SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: FP Wirtschaftsgeschichte Frage

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    31

    FP Wirtschaftsgeschichte Frage

    In der Juliklausur ist folgende Fragestellung, was würdet ihr antworten?
    Hätte der Wörgler Bürgermeister seine AB-Scheine nicht bereits 1922 einführen sollen, um die not in der Gemeinde zu lindern?

    Also meiner Meinung hat das was mit der Hyperinflations zu tun, danach wurde ja dann auch gleich das Papiergelt eingeführt, also als ende der Inflation 1923. Aber das ist ja irgendwie keine wirkliche begründung oder??
    Die Voraussetzungen waren andere... die "Not der Gemeinde" damals war ja eine Massen AL aufgrund der Auswirkungen der WWK 1929fff...
    Das experiment in wörgel wurde ja gemacht um das geld wieder in umlauf zu bringen ABER AUCH um die leute wieder motivieren zu arbeiten, weil ja (JAhoda) der HAuptgrund für AL die Resignation ist... Waren die Voraussetzungen, (also dass die leute nicht arbeiten WOLLEN) 1922 auch gegeben???
    - das wär mal ein ansatz einer erklärung warum das damals keinen sinn gehabt hätte....

    Bitte helft mir!!

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109
    Das Experiment lief so: die Gemeinde zahlte (z.B. Arbeitsleistungen) nicht mit richtigem Geld sondern mit Scheinen, die nach Auszahlung kontinuierlich an Wert verloren, dadurch waren die Besitzer dieses "Wörgler Geldes" gezwungen das Geld so schnell wie möglich auszugeben. Dadurch wurde die Deflation bekämpft. Durch die Deflation horteten alle Leute ihr Geld.

    So ein Experiment ist in Zeiten einer Inflation kontraproduktiv und nur bei einer Deflation sinnvoll.

  3. #3
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von smile Beitrag anzeigen
    Das Experiment lief so: die Gemeinde zahlte (z.B. Arbeitsleistungen) nicht mit richtigem Geld sondern mit Scheinen, die nach Auszahlung kontinuierlich an Wert verloren, dadurch waren die Besitzer dieses "Wörgler Geldes" gezwungen das Geld so schnell wie möglich auszugeben. Dadurch wurde die Deflation bekämpft. Durch die Deflation horteten alle Leute ihr Geld.

    So ein Experiment ist in Zeiten einer Inflation kontraproduktiv und nur bei einer Deflation sinnvoll.
    super danke... !!!

  4. #4
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    31
    die weltweit dominierende energieform um 1850??? Ist das schon kohle, denn theorien jevons über kohle waren ja erst danach... zumindest als quelle des wohlstandes...

    und was ist ein beispiel für ein homogenes gut? STrom würd ich mal sagen, aber er hat auch in der VO mal erwähnt, dass sklaven heut zu tage ein homogenes gut sind.

    und unter wippen u kippen versteht man doch das abwiegen von edelmetallen um deren wert festzustellen oder?

    und über was wären sich jevons und malthus einig?? da fällt mir bloß ein, dass der eine ein kritiker der klassik war und der andere einfach ein negativer klassiker. und dass beide wert auf nachhaltiges handeln legten... fällt dazu noch jemandem was ein??

    lg

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    172
    das mit kippen und wippen würde ich genau so erklären! weiß jemand was GPI ist, wie wird er berechnet und ist es eine sinnvolle Erstellung?

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    31
    hab leider auch keinen plan.... aber ich schau nochmal genau die folien durch... eigentlich ne frechheit, dass der soviel fragt, was nicht draufsteht....

  7. #7
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    wenn ich mich recht erinner hat das kippen und wippen etwas mit der abwertung des geldes zu tun ghab!
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



  8. #8
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    32
    Hallo miteinander!

    einzig homogenes gut ist Strom - hat er in der VL erwähnt.

    Beim Wippen und Kippen war das so: ich hab mitgeschrieben: Wipper und Kipperjahre 1620 bis 1623 an Silber und Goldtalern wurde gekrazt, die Reste gesammelt und dann unter Beimengung von Kupfer neue Münzen erzeugt - 1. Inflation, da das Geld weniger wert wurde.

    Das GpI ist sowas wie das BIP, der aber im Gegensatz zum BIP als echter Wohlstandsindikator gesehen wird, da er negative externe Effekte, wie Luftverschmutzung usw. mitberücksichtigt.

    Kohle hat erst nach 1850 gestartet und zwar langsam - also würd ich sagen Holz (siehe Folie mit Holzsammlerinnen)

    Malthus und Jevons ist schwierig, ich hätt gesagt 1. beide hatten Angst, dass die Rohstoffe ausgehen, 2. Konjunkturzyklen alla Sonnenfleckentheorie und nachwirkende Hemmnisse (Hungersnöte) alla Malthus vielleicht

    viel Spaß noch beim Lernen

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    144
    Ich finde keine Klausuren für FP Wirtschaftsgechichte. Wo habt Ihr die her?

    lg Tom

  10. #10
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 62
    Avatar von birgit09
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Dublin
    Beiträge
    2.419
    "Nur der Denkende erlebt sein Leben, am Gedankenlosen zieht es vorbei."



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hausarbeit per e-campus 8. mai
    Von csak1988 im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:19
  2. Schlussklausur Müller - Diskussion
    Von csaf6433 im Forum Internes Rechnungswesen
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 19:04
  3. Lösungen der Rechenbeispiele
    Von Namsuoires im Forum BWL II
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 09:10
  4. Frage zu MC Fragen
    Von chris22 im Forum BWL I
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 18:07
  5. Wer hat die Klausur vom SS03
    Von birgit im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti