Nochmal zu diesem Beispiel:
Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 5 Fragen mit 3 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Ein völlig Ahnungsloser kreuzt auf gut Glück jeweils eine Antwort an. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten.
Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch den Erwartungswert. (auf 3 Dezimalstellen)
Muss ich da wirklich einfach nur n=5, pi=1/3 also 5*1/3=1.667 rechnen?
Ich dachte zuerst man müsste vielleicht eine Verteilung aufstellen,also für jeden X-Wert die Wahrscheinlichkeit berechnen und von allen Wahrscheinlichkeiten dann den Erwartungswert....bin mir aber absolut nicht sicher!
Im Skript auf 52/59 wird ja der Erwartungswert eines einzigen x gesucht, aber ist der Erwartungswert überhaupt von x abhängig?![]()
Ich hab ne Frage zu der Poissonverteilung.
Wenn ich meine Zahlen in die Formel eingesetzt habe wie rechne ich 2! aus? Wie muss ich das eingeben in Stata?
display ((2^10)/(2!))*(exp(-2))
das funktioniert so nicht!!! aber wie mach ich das nun mit 2! ???
Danke!!!![]()
In einem Krankenhaus werden durchschnittlich 2 Patienten pro Tag blinddarmoperiert. Die Variable X = "Anzahl der Blinddarmoperationen" ist poissonverteilt mit λ = 2. (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.)
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für 10 Operationen an einem Tag? (Angabe dimensionslos und auf 5 Dezimalstellen genau). Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 2 lautet:
(ich kann die grafik da jetzt nicht reinkopieren) aber egal...
kann das sein mit ((2^10)/(1*2)*(exp(-2)) ???
Ergebnis 69.291665?
Ja genau so hab ichs auch gemacht! Bei mir wars 3! also 1*2*3![]()
Kann mir bitte bei der folgenden Frage helfen?
Gegeben ist die folgende Dichtefunktion einer stetigen Zufallsvariable X:
Berechnen Sie die nachfolgende Wahrscheinlichkeit auf 2 Dezimalstellen genau.
also alles zusammenzählen? 0.1+0.2+0.05 ?
Frage 1 1 Punkte Speichern In einem Krankenhaus werden durchschnittlich 2 Patienten pro Tag blinddarmoperiert. Die Variable X = "Anzahl der Blinddarmoperationen" ist poissonverteilt mit λ=2 (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weniger als 2 Operationen an einem Tag? (Angabe dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau). Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 2 lautet:
Ergebnis:0.4060
![]()
Frage 2 1 Punkte Speichern Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
xEine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0,22*x)*10
1
2
3
4
5
6
7
8
P(x)
0.51
0.21
0.11
0.07
0.04
0.03
0.02
0.01
[oder -e-0.22x*10, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Wie hoch ist der erwartete Nutzen? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
Ergebnis: -6.57
![]()
Frage 3 1 Punkte Speichern
Lesen Sie aus nachstehender Dichtefunktion die Wahrscheinlichkeit für
x <= 5000 ODER x > 6300 ab.
Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen.
![]()
![]()
Ergebnis : 0.55
hat jemand von euch das selbe???
Lesezeichen