SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 11 von 24 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 236

Thema: Onlinetest 4.12.2009

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Die Anzahl an Anrufern pro Stunde folgt der Poissonverteilung. Die durchschnittliche Anzahl λ beträgt 15 Anrufer pro Stunde (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens 18, aber höchstens 20 Anrufer in einer Stunde? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 15 lautet:

kann mir da jemand helfen?

poissenverteilung

Zitat Zitat von csam2136 Beitrag anzeigen
    eigentlich schon weil doch angegeben ist dass x <= 5000 ODER x > 6300 anzugeben ist......ist jedoch etwas unlogisch....

Wie habt ihr die Poissenverteilung gerechnet... kannst du mir bitte mal helfen... danke

Member Bewertungspunkte: 0

Die Blitzhäufigkeit in einem bestimmten Gebiet innerhalb eines Jahres ist poissonverteilt mit einem λ von 0.2 (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weniger als 3 Blitzeinschläge pro Jahr? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 0.2 lautet:
    0.0164

Die Abteilung einer Großbäckerei produziert Windmühlen um das benötigte Getreide schnell selbst mahlen zu können. Es wurden in den vergangen Jahren bereits 5 Windmühlen erzeugt.
    Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl der Windmühlen nicht funktioniert und deshalb repariert werden muss, haben folgende Werte:

x 0 1 2 3 4 5
    px 0.02 0.23 0.12 0.33 0.26 0.04

Die Kostenfunktion für anfallende Reparaturen lautet: 2000x2+5000x.
    Wie hoch sind die erwarteten Reparaturkosten?

28.080

Frage 3 1 Punkte Speichern Ein Vertreter weiß erfahrungsgemäß, dass er bei 5% seiner Erstbesuche einen Verkauf tätigen kann.
    Wie groß ist der Erwartungswert der Verkäufe bei 40 Erstbesuchen? (auf ganze Zahlen)

2

Frage 4 1 Punkte Speichern In einem Behälter befinden sich 60 Kugeln, davon sind 12 blau. Es wird 5-mal eine Kugel entnommen und anschließend wieder zurückgelegt.
    Wie groß ist die erwartete Anzahl an gezogenen blauen Kugeln? (auf ganze Zahlen)

1

Frage 5 1 Punkte Speichern
    Lesen Sie aus nachstehender Dichtefunktion die Wahrscheinlichkeit für
    2500 < x <= 3900 ab.

Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen.

0.65

Frage 6 1 Punkte Speichern Gegeben ist die folgende Dichtefunktion einer stetigen Zufallsvariable X:

Berechnen Sie die nachfolgende Wahrscheinlichkeit auf 2 Dezimalstellen genau.

0.35

Hat jemand die gleichen oder andere Lösungsvorschläge??

wenn jmd. weiß wie diese aufgabe funktioniert bitte melden, danke :P

Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 8 Fragen mit 4 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Ein völlig Ahnungsloser kreuzt auf gut Glück jeweils eine Antwort an. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten.

Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch den Erwartungswert. (auf ganze Zahlen)

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Style Beitrag anzeigen
    Bei allen Aufgaben mit dem Dichtegraphen geht ihr wie folgt vor.

P(...)= (Imax-Imin)*P(x1)+(Imax-Imin)*P(x2)...

Zur Veranschaulichung:
    P(x>1200)
    Intervall1 = 950-1200 mit P(x)=0.001

Rechnung: (1200-950)*0.001= 0.25

Beispiel 2.

P(x=<12500)
    Intervall1 = 10000-12500 P(x)=0.0002

Rechnung: (12500-10000)*0.0002= 0.5

Bei allen Aufgaben mit der Nutzenfunktion die gewichtet sind so:

y=-exp(-z*x)*P(x)

Also am Beispiel
    y=(-exp(-0.33*1)*0.3)+........+(-exp(-0.33*3.5)*0.02)

Ergebniss:

Das Kugelbeispiel wie folgt:

N=60
    nx=12
    Z=7

Formel: (nx/n)*Z

Rechnung 12/60 *7

Ich poste das hier, weil tausend mal das Gleiche gefragt wird und dadurch andere Fragen vernachlässigt werden.

und wie lese ich das ab wenn 3900 < x < 4600 ist

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von clone86 Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr die Poissenverteilung gerechnet... kannst du mir bitte mal helfen... danke
    bei meiner aufgabe waren weniger als 2 operationen gefragt also 1 + 0 dann habe ich ganz einfach die beiden zahlen in die Funktion:

eingesetzt, aus der Summe der beiden Ergebnisse erhalte ich dann das Endergebnis.... was ist bei dir gefragt??

