SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 29 von 46 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 453

Thema: Online-Test 13.11.09

Neuling Bewertungspunkte: 0

Servus erstmal.

Ich poster mal das was ich schon habe und mal meine Gedanken zu dem was ich noch nicht habe.

Gegeben sind folgende Beobachtungen,
    Berechnen Sie die Summe der quadrierten Abweichungen vom arithmetischen Mittel (2 Dezimalstellen)! Die Stichproben-Standardabweichung beträgt 9.02

Also ich habe einfach zuerst das arithmetische Mittel (AM) ausgerrechnet beträgt: 105,25
    Dannach das AM von den einzelnen Werten subtrahieren.
    Der letzte Schritt ist dann noch das ich diese Werte hoch 2 genommen habe und diese summiert habe. Ergebnis 894,25.

Aufgabe 2

Das Personalbüro eines mittelgroßen Industriebetriebs hat die Personalentwicklung der Firma getrennt nach Arbeitern und Angestellten ermittelt. Leider ist ein Fehler unterlaufen und die Daten sind unvollständig. Es ist jedoch bekannt, dass die durchschnittliche Anzahl der Arbeiter 74.75 beträgt.

Finden sie den fehlenden Wert.

Also da es einmal Arbeiter und einmal Angstellte gibt muss man den Wert ausrechnen für welchen man das AM hat. Am einfachsten geht es wenn man die gegeben vom AM subtrahiert und von diesen Werten die Summe bildet, wenn man alle Werte hat kommt das Ergebniss 0 heraus, da bei uns ein Wert fehlt kommt 2,75 als Ergebniss heraus das heißt es sind 2,75 zuviel vom Durchschnitt, wenn ich jetzt diese 2,75 vom Mittelwert abziehe 74.74-2.75 = 72. Wenn ich diesen Wert in meine Tabelle einsetzte erhalte ich als Summe 0 und die Aufgabe wäre gelöst. Ergebnis 72

Aufgabe 3

Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
    x
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    P(x)
    0.2
    0.21
    0.3
    0.11
    0.03
    0.02
    0.12
    0.01
    Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X größer 3 [P(X>3)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)

Also bei dieser Aufgabe einfach alle Werte nach 3 addieren, dann hat man schon das Ergebnis 0.27

Aufgabe 4

Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
    x
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    P(x)
    0.2
    0.21
    0.3
    0.11
    0.03
    0.02
    0.12
    0.01
    Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass X größer 3 und kleiner gleich 6 ist [P(3<X<=6)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)

Wieder fast das selbe einfach die Werte 4,5,6 zusammen zählen und schon hat man das Ergebniss 0.16
    Aufgabe 5

Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A3 (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

Ich habe diese Aufgabe noch nicht gelöst, aber mein Gedanke dazu wäre, dass man einfach P(A2) und P(A3) mit einander addiert. Da die Mengen disjunkt sind das heißt unabhänig von einander sind es zwei unabhängige Ereignisse und damit dürfte ich diese ja einfach addieren und ich hätte mein Ergebnis, wenn sich irgendjemand mit dieser Idee auseinander setzten könnte, wären wir in der Lage die Aufgabe zu lösen.

Aufgabe 6

[IMG]file:///C:/Users/Thanquol/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png[/IMG][IMG]file:///C:/Users/Thanquol/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.png[/IMG] Ein sechsseitiger Würfel wird manipuliert. Die Augenzahlen bei einmaligem Würfeln weisen somit die folgenden Wahrscheinlichkeiten auf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine 3 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)

Auch bei dieser Aufgabe bin ich mir nicht sicher.
    Meine Idee dazu wäre das ich erst 2 durch 9 dividiere und dann durch 3 dividiere. Weil die P von 2/9 habe das ich 1,2 oder 3 würfle und da ich ja 3 Mögliche habe, ich aber nur 1 mögliches wissen möchte dividiere ich einfach durch 3. So das wars erst mal die restlichen Aufgaben folgen noch wenn ich soweit bin.

