@Steffi Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei Aufg. 20 punkt c und bei 21 b richtig ist. Schau dich am besten nochmal im Juli Thread oder so um.. Schätze, dass es da stand. lg
Ich hab im Thread Gesamtprüfung Juli gelesen, dass zur Prüfung nur der Teil von Jammernegg, Grün und Kummer prüfungsrelevant sind. Der restliche Teil vom Reader soll nur zur Vertiefung dienen und wird bei den Theoriefragen nicht abgefragt. Kann das von euch jmd. bestätigen?
Ich habe noch eine Frage zu Aufgabe 20 und 21 (Prüfung v. 14.07.2008 )
Als Antwort habe ich bei Aufgabe 20 den Punkt C herausgebracht.
Bei Aufgabe 21 das selbe Ergebnis: Punkt C
Weiß jmd. von euch die richtige Lösung?
@Steffi Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei Aufg. 20 punkt c und bei 21 b richtig ist. Schau dich am besten nochmal im Juli Thread oder so um.. Schätze, dass es da stand. lg
Ja, danke Anki!
Hab grad meinen Fehler gefunden und der optimale Punkt bei 21 ist bei mir jetzt auch in Punkt B.
Kann es sein das gerade manche Punkt von der Juli 2008 Klausur bei uns gar nicht dran kommen? Also z.B. dieses APS und Zeitstufenanalyse kann ich nirgends finden..
Kann mir jemand sagen wie ich die Aufgabe 21 berechne oder ist das ablesen?
Geändert von Brasil26 (12.12.2009 um 22:33 Uhr)
wie kommt ihr denn bei aufgabe 20 der juliklausur auf c?
ps: könntet ihr euch vorstellen, dass eine sensibilitätsanalyse kommt? also mit ZFK, schattenpreisen, etc...
Geändert von tompsen85 (12.12.2009 um 22:22 Uhr)
Hab die Aufgabe 20 folgendermaßen gelöst:
Z = 2000x1 + 2400x2
als fiktiven Wert nehme ich 2000 x 2400 her = 4800000, denn dann kommen die umgedrehten Werte von Z heraus, also:
x1 = 2400, x2 = 2000
dann rechne ich die Werte durch 100, damit ich sie in die Grafik eintragen kann. Jetzt muss ich die Gerade nur mehr parallel verschieben und zwar zum weitesten entferntesten Punkt des Lösungsbereiches --> Punkt C
das gleiche bei Aufgabe 21:
Werte von der Zielfunktion umdrehen - x1 = 2400, x2 = 4000
Parallelverschiebung bis zum Punkt B
Ich hoff das war verständlich!
Danke für die erklärung!
Lernt ihr den gesamten ps stoff samt rechnungen auch?
Ich hab mir die Folien vom PS schon durchgelesen, aber so Zeugs wie Schattenpreise lern ich nicht (lern nur die Rechnungen, die im VO-Teil sind)
Was versteht man unter produktsynchroner Beschaffung?
Ja habs grad gefunden: die material- und produktionswirtschaftliche Literatur bezeichnet Just-in-Time als produktionssynchrone Beschaffung.
Eine Frage lautet:
Bei Vorliegen einer produktionssynchronen Beschaffung wählen Unternehmen ihre Zulieferer üblicherweise
a) kurzfristig aus, um stets zum jeweils geringsten Marktpreis disponieren zu können
b) unabhängig vom Zeithorizont, nur anhand der räumlichen Nähe aus.
c) langfristig aus und schließen Rahmenverträge über Lieferabrufe ab.
Was würdet ihr sagen ist die richtige Antwort
Lesezeichen