Hallo!
bei mir steht im lfu das die prüfung um 8 uhr stattfindet, stimpt das? dachte die prüfungswoche würde immer mit den einführungsprüfungen beginnen bzw steht auch so auf der sowi-startseite?
lg
hey kann mir bitte bitte wer bei diesem beispiel helfen:
Die Maschinenfabik Fritz und Keller lässt eine Maschine herstellen. Buchhalter Rübsam ermittelt die Herstellungskosten wie folgt:
a) Fertigungsmaterial lt. Belegen einschl 20% MwSt: 48.000
b) Materialgemeinkosten (20% des Fertigungsmaterials): 8000
c) Fertigungslöhne (Akkordl.) lt. Lohnzettel:
Brutto 16.000
- Abzüge 4000
---------------
=Netto 12.000
Arbeitgeberanteil der Soz.vers.: 3000
= 15.000 Tot.
d) Fertigungsgemeinkosten (300% des Fertigungslohes): 45.000
e) Verwaltungsgemeinkosten (10% der Summe aus a)bis d)): 11.600
a) die Gemeinkostenzuschläge sind unverändert aus der Kostenrechnung übernommen, sie enthalten kalkulatorische Gosten. Nach einem gesondert erstellten BAB ergeben sich ohne kalk Kosten und mit den effektiven Aufwendungen folgende Gemeinkostenzuschlagssätze: Material 15%, Fertigung 250%, Verwaltung 10%
b) die Fertigungsmaterialien wurden im Durchschnitt mit 2%Skonto gezahlt; dieser wird stets als sonstiger Ertrag gebucht.
c) Für die Erstellung eines Konstruktionsplans der Maschine wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, das für seine Arbeit netto 7.500 verlangt. D Betrag wurde als Forschungs- und Entwicklungsaufwand gebucht.
d) Die Gemeinkosten nthalten auch entsprechende Beträge für den Werteverzehr des Anlagevermögens.
Welche Aussage ist richtig
a) Wertuntergr. = 66500
b) Wertuntergr. = 59.000
c)Wertuntergrenze = 65.700
d) keine der A. ist richtig
e)Die Wertuntergrenze beträgt 52.000
Welche Aussage ist richtig
a) Wertobergr. = 131.160
b)Wertobergr. = 111.580
c)keine der A. ist richtig
d)Wertobergr. =119.080
Hallo!
bei mir steht im lfu das die prüfung um 8 uhr stattfindet, stimpt das? dachte die prüfungswoche würde immer mit den einführungsprüfungen beginnen bzw steht auch so auf der sowi-startseite?
lg
ich hab eine ganz dumme frage, aber bei der klausur vom 14.9, scrambling 2 bsp 4, wie berechne ich da den cash flow???? danke!!!
also ich habs jetz nochmal durchgerechnet
AK waren x01 60.000
dann gibts
x01 6.000 AFA
x02 6.000 AFA
der BW x02 ist dann allerdings 24.000 wegen der Wertminderung
dann weiter mit der AFA
x03 3.000
x04 3.000
nach des bisherigen Abschreibungen würde ich dann einen Wert von 42.000 als BW herausbekommen schätze aber das dieser nicht angenommen wird vl wegen einer Wertaufhellung?? k.a. also nochmals um 6.000 abschreiben (bin allerdings nicht ganz sicher warum die 6.000 vermute mal weil das genau die Differenz zur ursprünglichen AFA ist???!) dann ergibt sich für x04 ein BW von 36.000
x05 wird dann nicht mehr abgeschrieben, ich vermute wegen der Angabe der Jahresüberschussmaximierung??? dann kommste auf 4.000 + beim JÜ, wie hast du gerechnet?
Bsp 4 und a bissl mehr![]()
http://www.sowi-forum.com/forum/show...924#post223924
Wie errechne ich die Eigenmittelquote?
Die Formel wäre Eigenkapital+understeuerte Rücklagen/ Bilanzsaumme!
kann mir es jemand an einem Beispiel kurz erklären?
Lg Marco
Hey kennt sich jemand bei dem bereits erwähnten beispiel mit den buchwerten und afa aus AK 60000 von der letzten klausur und könnte mir das bitte kurz erklären? oder hat jemand vielleicht die lösungen zur letzen klausur?
glg![]()
habs gleich gerechnet wie du, wenn du ins Buch schaust seite 141 ist genau so ein Beispiel mit Sachanlagenverkauf und da wird sogar auf das Monat genau abgeschrieben bis es verkauft wird, wegen GoB und so, also darum kann ich mir das mit der Jahresüberschussmaximierung nicht vorstellen wär ja gegen alle Regeln, iatz is a schu wurscht=)
Lesezeichen