1 = 2 und
x2= 1.8 dazukommen. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Weiters:
Bei einem Münzwurf werden zwei faire Münzen (Kopf, Zahl) gleichzeitig geworfen.
Angenommen, dass mindestens eine der beiden eine Zahl zeigt, mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigen beide Münzen eine Zahl? (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen runden)
Könnte mir bitte hier jemand helfen? ist die letzte Aufgabe die ich noch brauche!
Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A) = 0.6 , P(B) = 0.4 , P(A ∪ B) = 0.7
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|Bc), wobei Bc das Gegenereignis von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
Ich hatte eine ähnliche Aufgabe und habe sie so gelöst:
Lesen Sie aus der abgebildeten Verteilungsfunktion die Wahrscheinlichkeit P(25<x<=45). (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
![]()
P(x<=45)=F(45)=0.8
P(x<=25)=F(25)=0.3
P(25<x<=45)= F(45)-F(25)=0.8-0.3=0.5
Auf Folie 23 und 24 ist es noch einmal nachzuvollziehen.
Kann jemand den Lösungsansatz bestätigen?
Hallo ihr!
Bitte bitte kann mir irgendwer helfen und mir sagen, wie ich da rechnen muss?!?!?!?!?... Bin total am verzweifeln
1)
Die drei Ereignisse E1, E2 und E3 sind Teilmengen des gleichen Ergebnisraums Ω. Die beiden Ereignisse E1 und E3 sind disjunkt und beiden Ereignisse E1 und E2 sind unabhängig. Weiters sind folgende Angaben bekannt:
P(E1)=⅖ , P(E3)=⅓ , P(E1∪ E2)=5/8
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(E2). (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)
2)
Fünf Filialen einer Bank erzielten 2008 folgende Gewinne (in Mio. Euro):
Filiale i
1
2
3
4
5
Umsatz xi
23
43
18
24
32
Führen Sie eine Transformation yi=axi+b und zi=bxi+a durch, sodass das arithmetische Mittel von y gleich 60 das von z gleich 40 ist. Welchen Wert erhält man für b (auf 2 Dezimalstellen)?
3)
Das Personalbüro eines mittelgroßen Industriebetriebs hat die Personalentwicklung der Firma getrennt nach Arbeitern und Angestellten ermittelt. Leider ist ein Fehler unterlaufen und die Daten sind unvollständig. Es ist jedoch bekannt, dass durchschnittlich 69 Arbeiter im Betrieb beschäftigt sind.
Arbeiter
54
?
74
85
92
78
63
58
51
Angestellte
489
535
567
?
651
799
813
821
808
Bestimmen Sie den fehlenden Wert (auf ganze Zahlen).
Geändert von Lilah (13.11.2009 um 13:31 Uhr)
Robert fährt täglich von Montag bis Freitag mit dem Zug zur Arbeit. Am Montag erwischt er den 8.00 Uhr Zug mit einer Wahrscheinlichkeit von 66%. An allen anderen Tagen erreicht er diesen Zug mit 75% Wahrscheinlichkeit.
Ein Wochentag wird zufällig ausgewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erwischt Robert an diesem Tag den 8.00 Uhr Zug? (dimensionslos auf 3 Dezimalstellen runden)
Hat irg.wer das Beispiel richtig gelöst?
bitte um hilfe =)
danke
Im Kurs "Statistische Datenanalyse" erledigen erfahrungsgemäß 80% aller Studenten die Hausaufgaben vollständig. 40% dieser fleißigen Studenten schaffen den Kurs. Die eher faulen Studenten absolvieren den Kurs erfolgreich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Student die Hausaufgabe nicht vollständig erledigt hat und und den Kurs besteht (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
muss ich da P(AnB) ausrechnen???
Lesezeichen