SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umstieg auf Bachelor & Computeranmeldung

Member Bewertungspunkte: 0

Umstieg auf Bachelor & Computeranmeldung

hallo leute,
    langsam wird die zeit knapp und ich würde mich sehr freuen wenn mir hier im forum vielleicht jemand helfen könnte.
    Ich habe übrigens auch schon die fstv-sowi und die öh deswegen kontaktiert, aber ein „sollte funktionieren“ oder „müsste eigentlich möglich sein“ bringt mich leider nicht viel weiter *g*

und zwar:
    Ich bin noch im diplomstudium bwl & wipäd (gesperrt), habe ursprünglich wipäd als nebenstudium begonnen und dann mit bwl weitergemacht, aber die kurse noch nicht auf bwl übertragen.
    soll ich da jetzt einfach alle zeugnisse ausdrucken, das anrechnungsformular ausfüllen und zum prüfungsamt gehen?
    was passiert mit meiner wipäd-olv? werden mir damit die einführungskurse angerechnet bzw. muss man die nachmachen auch wenn man die vwl/bwl-module schon hat?
    jetzt habe ich gesehen, dass man sich aber mit c151 noch über die computeranmeldung anmelden kann…bin aber etwas verwirrt weil diese Richtung ja ausläuft?!
    mir fehlt jetzt noch „theorie des öffentlichen sektors“ & „management von leistungsprozessen“.
    was sollte ich jetzt am besten machen, damit ich diese kurse dieses semester machen kann (für eine umschreibung werde ich ja schon zu spät dran sein und wenn ich mich jetzt ins bachelorstudium inskribiere scheint ja „theorie ökonomischer entscheidungen“ als voraussetzung für „theorie des öffentlichen sektors“ nicht auf)?

würde mich wie gesagt über tips & hilfe freuen 
    lg mike

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von oonightshiftoo Beitrag anzeigen
    soll ich da jetzt einfach alle zeugnisse ausdrucken, das anrechnungsformular ausfüllen und zum prüfungsamt gehen?
    Ja, das kannst auf jeden Fall machen.
    was passiert mit meiner wipäd-olv? werden mir damit die einführungskurse angerechnet bzw. muss man die nachmachen auch wenn man die vwl/bwl-module schon hat?
    Was meinst du mit der Wipäd-olv? Ist das noch die Einführung nach dem ganz alten System (vor 2005) oder schon die neue ELV? Und welche Vorlesungen hast du da absolviert?

jetzt habe ich gesehen, dass man sich aber mit c151 noch über die computeranmeldung anmelden kann…bin aber etwas verwirrt weil diese Richtung ja ausläuft?!
    Wie meinst du das mit "Richtung auslaufen"? Du bist doch noch in C151 (= Diplomstudium BWL) inskribiert, oder?

mir fehlt jetzt noch „theorie des öffentlichen sektors“ & „management von leistungsprozessen“.
    Für was fehlen dir diese Kurse noch? Für den 1. Abschnitt des Diplomstudiums BWL?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Was meinst du mit der Wipäd-olv? Ist das noch die Einführung nach dem ganz alten System (vor 2005) oder schon die neue ELV? Und welche Vorlesungen hast du da absolviert?
    ja die ist schon ziemlich alt (also vor der elv)*g*
    in wipäd habe ich privatrecht1, wirtschaftsinformtik & soziologie1

Wie meinst du das mit "Richtung auslaufen"? Du bist doch noch in C151 (= Diplomstudium BWL) inskribiert, oder?
    ja schon, aber läuft das nicht jetzt dann gleich aus? oder kann ich mich damit jetzt noch problemlos anmelden und den kurs fertigmachen??

Für was fehlen dir diese Kurse noch? Für den 1. Abschnitt des Diplomstudiums BWL?
    nein, das ist das was mir von den grundmodulen noch für den bachelor fehlt (& natürlich die vertiefungsveranstaltungen)!

ja die ist schon ziemlich alt (also vor der elv)*g*
    Ich habe folgendes im Forum gefunden: http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=7417
    Laut dem solltest du den 1. Abschnitt fertig machen und dann wird die OLV für die ELV angerechnet.
    Aber ich kenne auch Leute, die einzelne ELV-Prüfungen nachmachen mussten.

ja schon, aber läuft das nicht jetzt dann gleich aus? oder kann ich mich damit jetzt noch problemlos anmelden und den kurs fertigmachen??
    Das ist ein guter Punkt. (Vermutlich) mit 30.04 wirst du zwangsumgestellt. Also dürften von dem her eigentlich deine Kursanmeldungen auch auf das neue Studium übertragen werden. Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben.

nein, das ist das was mir von den grundmodulen noch für den bachelor fehlt (& natürlich die vertiefungsveranstaltungen)!
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Für dein Diplomstudium würdest du ja nur beispielsweise Internes oder Externes Rechnungswesen für BWL 1 brauchen, du hast aber trotzdem Internes + Externes Rechnungswesen gemacht. So wie du es beschrieben hast, klingt das jedenfalls so.
    Geändert von Matthias86 (23.02.2010 um 09:49 Uhr)

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

du hast aber trotzdem Internes + Externes Rechnungswesen gemacht. So wie du es beschrieben hast, klingt das jedenfalls so.
    genau, ich habe sowieso vorgehabt auf bachelor umzusteigen und deswegen schon beide gemacht.

nur bin ich jetzt wohl für den umstieg etwas knapp dran...

Das ist ein guter Punkt. (Vermutlich) mit 30.04 wirst du zwangsumgestellt.
    und glaubst du das funktioniert dann, wenn ich mitten im diplomkurs "theorie ökonomischer entscheidungen" bin?

aber wo kann ich mich da jetzt wirklich erkundigen zwecks(bzw irgendwer muss das ja dann auch entscheiden) olv & kursanmeldungen?

aber jedenfalls schon einmal vielen dank für deine hilfe matthias!

p.s.: darf ich vielleicht noch einen extrabeitrag mit dem titel "wer meldet sich noch für diplomkurse an" aufmachen (ich denke dann sehen es mehr studenten als hier mitten im beitrag)?

genau, ich habe sowieso vorgehabt auf bachelor umzusteigen und deswegen schon beide gemacht.

nur bin ich jetzt wohl für den umstieg etwas knapp dran...
    Das ist alles nicht so schlimm. Zwangsumstieg bedeutet ja nicht, dass du beim Bachelorstudium von Null wieder anfangen musst. Die Kurse, die du bereits gemacht hast, werden wir angerechnet. Und allzuviel dürftest du eh nicht verlieren, wenn überhaupt.

und glaubst du das funktioniert dann, wenn ich mitten im diplomkurs "theorie ökonomischer entscheidungen" bin?
    Hier kann ich dir keine sichere Auskunft ausgeben, aber für mich wäre es eine große Schweinerei, wenn du nur wegen der Zwangsumstellung aus einem Kurs geworfen würdest. Es dürfte auch verwaltungstechnisch wirklich kein Problem sein, einen Kurs, bei dem man sich mit dem Diplomstudium angemeldet hat, dann für das Bachelorstudium zu machen.

aber wo kann ich mich da jetzt wirklich erkundigen zwecks(bzw irgendwer muss das ja dann auch entscheiden) olv & kursanmeldungen?
    Du hast geschrieben, dass du schon bei der Fakultätsstudienvertretung und bei der ÖH nachgefragt hast. Die nächste Stelle wäre für mich der Fakultätsstudienleiter bzw. der Studienbeauftragte.

p.s.: darf ich vielleicht noch einen extrabeitrag mit dem titel "wer meldet sich noch für diplomkurse an" aufmachen (ich denke dann sehen es mehr studenten als hier mitten im beitrag)?
    Aber sicher doch.