SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Übergangsfristen BWL/VWL

Experte Bewertungspunkte: 5

Topjob Übergangsfristen BWL/VWL

hab grad folgendes mail erhalten bezüglich der Übergangsfristen für BWL+VWL. Denke mal es könnte wichtig sein für den einen oder anderen Studierenden....

Liebe BWL- und VWL- Diplomstudierende!

Wie sich in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt hat, gibt es bezüglich der Übergangsfristen für Diplomstudierende akuten Handlungsbedarf. Das Problem der zu kurz bemessenen Übergangsfristen für Diplomstudierende wurde von den Studienvertretungen (BWL/VWL) beim ÖH Joure-Fix, der am 02.12. stattfand, gegenüber dem Rektorat vorgebracht.

Nach Rücksprache mit dem Vizerektorat für Lehre gilt folgende generelle Regelung:
    "Ein Studium gilt als abgeschlossen, wenn die letzte Prüfung abgeschlossen
    wurde. Das heißt, wenn ein Studium bis zum 30.4. eines Jahres zu beenden ist, dann muss entweder die letzte Prüfung oder die Diplomarbeit spätestens am 30.4. positiv beurteilt sein. Unabhängig davon darf der damit erworbene akademische Grad aber erst mit dem ausgestellten Bescheid verwendet werden."

Weiters benötigen wir eine Rückmeldung von all jenen unter euch die schon in
    diesem Semester betroffen sind und bis 30.04.2010 ihre jeweiligen
    Studienabschnitte fertig haben müssen um nicht ins Bachelorstudium
    Wirtschaftswissenschaften zwangsumgestellt zu werden.

Eure Rückmeldungen sind uns deshalb wichtig und wertvoll, da wir im Rahmen der Curriculumskommissionen versuchen werden eine Fristverlängerung zu erwirken und diesbezüglich konkrete Zahlen benötigen.

Bitte antwortet einfach auf dieses Email unter Verwendung folgender Vorlage
    (einfach rauskopieren, in das Antwortmail kopieren und ausfüllen):

--------------------------------------------------------------------------------
    1) Mein Name:
    2) Meine Studienrichtung:
    3) Datum der Studienaufnahme:
    4) Ich muss den _______Abschnitt bis zum 30.04.2010 fertig haben.
    5) Mir fehlen_______Kurse aus dem 1. Abschnitt
    5.1 Welche Kurse fehlen mir konkret (Kursbezeichnung):

6) Mir fehlen_______Kurse aus dem 2. Abschnitt
    6.1 Welche Kurse fehlen mir konkret (Kursbezeichnung):

7) Ich habe bereits einen/eine Diplomarbeitsbetreuer/in: JA/NEIN
    Wenn Frage 7 mit NEIN beantwortet wurde: Ich bin auf der Suche nach
    einem/einer Diplomarbeitsbetreuer/in in folgendem Fachbereich:
    9) Wenn Frage 7 mit NEIN beantwortet wurde: Ich bin auf der Suche nach
    einem/einer Diplomarbeitsbetreuer/in seit:
    10) Wenn Frage 7 mit JA beantwortet wurde: Ich habe mein Diplomarbeitsthema bereits eingereicht: JA/NEIN
    11) Wenn Frage 7 mit JA beantwortet wurde. Effektiv beim Arbeiten für meine
    Diplomarbeit bin ich seit:
    12) Durch folgende Umstände wurde ich im Fortkommen in meinem Studium
    eingeschränkt:
    --------------------------------------------------------------------------------

Wir wünschen euch schöne erholsame Ferien und hoffen bald von euch Rückmeldungen zubekommen.

Liebe Grüße
    Eure StV BWL & FStV Sowi

Experte Bewertungspunkte: 108
    Hab ich auch bekommen.

Ich hab zwar noch genug Zeit um abzuschließen (sowas kann sich aber schnell ändern!), würd es aber sehr begrüßen, wenn hier was gemacht wird! Gerade wenn man nebenher etwas arbeitet, soll man doch auch die Möglichkeit haben, das Diplomstudium abzuschließen.

lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Member Bewertungspunkte: 11

Frage

Hab mal eine Frage - vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten:

In meinem Studienblatt steht, ich muss den 2ten Abschnitt vor Beginn des SS 2012 abschließen. Heißt das im Hinblick auf diese E-Mail, dass meine Diplomarbeit bis zum 30.04.2012 beurteilt sein muss, um nicht umgestellt zu werden? Oder schon früher?

Experte Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von rota Beitrag anzeigen
    ... würd es aber sehr begrüßen, wenn hier was gemacht wird! Gerade wenn man nebenher etwas arbeitet, soll man doch auch die Möglichkeit haben, das Diplomstudium abzuschließen.

lg
    najo... das problem liegt vermutlich darin, dass es nur den studierenden was bringt und nicht der uni...

daher muss man wohl mit was ordentlichem aufwarten, damit es da ne änderung von seitens der uni gibt. der aufruf zeigt es ja!!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Ich habe jetzt alle Threads, bei denen es um die Fristen für den Abschluss des Diplomstudiums geht, im Forum "Diplomstudium BWL" zusammengefasst, u. a. auch den Thread über den notwendigen Abgabetermin bei der Diplomarbeit.
    So findet ihr alle Infos zu diesem Thema in einem einzigen Unterforum.

Zitat Zitat von Floser Beitrag anzeigen
    In meinem Studienblatt steht, ich muss den 2ten Abschnitt vor Beginn des SS 2012 abschließen. Heißt das im Hinblick auf diese E-Mail, dass meine Diplomarbeit bis zum 30.04.2012 beurteilt sein muss, um nicht umgestellt zu werden? Oder schon früher?
    Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=28183

lg
    Matthias
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 0

Gibt es da jetzt schon etwas neues? Ich müsste mich nämlich sonst in den nächsten Wochen umschreiben gehen, damit ich nicht automatisch umgeschrieben werde.

lg