SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wirtschaftsrecht - Bac. Wirtschaftswissenschaften Anrechnungsmöglichkeiten?

Member Bewertungspunkte: 4

Wirtschaftsrecht - Bac. Wirtschaftswissenschaften Anrechnungsmöglichkeiten?

Hallo zusammen,

kann mir bitte wer sagen, welche Kurse von Wirtschaftsrecht ich mir für Bac. Wirtschaftswissenschaften anrechnen lassen kann.
    Ich habe auf der uibk.ac.at hp nur die andere Variante entdeckt (Bac auf Wirtschaftsrecht)...
    Kann man sich die Einführungen anrechnen lassen?
    Wäre sehr dankbar um einige Infos,
    vielen Dank im Voraus

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Hey,

wenn wir jetz nur vom 1. Abschnitt ausgehen:
    also anrechnen lassen kannst du dir sicher VWL 1 (Theorie ökonomischer Entscheidungen 1) und BWL 2 (Investition und Finanzierung).

Eine Freundin von mir konnte sich mit der Recht und Wirtschaft Einführung Prüfung (alt) die Einführung VWL anrechnen lassen. Bei der neuen Recht und Wirtschaft Einführung machst du den Wirtschaftsteil ja auf der Sowi und der ist der gleiche wie die Einführung Wiwi für den Bachelor.

Ansonsten kannst du dir mit Bürgerliches Recht 1 (evtl. + Öffentliches Recht, müsste man genau nachfragen) Recht für Wiwi anrechnen lassen.

Mit Englisch f. Juristen und Englisch (2 Sst), Europarecht (nützt dir nur was für IWW) kannst du leider nichts machen.

Bei BWL 1 müsstets nachfragen, ob du dir vl ein PS ersparen kannst, aber da kenn ich mich nicht aus. Ein ganzer Kurs/Modul wird dir aber sicher nicht angerechnet!!

Am besten du gehst mal aufs Prüfungsamt in der SOWI, hier müsstest du definitive Antworten bekommen!

Lg tiny

Eine kleine Ergänzung: Man kann sich auch Recht für WiWi mit Europarecht anrechnen lassen!
    lg

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kurse BWL 1, BWL 2 und VWL 1..
    Laut Anrechnungsformular (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...re_10.2009.doc) ist es wohl möglich sich für..

Rechnungswesen 1: Externes Rechnungswesen (4 SSt) und Rechnungswesen 2: Internes Rechnungswesen (4 SSt)
    --> Betriebswirtschaftslehre 1: Betriebliches Rechnungswesen ( 4 SSt) 4 Abs 1 Z 6

Grundlagen des Managements: Investition und Finanzierung (4 SSt)
    --> Betriebswirtschaftslehre 2: Investition und Finanzierung (4 SSt) § 4 Abs 1 Z 7

Theorie ökonomischer Entscheidungen 1: Märkte und Preise (4 SSt)
    --> Volkswirtschaftslehre 1: Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 - Märkte und Preise (4 SSt) § 4 Abs 1 Z 8

anrechnen zu lassen..

Nur im Studienplan (http://www.juristenblatt.at/uploads/...nplan_WIRE.pdf) steht, dass diese Kurse 5 Semesterwochenstunden haben, also je eine mehr als beim Bachelor WiWi.

Wie sieht es denn dann mit der Differenz aus? Fällt dann noch eine zusätzliche Prüfung an??

Danke..

EDIT: Kann es sein, dass der Studienplan geändert wurde und nun lediglich 4 Semesterstunden zu absolvieren sind?! http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...66/mitteil.pdf

Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen

EDIT: Kann es sein, dass der Studienplan geändert wurde und nun lediglich 4 Semesterstunden zu absolvieren sind?! http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...66/mitteil.pdf
    genau also keine sorge, kannst dir sicher anrechnen lassen!

Zitat Zitat von Tiny88 Beitrag anzeigen
    genau also keine sorge, kannst dir sicher anrechnen lassen!
    Okay, super. Danke!!

Member Bewertungspunkte: 4

AW: Wirtschaftsrecht - Bac. Wirtschaftswissenschaften Anrechnungsmöglichkeiten?

Hallo Hab noch eine Frage bzgl. Recht für WiWi.... geht nur Europarecht? oder kann ich mir auch öffentliches Recht anrechnen lassen (hat immerhin auch 16 ECTS...)
    Wär echt sehr hilfreich wenn mir da wer weiterhelfen könnte ... weil hab auch gehört dass man sich Europarecht als Wahlfach anrechnen lassen kann und somit einen Kurs von den 2 Wahlfächern sich sparen kann.... wie siehts mit dieser Info aus - richtig oder falsch??

vielen Dank für eure Hilfe!!!

AW: Wirtschaftsrecht - Bac. Wirtschaftswissenschaften Anrechnungsmöglichkeiten?

Zitat Zitat von Aahrja Beitrag anzeigen
    Hallo Hab noch eine Frage bzgl. Recht für WiWi.... geht nur Europarecht? oder kann ich mir auch öffentliches Recht anrechnen lassen (hat immerhin auch 16 ECTS...)
    Wär echt sehr hilfreich wenn mir da wer weiterhelfen könnte ... weil hab auch gehört dass man sich Europarecht als Wahlfach anrechnen lassen kann und somit einen Kurs von den 2 Wahlfächern sich sparen kann.... wie siehts mit dieser Info aus - richtig oder falsch??

vielen Dank für eure Hilfe!!!
    ich würd jetz sagen, dass öffentliches recht anrechenbar ist, da ich selbst recht für wiwi besucht habe, nur wir da zu 80% stoff öffentliches recht war. aber das musst du ganz klar mit dem prüfungsamt abklären. wie meinst du europarecht als wahlfach? wahlmodul oder? ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das geht, außer er ist im katalog als wahlmodul gelistet, was mir neu wäre.