Zitat Zitat von buddy90 Beitrag anzeigen
    Die Blitzhäufigkeit in einem bestimmten Gebiet innerhalb eines Jahres ist poissonverteilt mit einem λ von 0.2 (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weniger als 3 Blitzeinschläge pro Jahr? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 0.2 lautet:

0.0164

Die Abteilung einer Großbäckerei produziert Windmühlen um das benötigte Getreide schnell selbst mahlen zu können. Es wurden in den vergangen Jahren bereits 5 Windmühlen erzeugt.
    Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl der Windmühlen nicht funktioniert und deshalb repariert werden muss, haben folgende Werte:

x 0 1 2 3 4 5
    px 0.02 0.23 0.12 0.33 0.26 0.04

Die Kostenfunktion für anfallende Reparaturen lautet: 2000x2+5000x.
    Wie hoch sind die erwarteten Reparaturkosten?

28.080

Frage 3 1 Punkte Speichern Ein Vertreter weiß erfahrungsgemäß, dass er bei 5% seiner Erstbesuche einen Verkauf tätigen kann.
    Wie groß ist der Erwartungswert der Verkäufe bei 40 Erstbesuchen? (auf ganze Zahlen)

2

Frage 4 1 Punkte Speichern In einem Behälter befinden sich 60 Kugeln, davon sind 12 blau. Es wird 5-mal eine Kugel entnommen und anschließend wieder zurückgelegt.
    Wie groß ist die erwartete Anzahl an gezogenen blauen Kugeln? (auf ganze Zahlen)

1

Frage 5 1 Punkte Speichern
    Lesen Sie aus nachstehender Dichtefunktion die Wahrscheinlichkeit für

2500 < x <= 3900 ab.
    Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen.

0.65

Frage 6 1 Punkte Speichern Gegeben ist die folgende Dichtefunktion einer stetigen Zufallsvariable X:

0.35

Hat jemand die gleichen oder andere Lösungsvorschläge??

Wie hast du die aufgabe von der poissonverteilung gelöst und deine letzte aufgabe?? habe nämlich so ähnliche, komme aber nicht weiter... wäre echt nett, wenn du mir hilfst...

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte:

Anlagenzahl 0 1 2 3 4 5
    Wahrscheinlichkeit 0.04 0.16 0.15 0.23 0.25 0.17

Die Kostenfunktion des Unternehmens lautet: 4000x²-2000x+100000 (x = Anlagenzahl). Die Erlöse belaufen sich auf 50000 GE pro Stück.
    Wie hoch ist der erwartete Gewinn (=Erlös minus Kosten)?

hat jemand eine idee für diese aufgabe???

Zitat Zitat von sonne9025 Beitrag anzeigen
    Wie hast du die aufgabe von der poissonverteilung gelöst und deine letzte aufgabe?? habe nämlich so ähnliche, komme aber nicht weiter... wäre echt nett, wenn du mir hilfst...
    bei mir lautet di aufgabe nämlich
    Die Blitzhäufigkeit in einem bestimmten Gebiet innerhalb eines Jahres ist poissonverteilt mit einem λ von 0.2 (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Blitzeinschlag pro Jahr? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 0.2 lautet:

und di andere

Gegeben ist die folgende Dichtefunktion einer stetigen Zufallsvariable X:

Die Anzahl an Anrufern pro Stunde folgt der Poissonverteilung. Die durchschnittliche Anzahl λ beträgt 15 Anrufer pro Stunde (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens 18, aber höchstens 20 Anrufer in einer Stunde? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 15 lautet:

Muss ich da 3 Rechnungen (für 18,19,20) und dann addieren oder muss ich eine Rechnung machen (für 19)???

Zitat Zitat von csam2136 Beitrag anzeigen
    bei meiner aufgabe waren weniger als 2 operationen gefragt also 1 + 0 dann habe ich ganz einfach die beiden zahlen in die Funktion:

eingesetzt, aus der Summe der beiden Ergebnisse erhalte ich dann das Endergebnis.... was ist bei dir gefragt??

Seite 11 von 24 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte