SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

Thema: Alte Gesamtprüfung September 2009

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von CaptainJackSparrow Beitrag anzeigen
    y/n = 4 * (k/n)^0,5

0,3/0,1 = (k/n) / 4*(k/n)^0,5
    3 = (k/n) / 4*(k/n)^0,5
    3 * 4 * (k/n)^0,5 = (k/n)
    12 * (k/n)^0,5 = (k/n)
    144 = (k/n)

4 * (144)^0,5 = 48
    Also ich check jetzt gar nichts mehr..

wieso ist die 4. wurzel aus K/N nicht dasselbe wie K/N ^1/4 ?? nur wenn ich es so rechne komm ich einfach nicht drauf...

Bitte bitte könnte mir auch jemand erklären wie ihr hier drauf kommt?

Die Inflationsrate lag in den letzten Jahren bei 9% und soll durch
    entsprechende wirtschaftspolitische Maßnahmen im kommenden
    Jahr auf 4% gesenkt werden. Gemäß der Phillipskurve dieses
    Landes t t - t t-1 = 8% - 1,0 ut
    ist mit folgenden
    Jahresprozentpunkten an Überschussarbeitslosigkeit zu rechnen:
    a. 0%
    b. 5%
    c. 7%
    d. 8%

e. 13%

Senior Member Bewertungspunkte: 15

Zitat Zitat von Daniel19 Beitrag anzeigen

wieso ist die 4. wurzel aus K/N nicht dasselbe wie K/N ^1/4 ?? nur wenn ich es so rechne komm ich einfach nicht drauf...
    hab da ewig nachgerechnet, bis ich dann draufgekommen bin, dass es net die 4. wurzel ist sonder 4 * wurzel(xxx) ...danach hab ich dann frustiert die aufgabe gelassen weil ich sowas lächerlich finde, so etwas so schlecht zu formulieren. wenn dir das in der klausur passiert sitzt du da, rechnest ewig dran rum und verlierst super viel zeit und am ende wirste raten und irgendwas ankreuzen obwohl du es weißt....

Zitat Zitat von peter_xxx Beitrag anzeigen
    hab da ewig nachgerechnet, bis ich dann draufgekommen bin, dass es net die 4. wurzel ist sonder 4 * wurzel(xxx) ...danach hab ich dann frustiert die aufgabe gelassen weil ich sowas lächerlich finde, so etwas so schlecht zu formulieren. wenn dir das in der klausur passiert sitzt du da, rechnest ewig dran rum und verlierst super viel zeit und am ende wirste raten und irgendwas ankreuzen obwohl du es weißt....
    ja in der Tat, ich verstand das einfach nicht.. aber gut sorry für den bösen Ausdruck jetzt aber dann muss sie sich in der "Ausdrucksweise" vertan haben, oder nicht wissen dass 4. wurzel aus etwas das gleiche ist wie zahl ^1/4 ich meine wenn ich in Taschenrechner eingebe: 3 wurzel aus 8 und 8 ^1/3 dann kommt dasselbe heraus..

aber was ja gut ist da ja händich korrigiert wird kann man ja daneben schreiben wie man es gedacht hat, wenn man gut argumentiert ist vielleicht was zu machen denn wir liegen ja nicht falsch, wurde auch im Tutorium gesagt, wenn man irgendwo glaubt etwas falsch verstanden zu haben einfach daneben hinschreiben, wenns stimmt dann berücksichtigt sie es vielleicht.

Gruß und vielen Dank Peter

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csag8236 Beitrag anzeigen
    Hallo...ich brauche bitte Hilfe!!!

Ich habe jetzt die Gleichgewichtseinkommensrechnung schon 3mal gerechnet und normalerweise hab ich hier nie Fehler, aber bei dieser komm ich einfach nicht auf eure Ergebnisse...also könnte mir wer bitte den exakten Rechenweg zumindest für LAND A hinschreiben, damit ich das mal nachvollziehen kann???

Bitte, Danke...
    HALLO?????

Wäre echt sehr dankbar, wenn mir wer helfen könnte!!!!

