hat jemand einen vorschlag, wie die grafik zu 2c aussehen könnte?![]()
Hätte da mal eine Frage zu 2)
und zwar berechnet man ja zuerst die MC.
das wär dann für 6 Randunternehmen: MC = 4 + 10Q
Kann ich das dann einfach umschreiben in P = 4 + 10Q damit ich Q berechnen kann? Weil ich hab ja als Ergebnis: Q = 0,1P - 0,4
Und wenn ja, mit welcher Begründung?? Wenn nein, wie berechnet man das sonst??
Danke im Voraus!!
...ganz ne blöde frage! wie rechnet man bei der 1. mit Q kleiner gleich bzw größer 18? hab keinen Plan und komm somit auch net weiter...
vielleicht kann mir das ja jemand erklären...
haett mal ne kurze frage...wiso machst du aus mc=... einfach p=... danke schon mal fuer die antwort
@ csak4283
Das ist weil sich die Randunternehmen am Preis des dominanten Unternehmens orientieren, und diesen als gegeben betrachten.
Deshalb ist die Gleichgewichtsbedingung wie in einem Wettbewerbsmarkt:
MC=P
Geändert von study@ibk (01.12.2009 um 14:07 Uhr)
@julzilein
Das sind einfach zwei Nachfragefunktionen, die eine gilt, wenn die Menge unter oder gleich 18 ist, die andere wenn die Menge über 18 ist.
Daraus bildest du den Grenzerlös der beiden Funktionen, d. h.:
Q=162-3P
3P=162-Q
P=54-0,33Q
MR= 54-0,66Q = 42 (das ist der Grenzerlös bei einer Menge über oder gleich 18 )
Das gleiche mit der anderen, da kommt dann 12 heraus.
Das ist für die Grafik wichtig. Jetzt kannst du die MR und Nachfrage Funktion für Q ist kleiner oder gleich 18 zeichnen, die bei Q=18 vertikal verläuft, zwischen dem Preis 42 und 12. Dass bedeutet, dass der Preis erst höher wird wenn die Grenzkosten 42 übersteigen. Auf der anderen Seite sinken die Preise erst, wenn die Grenzkosten geringer als 12 sind. Das nennt man das Phänomen der Preisstarrheit. Unternehmen wollen Ihre Marktanteile nicht an die Konkurrenz verlieren und warten deshalb solange wie möglich auf eine Preisänderung. Dann zeichnest du noch MR und Q für Mengen über 18, die dann ab den Schnittpunkten mit den jeweils anderen Funktionen strichliert sind, da die Nachfrage ab hier sehr elastisch ist, da bei einer Menge unter 18 und einem Preis über 48 die Kunden bei den jeweils billigeren oder mehr anbietenden Konkurrenten kaufen.
Hoffe ich konnte dir helfen, keine Gewähr für die Angaben!
LG
Geändert von study@ibk (01.12.2009 um 15:12 Uhr)
Lesezeichen