Lg

Thanquol

Member Bewertungspunkte: 0

Hat diese Aufgabe auch jemand zufällig:

Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:

n = 15, xmw = 3.6, s2=4.8

Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn zwei weitere Beobachtungen

x1 = 2 und x2= 1.8 dazukommen. (auf zwei Dezimalstellen genau!)

Senior Member Bewertungspunkte: 0

wenn du di Lösung hast, dann sag sie mir bitte weil i hab

Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:

n = 23, xmw = 2.2, s2=1.44

Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 4 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)

sollt ich drauf kommen, dann sag is dia, aber de Wahrscheinlichkeit is ziemlich gering

n = 6, xmw = 2.5, s2=1.1

Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 2.5 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)[/quote]

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Help!!

Ein Mathematikstudent belegt zwei Kurse: Numerische Mathematik (N) und Gewöhnliche Differentialgleichungen (D). Die Wahrscheinlichkeit, dass er den Kurs Numerische Mathematik besteht liegt bei 60% und den Kurs Gewöhnliche Differentialgleichungen bewältigt er zu 70%. Die Wahrscheinlichkeit dass der beide Kurse besteht liegt bei 50%. Berechnen Sie P(N|D) (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen runden)!

ich komm nich weiter, drum bitte ich um hilfe!

Senior Member Bewertungspunkte: 3

hi kann mir bitte bitte wer helfen.

ich probier jetzt schon so lange, aber versteh die 2 aufgaben einfach nicht

Sei n die Anzahl der Beobachtungen und xmw das arithmetische Mittel:

n = 45, xmw = 15

Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu, wenn zwei weitere Beobachtungen mit den Ausprägungen 7 und 19 dazukommen (auf zwei Dezimalstellen genau).

n = 6, xmw = 2.5, s2=1.1

Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 2.5 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von sweety20 Beitrag anzeigen
    601 ist die fehlende Zahl
    danke! probier schon die ganze zeit rum...
    wie rechnest du da?

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von im1607 Beitrag anzeigen
    wenn du di Lösung hast, dann sag sie mir bitte weil i hab

n = 23, xmw = 2.2, s2=1.44

Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 4 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)

sollt ich drauf kommen, dann sag is dia, aber de Wahrscheinlichkeit is ziemlich gering

n = 6, xmw = 2.5, s2=1.1

Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 2.5 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
    [/quote]
    0.92 hab ich da
    also bei der 2ten

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von hanni_sowi Beitrag anzeigen
    Also habe mir das so gedacht, arithmetisches Mittel der neuen Beobachtungen+ altes durch 2

Ohne Gewähr, klingt irgendwie zu einfach

Also hab deines jetzt genau so gerechnet wie du geschrieben hast wie kommst denn da auf 23, so wie du es schreibst ist es dann doch 4

Neuling Bewertungspunkte: 0

Fünf Filialen eines Kaufhauskonzerns erzielten 2002 folgende Umsätze (in Mio. Euro):
    Filiale i
    1
    2
    3
    4
    5
    Umsatz xi
    50
    60
    45
    30
    70
    Führen Sie eine Transformation yi=xi+b durch, sodass das arithmetische Mittel von y gleich 80 ist. Welchen Wert hat b (auf 2 Dezimalstellen genau)?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Bräuchte hier mal bitte bitte 'n bisschen hilfe!!!

Bei einem Laufwettbewerb gewinnt Debra den 100m Parcours mit 70% und den 200m Parcours mit 60% Wahrscheinlichkeit.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt sie genau eines der beiden Rennen? (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen runden)

Macht man da jetzt einfach P(A n B)=P(A)*P(B) = 0,42 oder muss man

P(A u B)=P(A)+P(B)-P(A n B)=0,88 ????????????????????

-------------------------

Neun Schüler hatten im Jahr 2007/08 folgenden Notendurchschnitt:

Professor i
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Durchschnitt xi
    2
    1
    1
    3
    4
    4
    3
    2
    2

Geben Sie den Wert a für eine lineare Transformation yi=a*xi an, so dass die Varianz der y-Werte gleich 1 ist (auf 3 Dezimalstellen genau!)

Hier hab ich nicht den Hauch einer Ahnung!!!!!

Seite 29 von 46 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte