SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wechsel von der SOWI Innsbruck zur WU Wien! Hätte dazu eine Frage!

Neuling Bewertungspunkte: 0

Wechsel von der SOWI Innsbruck zur WU Wien! Hätte dazu eine Frage!

Hy!

Bin nun im ersten Semester und studiere Wirtschaftswissenschaften an der Sowi! Möchte aber zur WU Wien wechseln (kommendes Jahr). Welche Probleme werden mich da erwarten?
    Hatte nämlich heute mit der Studienabteilung an der WU Wien telefoniert und die sagten mir das die ganz genau überprüfen was sie anrechnen und was nicht! Kennt sich jemand damit aus?
    Also ich will natürlich alle Prüfungen mit positiven Noten abschließen (1 oder 2). Bringt mich das in irgendeiner weise mehr weiter als wenn ich schlechtere Noten hätte oder ist das eigentlich egal?
    Hängt die Anrechnung auch von den Noten ab?
    Falls man mir nicht so viel anrechnet (aus irgendwelchen Gründen) habe ich da mit massiven Nachteilen zu rechnen, muss ich alles nachholen?Wie läuft das ab?

Und bitte keine Links oder Hinweise auf die Suchfunktion! Da wird meistens nicht genau das beschrieben was ich brauche

Wäre echt sehr sehr dringend!

Also ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Lg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Erstmal vorweg, von den Noten hängt die Anrechnung nicht ab. Schau dir mal die genauen Lehrpläne der beiden Studiengänge an und vergleiche die Inhalte der einzelnen Fächer. Es ist wichtig, dass diese (weitesgehend) übereinstimmen. Und dann kommt es natürlich auf die Semesterwochenstunden an. Wenn du hier in IBK einen Kurs absolvierst, der 4 Semesterwochenstunden hat und ihn für einen Kurs in Wien anrechnen lassen kannst, der 5 Semesterwochenstunden hat, wirds schwierig. Dann musst du meist noch eine Zusatzprüfung o.ä. machen.
    lg

Senior Member Bewertungspunkte: 22

hab mir das mit der wu wien auch mal überlegt, vor ca. 2 jahren und da hat es alles andere als rosig ausgesehen mit den anrechnungen. bei denen haben die kurse viel weniger ects, meistens 4 statt bei uns 7,5. es gibt auch kurse, die noch weniger ects haben und anscheinend geht das nicht, dass man sich 1 ibk-kurs auf 2 wien-kurse anrechnen lassen kann.

hab dann festgestellt, dass ich soviel nochmal machen müsste, dass ich quasi gleich bei null anfangen kann in wien. ich würd den bachelor hier fertig machen und dann zb für den master nach wien gehen- da gibt's dann keine probleme!

lg

Zitat Zitat von fashionvictim Beitrag anzeigen
    hab mir das mit der wu wien auch mal überlegt, vor ca. 2 jahren und da hat es alles andere als rosig ausgesehen mit den anrechnungen. bei denen haben die kurse viel weniger ects, meistens 4 statt bei uns 7,5. es gibt auch kurse, die noch weniger ects haben und anscheinend geht das nicht, dass man sich 1 ibk-kurs auf 2 wien-kurse anrechnen lassen kann.

hab dann festgestellt, dass ich soviel nochmal machen müsste, dass ich quasi gleich bei null anfangen kann in wien.

lg
    Ist es denn nicht so das man dann trotzdem ins 3 Semester kommt weil man ja auf Unis nich hockenbleiben kann! Also ich hatte ja gestern mit der Studienabteilung (WU Wien) telefoniert und die sagte mir das es da nicht um Semester geht sondern um einzelne Prüfungen! Könnte ich die Prüfungen dann im 3 Semester nachholen oder ist das echt unmöglich?
    Kann es nich sein das sich nach 2 Jahren (hast ja vor 2 Jahren gefragt) nich was geändert hat was das Anrechnen anbelangt?

Weil ich kenne so einige Bekannte die einfach nach dem 2. Semester zur WU Wien gewechselt sind und die sind gleich ins 3. Semester eingestiegen! Das is mir irgendwie nich klar, wenn doch nicht so viel angerechnet wird
    Ist es für mich nicht einfacher im ersten Jahr zu wechseln als für manche die erst im zweiten Jahr wechseln wollen?

Lg

Senior Member Bewertungspunkte: 22

das hat ja nichts damit zu tun, dass du "ins dritte semester einsteigst"- sicher kannst du dort kurse vom dritten semester machen, aber die ersten 2 werden dir sicher nicht komplett angerechnet, dh du kannst die hälte nochmal machen- so hatte ich das eigentlich gemeint! keine ahnung ob sich inzwischen was geändert hat, aber so schnell wechseln ja die studienpläne auch wieder nicht!

kann dir nur raten, dich wirklich gut zu informieren ob sich der ganze aufwand wirklich rentiert...

Zitat Zitat von fashionvictim Beitrag anzeigen
    das hat ja nichts damit zu tun, dass du "ins dritte semester einsteigst"- sicher kannst du dort kurse vom dritten semester machen, aber die ersten 2 werden dir sicher nicht komplett angerechnet, dh du kannst die hälte nochmal machen- so hatte ich das eigentlich gemeint! keine ahnung ob sich inzwischen was geändert hat, aber so schnell wechseln ja die studienpläne auch wieder nicht!

kann dir nur raten, dich wirklich gut zu informieren ob sich der ganze aufwand wirklich rentiert...

Und weißt zufällig wo ich mich da genau informieren kann bzw. bei wem? Bei der ÖH in Wien oder bei der ÖH in Innsbruck?
    Hatte nämlich gestern das Telefonat mit einer aus der Studienabteilung gehabt und die hat es sowas von garnicht gut erklärt das ich am ende fast genauso schlau war wie am Anfang (vor dem Telefonat)

Danke nochmal fürs Antworten

Lg

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Auf der WU sind in der Studieneingangsphase 14 LV zu absolvieren, wobei fast alle nur 4 ECTS haben. Glaub nicht, dass da dann viel angerechnet wird. Wenn man sich die Lehrpläne vom Bachelor Wiwi auf der Sowi und auf der WU anschaut, dann finde ich nicht viele Gemeinsamkeiten. Würde mir den Umstieg gut überlegen, aber da du noch im ersten Semester bist, verlierst du ja nicht viel, wenn du mit SS2010 dort einsteigen würdest. Im schlimmsten Fall hat 1 Semester, wenn dir gar nichts angerechnet werden würde. Ich verstehe nur nicht, warum einige dorthin wechseln wollen, meiner Meinung nach gibt es nichts kälteres und unpersönlicheres als die WU .... aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, solltest du zur WU wechseln.
    Geändert von wiwi_student (10.12.2009 um 09:55 Uhr)

Zitat Zitat von wiwi_student Beitrag anzeigen
    Auf der WU sind in der Studieneingangsphase 14 LV zu absolvieren, wobei fast alle nur 4 ECTS haben. Glaub nicht, dass da dann viel angerechnet wird. Wenn man sich die Lehrpläne vom Bachelor Wiwi auf der Sowi und auf der WU anschaut, dann finde ich nicht viele Gemeinsamkeiten. Würde mir den Umstieg gut überlegen, aber da du noch im ersten Semester bist, verlierst du ja nicht viel, wenn du mit SS2010 dort einsteigen würdest.
    Also dann wäre es das beste wenn ich im Sommersemester anfangen würde wäre das denn nicht zu kurzfristig?
    Müsste dann ja noch ein Heim finden (hier in Innsbruck hab ich schon nen 1-Jahres-Vertrag (Heim)).
    Wann fängt denn das Sommersemester bei denen an?

Danke fürs Antworten!

Lg

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Mit 1. März fängt das SS dort an. (Einschreibung ab 1. Feber möglich)

Vielleicht findest du ja bis dahin einen Heimplatz in Wien. Ich denke, es ist besser, so schnell wie möglich umzusteigen, damit du nicht zu viel verlierst.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von sunshine88 Beitrag anzeigen
    Also dann wäre es das beste wenn ich im Sommersemester anfangen würde wäre das denn nicht zu kurzfristig?
    Müsste dann ja noch ein Heim finden (hier in Innsbruck hab ich schon nen 1-Jahres-Vertrag (Heim)).
    Wann fängt denn das Sommersemester bei denen an?

Danke fürs Antworten!

Lg
    Ob das zu kurzfristig wäre, musst du selbst entscheiden. Und vor allem müsstest du mit dem Vermieter klären, ob du aus dem Vertrag schon früher rauskommen kannst.

Ich würde dir raten dich erst einmal auf der WU-Seite umzusehen. Scheinbar hast du dich dort ja noch nicht informiert. Auch die Fristen findest du dort:

SOMMERSEMESTER 2010
    Dauer: 01. März 2010 bis 04. Juli 2010
    Zulassungs- und Rückmeldungsfrist (Allg. Zulassungsfrist): 01. Februar 2010 bis 05. März 2010

Wenn du danach noch Fragen zur Anrechnung hast, helfen wir die natürlich gerne!

Vor allem solltest du dich mit der Frage auseinandersetzen wie schnell (und warum) du wechseln möchtest. Wenn es zwingende Gründe gibt, bringt es dir eh nicht viel zu überlegen, ob du nun viel anrechnen lassen kannst oder wenig. Wenn die Gründe eher flexibel sind, würde ich an deiner Stelle möglichst früh oder erst nach dem Abschluss wechseln.

lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte