Servus erstmal.
Ich poster mal das was ich schon habe und mal meine Gedanken zu dem was ich noch nicht habe.
Gegeben sind folgende Beobachtungen,
Berechnen Sie die Summe der quadrierten Abweichungen vom arithmetischen Mittel (2 Dezimalstellen)! Die Stichproben-Standardabweichung beträgt 9.02
Also ich habe einfach zuerst das arithmetische Mittel (AM) ausgerrechnet beträgt: 105,25
Dannach das AM von den einzelnen Werten subtrahieren.
Der letzte Schritt ist dann noch das ich diese Werte hoch 2 genommen habe und diese summiert habe. Ergebnis 894,25.
Aufgabe 2
Das Personalbüro eines mittelgroßen Industriebetriebs hat die Personalentwicklung der Firma getrennt nach Arbeitern und Angestellten ermittelt. Leider ist ein Fehler unterlaufen und die Daten sind unvollständig. Es ist jedoch bekannt, dass die durchschnittliche Anzahl der Arbeiter 74.75 beträgt.
Finden sie den fehlenden Wert.
Also da es einmal Arbeiter und einmal Angstellte gibt muss man den Wert ausrechnen für welchen man das AM hat. Am einfachsten geht es wenn man die gegeben vom AM subtrahiert und von diesen Werten die Summe bildet, wenn man alle Werte hat kommt das Ergebniss 0 heraus, da bei uns ein Wert fehlt kommt 2,75 als Ergebniss heraus das heißt es sind 2,75 zuviel vom Durchschnitt, wenn ich jetzt diese 2,75 vom Mittelwert abziehe 74.74-2.75 = 72. Wenn ich diesen Wert in meine Tabelle einsetzte erhalte ich als Summe 0 und die Aufgabe wäre gelöst. Ergebnis 72
Aufgabe 3
Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
x
1
2
3
4
5
6
7
8
P(x)
0.2
0.21
0.3
0.11
0.03
0.02
0.12
0.01
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X größer 3 [P(X>3)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
Also bei dieser Aufgabe einfach alle Werte nach 3 addieren, dann hat man schon das Ergebnis 0.27
Aufgabe 4
Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
x
1
2
3
4
5
6
7
8
P(x)
0.2
0.21
0.3
0.11
0.03
0.02
0.12
0.01
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass X größer 3 und kleiner gleich 6 ist [P(3<X<=6)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
Wieder fast das selbe einfach die Werte 4,5,6 zusammen zählen und schon hat man das Ergebniss 0.16
Aufgabe 5
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A3 (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
Ich habe diese Aufgabe noch nicht gelöst, aber mein Gedanke dazu wäre, dass man einfach P(A2) und P(A3) mit einander addiert. Da die Mengen disjunkt sind das heißt unabhänig von einander sind es zwei unabhängige Ereignisse und damit dürfte ich diese ja einfach addieren und ich hätte mein Ergebnis, wenn sich irgendjemand mit dieser Idee auseinander setzten könnte, wären wir in der Lage die Aufgabe zu lösen.
Aufgabe 6
[IMG]file:///C:/Users/Thanquol/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png[/IMG][IMG]file:///C:/Users/Thanquol/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.png[/IMG] Ein sechsseitiger Würfel wird manipuliert. Die Augenzahlen bei einmaligem Würfeln weisen somit die folgenden Wahrscheinlichkeiten auf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine 3 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)

Auch bei dieser Aufgabe bin ich mir nicht sicher.
Meine Idee dazu wäre das ich erst 2 durch 9 dividiere und dann durch 3 dividiere. Weil die P von 2/9 habe das ich 1,2 oder 3 würfle und da ich ja 3 Mögliche habe, ich aber nur 1 mögliches wissen möchte dividiere ich einfach durch 3. So das wars erst mal die restlichen Aufgaben folgen noch wenn ich soweit bin.
Lg
Thanquol
Lesezeichen