hey...
ich mach grad hausübung 1-4...1,2 und 4 komm ich zurecht, aber bei der 3. hab ich so meine probleme...
was habt ihr da für einen ansatz?!die funktionen haben doch immer drei unbekannte E1, E2 und E3 oder?!aber das kann doch nicht sein...oder müssen wir dort mit drei unbekannten rechnen?!
achso, falls noch jemand lust hast die anderen ergebnisse zu vegleichen...
meine Lösungen:
Aufgabe 1: Durchschnittsverfahren 40.73
Lofo-Verfahren 42.75
Aufgabe 2: arithmetisches Mittel: 84.5
gleitender Mittelwert: 79.4
gleitendes gewichtetes Mittel: 64.45 (aber kommt ja auf die Gewichtungen an)
exponentielle Glättung: komm ich auf 9.4, aber das macht irgendwie keinen sinn...wie rechnet ihr das?!
Aufgabe 4: maximaler Gewinn = 450
Schattenpreis: 450.92 und 450.677
nur mal so.. gehts bei der ersten aufgabe nicht ums lifo und hifo verfahren? das andre wäre ja das ausm unterricht?!
also ich hab in der hausübung auch durchschnittsverfahren und lofo stehen...bei dem vom unterricht waren die preise anderst...sonst aber eigentlich gleich...
bei der aufgabe 1 hab ich erst alle zugänge mit preisen und menge zusammengezählt und dann davon den durchschnittspreis und den preis dann auch für die abgänge genommen...
bei aufgabe 4 hab ich sortiment 1 und sortiment 2 als variable genommen und hab somit nur zwei variablen...aber bei der drei hat man ja zwei unterschiedliche produktionsminen und noch drei verschiedene arten von eisenerz
aha aha, seltsam, weil bei mir schaut die erste aufgabe so Aufgabe 1:
Bewertung von Vorräten
Anfangsbestand 150 kg à 42,00 €
Zugang 1 250 kg à 44,00 €
Abgang 1 100 kg
Zugang 2 200 kg à 40,00 €
Abgang 2 400 kg
Zugang 3 150 kg à 45,00 €
Abgang 3 50 kg
Schlußbestand 200 kg
Bewerten Sie die Lagerbestände einmal nach dem Lifo-Verfahren (siehe Erklärung) und einmal nach dem Hifo-Verfahren (siehe Erklärung) und vergleichen und interpretieren Sie die Ergebnisse.
Lifo (Last In – First Out) Verfahren
Unterstellung: Die zuletzt beschafften Waren oder Bestände verlassen das
Unternehmen zuerst.
Schlußfolgerung: Die Schlußbestände stammen aus den ersten Lieferungen.
Hifo (Highest In – First Out) Verfahren
Unterstellung: Die zu den höchsten Preisen erworbenen Vorratsgüter wurden zuerst verbraucht.
Schlußfolgerung: Die Schlußbestände werden mit den niedrigsten Anschaffungskosten bewertet.
Hallo! darf ich mal fragen wie du bei aufgabe 1 auf die ergebnisse gekommen bist??? die sind ja viel zu klein oder nicht?? hab bei aufgabe ein für das durchschnittsverfahren für den EB 8146,68 herausbekommen und für lofo EB 8400... hmm ich glaube du hast da einen fehler!!
wie würdest du die ergebnisse interpretieren und vergleichen??
AAHhhh.. jetz hab ich gerade gesehn das du die durchschnittspreise hingeschrieben hast.. so bekomm ich die gleichen werte!juhuu.. aber bei der interpretation steh ich am schlauch..
Lesezeichen