Experte Bewertungspunkte: 42
    Seruvs,

ich hab zwar absolut keinen Plan von welchen Klausuren ihr es hier habt, aber dennoch hab ich ne Frage zu ner Aufgabe:
    Gegeben sei die Produktionsfunktion Y=2(K^0,75 * AN^0,25). Die Sparquote sei s=0,6 und die Abschreibungsrate betrage ...=13% (keinen Ahnung wie das Zeichen hier geht), die Bevölkerung schrumpft um 1%, die Rate des technischen Fortschritt betrage 3%.

a)Berechnen Sie die Kapitalintensität und den Output pro effektive Beschäftigte und den Konsom pro effective Beschäftigte im steady state.
    b)Berechnen Sie die Kapitalintensität und den Output pro effektive Beschäftigte im golden rule Wachstumsgleichgewicht. Leiten Sie die golden rule Konsumquote (1-sg) ab.

Zu a). Prinizipiell kann ich die Kapitalintensität ausrechnen, doch verwirrt mich hier die 2 vor der Klammer.
    Es geht um steady state, aber hier geht es um AN und nicht einfach nur um N???

Zu B). Rechenweg ansich klar, doch wie oben geschrieben verwirrt mich die 2 vor der Klammer.
    Die Ableitung der golden-rule Konsumquote bekomme ich gar nicht hin!

Vielen Dank für die Hilfe!

Senior Member Bewertungspunkte: 15

mal ausm stehgreif: ich meine ob jetzt steht (K/AN) ist das gleiche wie (K/N). Weil ich hab bsp gesehen, da stands mit AN dann andere mit nur N und wurde alles gleich gerechnet. Das ist einfach nur eine andere Notation mMn. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

und zur berechnung: einfach statt (K/N)/f(K/N) mit (K/N)/(2*(K/N)^x) rechnen.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

2. MC-Fragen Typ II Aufgabe A

kann mir jemand sagen wie man bei "MC-Fragen Typ II (A)" auf die
    jährliche Wachstumsrate des Output
    kommt?

Experte Bewertungspunkte: 42
    MC-Fragen Typ II, C)

Also erstmal finde ich dass hier nicht ersichtlich ist ob es 4. Wurzel aus K/N heisst oder 4-MAL K/N...sehr schlechte Angabe!

Captain Jack Sparrow kommt auf 48, ich auf 12, welches Ergebnis stimmt nun?
    Hat niemand nen genauen Rechenweg oder zumindest ne Richtige Lösung?

Hier mal mein Rechenweg (ich bin davon ausgegangen dass es 4-MAL K/N heisst):
    Y/N=4*K/N^0,5
    Jetzt Y/N ersetzen durch s*K/N -> 0,3*4*K/N^0,5. Gleichsetzen mit Abschreibung * K/N -> 0,1*4*K/N
    0,3*4*K/N^0,5 = 0,1*4*K/N
    Jetzt rechne ich (0,3*4)/(0,1*4) = 3, steht jetzt auf der linken Seite der Gleichung und K/N^0,5 kommt nach rechts!
    3=K/N^0,5 -> K/N=3^2=9
    Dieses Ergebnis in die Anfangsgleichung um Y/N auszurechnen: 4*9^0,5=12

???

Zitat Zitat von Tavarua Beitrag anzeigen
    MC-Fragen Typ II, C)

Also erstmal finde ich dass hier nicht ersichtlich ist ob es 4. Wurzel aus K/N heisst oder 4-MAL K/N...sehr schlechte Angabe!

Captain Jack Sparrow kommt auf 48, ich auf 12, welches Ergebnis stimmt nun?
    Hat niemand nen genauen Rechenweg oder zumindest ne Richtige Lösung?

Hier mal mein Rechenweg (ich bin davon ausgegangen dass es 4-MAL K/N heisst):
    Y/N=4*K/N^0,5
    Jetzt Y/N ersetzen durch s*K/N -> 0,3*4*K/N^0,5. Gleichsetzen mit Abschreibung * K/N -> 0,1*4*K/N
    0,3*4*K/N^0,5 = 0,1*4*K/N
    Jetzt rechne ich (0,3*4)/(0,1*4) = 3, steht jetzt auf der linken Seite der Gleichung und K/N^0,5 kommt nach rechts!
    3=K/N^0,5 -> K/N=3^2=9
    Dieses Ergebnis in die Anfangsgleichung um Y/N auszurechnen: 4*9^0,5=12

???
    du musst die 12 am ende noch mit 4 multiplizieren. is analog zu den aufgaben die wir im PS gemacht haben. richtige lösung ist also 48.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte