ich versteh aber noch nicht warum ich die C abziehe und nicht die MC*Q, weil das gibt ja ein anderes ergebnis!
Beide Ergebnisse sind falsch.
Also:
Bei Preisdiskriminirung 1. Grades zahlt jeder Konsument seinen Reservationspreis. Das bedeutet dass es keine Konsumentenrente gibt. Das Dreieck dass in einer normalen Situation die Konsumentenrente wäre geht durch die Preisdiskriminierung an das Unternehmen.
Du solltest um den Gewinn zu berechnen die Kostenfunktion aus der Angabe verwenden. C= 2,5*Q²
Gewinn Preisdiskriminierung = P*Q - C + Dreieck
= 165 * 825- 2,5*165² + (1650-850)*165 / 2 = 136125
Gewinn Monopol = Pmon * Qmon - C
= 110* 1100- 2,5*110² = 90750
Differenz = 45375
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viel Glück morgen!
ich versteh aber noch nicht warum ich die C abziehe und nicht die MC*Q, weil das gibt ja ein anderes ergebnis!
die grenzkosten mal Q kann ja keinen sinnvollen wert abgeben, denk mal drüber nach.
die gesamtkosten sind NICHT die grenzkosten*Q sondern die durchschnittskosten*Q
Da wäre ich auch dafür!!!!![]()
Mir ist recht egal was du machst.Ich wollte nur die richtige Lösung posten weil in der Klausur ausm Forum genau diese Aufgabe FALSCH eingekreist wurde!
Ich hatte auch 20 Punkte und kann 100% bestätigen dass 45375 stimmt.
Euer Fehler ist folgender: Q*MC ergibt nur Sinn wenn MC = Durchschnittskosten.
Man kommt beim Rechnen natürlich auch auf die Zahl 68062,5. Das wäre der Gewinn eines Unternehmens auf einem vollkommenem Markt das KEINE Preisdiskriminierung betreibt.
wie kommt man bei der aufgabe 1 auf d - steh da total aufm schlauch.... kriege da einfach nicht das ergebnis raus... wobei es ja eigentlich so gerechnet werden muss wie aufgabe 2a vom übungsblatt 6...?!?!?
Lesezeichen