Die Zufallsvariablen Ri, i=1,2,3,4,5 <!--[if !vml]--><!--[endif]-->seien unabhängig normalverteilt mit Erwartungswert und Varianz:
Berechnen Sie den Erwartungswert für die folgende Zufallsvariable auf 1 Dezimalstelle genau.
![]()
so, jetzt hab ich das mal ausgerechnet, vllt hat ja jemand das selbe
E(R2)= 2 V(R2)= 3
E(R4)= 4 V(R2)= 3
1/4*3+1/2*3=2.25
und
Die Zufallsvariablen Ri, i=1,2,3,4,5 <!--[if !vml]--><!--[endif]-->seien unabhängig normalverteilt mit Erwartungswert und Varianz:
Berechnen Sie die Varianz für die folgende Zufallsvariable auf 2 Dezimalstellen genau.
E(R2)= 3 V(R2)= 1
E(R4)= 2 V(R2)=6
2*1+4/9*6+3= 7.67
Stimmt das???
und das letzte
Für die Zufallsvariablegilt:
Berechnen Sie die folgende Wahrscheinlichkeit P auf 3 Dezimalstellen genau.
(Maßgeblich für die Berechnung ist die Tabellensammlung, die sich im Ordner Folien befindet.)
E(R1)= 1 V(R1)=2
E(R2)= 1 V(R2)= 2
3*2+3/2*2=9
aber jetzt komm ich nicht mehr weiter![]()
Also ich hab zuerst den Erwartungswert ausgerechnet. Einfach eingesetzt in die Formel 3*1+(3/2)*1=4,5
Dann dasselbe mit der Varianz also: 3*2+(3/2)*2=9
Danach in die Formel für die Standardnormalverteilung eingesetzt:
(Rquer-4,5)/Wurzel aus 9 =< (9-4,5)/Wurzel aus 9
Da kommt dann 1,5 raus. Das ist das Phi. Den Wert schau ich dann in der Tabelle nach und der ist 0.9332
Das wars dann.
Ist zwar ohne Gewähr aber so ists am logischsten.
du hast bei den ersten zwei aufgaben erwartungswert und varianz richtig angeschrieben aber dann die falschen werte in die formel eingesetzt?
bei erwartungswert ausrechnen hast die varianz eingesetzt und umgekehrt?
hats nen bestimmten grund, dass du beim dritten bsp die varianz in die formel eingesetzt hast?
ich hab erwartungswert eingesetzt und 4,5 als ergebnis
hab das gleiche bsp wie du,
weiß aber jetzt auch ned, was ich mit dem wert anfangen soll...
Hat jemand die gleiche Aufgabenstellung und einen Ansatz dazu?
Die Zufallsvariablen X1, X2, X3, X4, X5 sind paarweise unabhängig und besitzen den Mittelwert 20 und die Varianz 25.
Welche Varianz hat die Zufallsvariable Z= X1+X2-X3-X4+X5
Lesezeichen