Kann jemand beim Beispiel Turbinenhersteller die folgende Antwort 100% bestätigen?
"Durch Preisdiskriminierung 1. Grades kann der Unternezhmer seinen Gewinn im Vergleich zur Situation, in der er seine Marktmacht als einziger Anbierter gewinnmaximierend ausspielt, um 45.375 € steigern."
Habs zwar so rausgekriegt bin mir aber nicht vollkommen sicher.
tja, wies aussieht stimmt das nicht
wenn man nämlich, dort wo sich GK&D schneiden mal die totalen erlöse minus die totalen kosten ausrechnet, dann kommen perfekt die 68062,5 raus,
schade, hab ich auch grad erst berechnet
irgendwie ist dann das andere falsch, weil man ja vom monopol-gewinn (~90000) + die antwort (~45000) schön auf das gesamte dreieck zwischen MC,D und y-achse kommt aber das ist äpfel und birnen verglichen, weil beim monopol-gewinn die kosten schon weg sind und beim dreieck noch nicht.
also wies aussieht eine nette falle
aber als gegenargument wiederum, dass unsere antwort doch stimmen könnte, dann belass ichs und geh in die ferien und erwarte in würde die noten:
wenn ich die gesamterlöse minus die gesamtkosten nehme (wo MC=D), dann hat das ja mehr oder weniger gar nichts mit preisdiskriminierung zu tun, sondern nur mit der situation in einem wettbewerb/monopol,
aber mei, schaun mir mal, es gibt argumente für und wider das ganze, und ich glaub das zeigt, dass die aufgabenstellung und art der MC-antworten nicht so gelungen waren (auch wenns insgesamt nicht sehr schwer war)
aber ich hätte 15-20 kürzere aufgaben, zb Cournot: Preis bestimmen, stackelberg: gewinn bestimmen, 2er tarif: T bestimmen, usw, und die MC-antworten sind 4/5 verschiedene werte zur auswahl
also, senkrechte ferien, peoples
Jetzt ists vorbei haha aber wenn jemand schon die fixen Ergebnisse hat bitte reinposten, dann haben wir Klarheit![]()
ich glaub auch dass die 68062,5 bei der preisdiskriminierung stimmen!
hallo!
durftet ihr die angabe mitnehmen?
wär super wenn die klausur dann wer online stellen könnte
vielen dank schonmal
lg
Die Klausur steht euch ab sofort unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18676 zum Download zur Verfügung.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Lesezeichen