Die Kaufpreise müssen prozentual nach Nutzung aufgeteilt werden, d.h. in der Bilanz erscheint nur der Anteil der betrieblich genutzen Fläche.
Meine Frage wäre: Kapitel 4 wurde ja ausgelassen, also ist es wohl nicht prüfungsrelevant?!
Hallo,Buchdruckermeister Müller zu erfassen?
wäre jemand vielleicht so nett und könnte uns folgende Aufgabe erklären? Vielen Dank!!
Buchdruckermeister Müller kauft ein bebautes Grundstück.
Eintragung in das Grundbuch und Übergang der Nutzen und
Lasten ist am 13.06.X01. Das Grundstück hat 1.000 qm, wovon
400 qm als privater Garten und 500 qm als Kundenparkplatz
genutzt werden. Das Gebäude hat eine Grundfläche von 100 qm
und besteht aus zwei gleich großen Etagen à 100 qm. Im
Erdgeschoss befindet sich die Druckerei, im ersten Stock die
Privaträume von Müller. Der Kaufpreis für den Grund und Boden
beträgt € 100.000 und € 400.000 für das Gebäude.
• Wie ist dieser Sachverhalt am Bilanzstichtag in der Bilanz von
Die Kaufpreise müssen prozentual nach Nutzung aufgeteilt werden, d.h. in der Bilanz erscheint nur der Anteil der betrieblich genutzen Fläche.
Meine Frage wäre: Kapitel 4 wurde ja ausgelassen, also ist es wohl nicht prüfungsrelevant?!
Geändert von ATR (23.11.2009 um 21:58 Uhr)
Lösung steht jetzt im E-Campus... Aufteilung stimmt aber!
hey,
wollte fragen um wieviel Uhr die Klausur ist. Hab so ne erinnerung dass sie irgenein Termin die erste Stunde verschoben hat und Ich wollte nur sicher gehen dass es nicht die Endklausur ist.
Danke im Vorraus
laut LFU hat eine Gruppe um 16:00, die andere um 17:00. Also die, die das PS um 13:00 haben, haben um 16:00 und die mit dem 15:00-PS um 17:00.
Steht auch so in den Folien drin. Ich hoffe, es stimmt so. Angaben ohne Gewähr![]()
Danke,
Ich werd um 3 mal vorbeischauen aber denke mal dass das so stimmt wie es im e-campus steht, sonst hätte sie bestimmt noch eine mail geschrieben oder so.
Viel glück später
Lesezeichen